Liebe und andere Zufälle - Jennifer Crusie

• Originaltitel: Bet Me (2004)
    Erscheinungsjahr in Deutsch: 2005
    Seiten: 447

Inhalt
    Die selbstbewusste, 33-jährige Min Dobbs traut ihren Ohren nicht: Der Zufall will es,
    dass sie mit anhören muss, wie um sie gewettet wird.
    Calvin Morrissey, der Schwarm aller Frauen, soll ausgerechnet sie – mit ihrer unübersehbaren Vorliebe für gutes Essen und deutlichen Abneigung gegen zu viel männlichen Charme – innerhalb eines Monats verführen.
    Zuerst ist Min empört, aber dann plant sie, Calvin mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
    Doch das Schicksal hält für beide eine große Überraschung bereit …

Meinung
    Nach anfänglicher Skepsis - "soll ich jetzt einen kitschigen Frauenroman
    lesen" - war ich rech schnell froh das Buch gelesen zu haben.
    Es ist eine wunderbare Geschichte über das Zustandekommen der Liebe, über
    Freundschaften, über Familie und über das Leben.
    Die Story ist sicherlich nichts Neues oder besonders originell ausgedacht,
    aber sie ist einfach wunderbar umgesetzt.
    Irgendwie schafft es Jennifer Crusie Min und Cals Beziehung auf eine sehr glaubwürdige und liebevolle Art und Weise in Szene zu setzen.
    Man leidet mit Min, schimpft auf Cal und ärgert sich über beide.
    Ich war positiv überrascht über diese Geschichte, die ohne viel Kitsch zum Träumen einlädt. Ich habe sie verschlungen!

EDIT: Leider funktioniert die ISBN-Funktion nicht

• hmmm,ist ne überlegung wert,wenn du schon sagst das es nicht so ein typischer frauenroman ist......!

vlg

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ich würde sagen nicht "typisch" für mich im Sinne von "Frau trifft man, sie ärgern sich, wollen eigentlich zusammen kommen, landen in der Kiste, sie trennen sich wieder aus irgendeinem Grund und letztendlich kommen sie wieder zusammen..." - und das alles ohne Humor und weitere Rahmenhandlung. So ist es bei diesem Buch eben nicht. Von der Mann-Frau-Geschichte her ist es schon "typisch", aber wie Jennifer Crusie diesen Weg zueinander in eine Geschichte über Freundschaft und Liebe verpackt, ist unglaublich schön und amüsant.

• Was für ein schöner Liebesroman. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefangen genommen. Dieses Buch lebt ganz klar von den liebevoll gezeichneten Charakteren. Die Geschichte ist sehr spannend, sehr sehr romantisch und überhaupt nicht kitschig geschrieben. Vom Stil her kann man es etwas mit "Sags nicht weiter Liebling" von Sophie Kinsella vergleichen, obwohl mir "Liebe und andere Zufälle" noch besser gefallen hat.

• Ist zwar nicht typisch meine Vorliebe, aber eine gute Unterhaltung hin und wieder kann ich auch nicht abschlagen, auf die Wunschliste damit,
    Danke, SueTown. für den Tipp. :-)

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estha ()

• Anfangs ist es etwas schwierig sich die sämtlichen Namen und Konstellationen wer wie mit wem befreundet ist, zu merken, aber dieses Hindernis ist leicht genommen. Denn die Autorin hat jeden Charakter geschickt ausgeklügelt und man kann sofort über jeden ein paar Eigenschaften sagen, auch wenn einige Charaktere lediglich im Hintergrund mitwirken. Die Protagonisten Min und Cal schließt man schnell in sein Herz - Min, weil sie so überaus natürlich und offen ist und Cal, weil er einfach ein toller Mann ist! Man hat von Anfang an nie eine wirkliche Antipathie gegen ihn, sondern betrachtet ihn eher mit Skepsis. Doch schon nach der Hälfte des Buches hat sich bestimmt jede weibliche Leserin in ihn "verliebt" und betet somit nur noch für sein und Mins Glück. Man muss hinzufügen, dass die Autorin es wirklich bis zum Ende hinzieht, bis zwischen den beiden etwas "richtiges" passiert. Und auch diese Szenerie wird so lustig, intelligent und anschaulich umgesetzt, dass es einem einfach nur warm ums Herz wird, wenn man ein kleines bisschen an der Liebe von Min und Cal teilhaben darf. :)
    Auch die Wortwahl von Jennifer Crusie ist wunderschön und keinesfalls oberflächlich. Ein Beispiel, das mir hängengeblieben ist: "...und sie nahm sich vor, nicht auf seinen schön geformten Mund zu starren, schließlich versteckte sich darin eine gespaltene Zunge."
    Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht, dass das Buch ewig weitergegangen wäre. Die Stunden flogen nur so dahin und liebend gern hätte ich noch etwas länger in der aufregenden Welt von Jennifer Crusie verweilt!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich habe dieses Buch verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Es liest sich sehr leicht, ist witzig und die Charakter sind liebenswert. Auf den ganzen 447 Seiten habe ich mich keine einziges Mal gelangweilt. Das war mein erstes Buch von Jennifer Crusie aber garantiert nicht mein letztes. :-]