Selim Özdogan - Es ist so einsam im Sattel seit das Pferd tot ist

• "Wisst ihr das Worte nur Brandblasen der Seele sind" - Rolf Dieter Brinkmann

So beginnt das Buch "Es ist so einsam im Sattel seit das Pferd tot ist" vom 1971 geborenen Selim Ö., welches sein Erstlingswerk in der weiten Welt der Bücher ist.

Zur Story: Mitten im Sommer hat Alex (eine Vorliebe für Wodka-Lemon und Erdnüsse) eine jener apathischen Phasen, gegen die nur eines hilft: wegfahren! Schneller als er glaubt, verliebt er sich - und plötzlich ist es da das Gefühl, unbesiegbar und unsterblich zu sein.

"Manchmal ist es ein tolles Gefühl, nachts auf der Autobahn zu fahren, -Smoke on the Water - im Recorder, mit 120, 140 Stundenkilometern, immer vorwärts, den Mond vor Augen, bis es langsam dämmert und die Sonne, rot wie eine Blutorange, urplötzlich hinter einer Kurve auftaucht. Einfach so mit dem Auto verschmelzen, an nichts mehr denken, so könnte ich ziellos weiterfahren oder wie einmal jemand gesagt hat, Leben ist fahren. Alles was da ist, ist nur für einen kurzen Augeblick da." (Zitat aus dem Buch)

Was ich damit sagen will, lest und genießt für den Moment zu leben, vor allem wenn der Moment ein Leben lang andauert.

Kurzbeschreibung
    "No risk - no fun" - eines Tages entdeckt Alex diese vier Worte in einer Kölner Kneipe. Man muß etwas riskieren können, sagt er sich, und obwohl er gerade das nicht riskieren wollte, ist er auf einmal in die Studentin Esther verliebt. Plötzlich ist es da, das Gefühl, unbesiegbar und unsterblich zu sein, jung und stark. Aber während er noch meint, ganz oben zu schweben, saust er schon abwärts ins Chaos der Einsamkeit, von nichts begleitet als coolness und seinen Sprüchen.

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• So, Lilli, ich habs nun auch gelesen - oder besser:verschlungen.

Meine Meinung:
    Ein Buch über Freundschaft, Liebe, Einsamkeit, Alkohol und alles, was so dazugehört zum Erwachsenwerden..
    Ich hab das Buch genossen. Özdogan schreibt flott, lebendig und gibt dem Leser so das Gefühl, Alex diese 2 Jahre des Lebens irgendwie zu begleiten. Er nimmt sich kein Blatt vor den Mund und schreibt trotzdem nicht derb, nur offen. Ein Autor, von dem ich sicher noch mehr lesen werde. Also danke für den tollen Tipp, Lilli! :wave

• Zitat

Original von die_kleene_
    werde heute mit "die tochter des schmieds" anfangen...

liebe grüssle
    die_kleene_

Oh ja, erzähl mal, ich habe das Buch bisher (noch) nicht gelesen.

• hab eben angefangen :grin

EDIT:
    Hab mir mal schnell eben die Zugabe zu geführt.... na so ganz dicht isser aber auch nicht, oder war der Herr ein wenig zugedröhnt?

Das Buch an sich gefällt mir allerdings mal wieder ziemlich gut, bis jetzt

EDITEDIT:
    Bin durch, war wirklich gut, wenn es mich auch gerade ziemlich runter zieht, Tarzan und ich haben nämlich ne fette Krise, aber gut...vielleicht hat es mir auch dabei geholfen, das ganze ein wenig lockerer zu sehen und nicht gleich den Weltuntergang zu vermuten... :-]
    Gutes Buch, aber Abzüge wegen der ZUGABE, dahe rnur 9 Punkte :kiss

• Klingt ziemlich gut, werde ich mir notieren. Vielleicht kauf ichs mir sogar, sobald ich wieder Zeit zum lesen hab.... :-(

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich hatte mich bei diesem Buch so vom Titel begeistern lassen, dass ich es vor einiger Zeit auch unbedingt lesen musste.
    Und ich muss sagen, ich fand es richtig gut. Man konnte sich so richtig in Alex reinversetzen und mit ihm mitfühlen, allerdings fand ich ihn manchmal doch etwas zu jämmerlich.
    Aber der Schreibstil war klasse.

• Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass morgen eine Lesung ganz hier in der Nähe mit Selim Özdogan stattfindet:

Und zwar in 71546 Aspach um 20.00 Uhr im ehemaligen Löwen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fremd sein......." präsentieren Professor Pröpstls Puppentheater und der Kunstverein Aspach diese Lesung.

• Mir hat das Buch viel Spaß gemacht.
    Mit Alex kann auch frau sich gut indentifizieren.Ich kannte auch die meisten Platten und Filme und es wurden einige Erinnerungen wach :-]
    Klasse Buch,Danke für den Tipp,Lilli

• Ich lese es gerade, hab gestern abend angefangen und war sofort drin im Buch. Irgendwie hab ich immer gesucht, wie alt Alex ist, um das einordnen zu können und schließlich kam der Hinweis, dass er 22 ist. Ich hätte ihn etwas älter geschätzt.

Es sind so einige Stellen im Buch dabei, die ich mir hätte notieren sollen, in das Buch der gelungenen Formulierungen und Lebensweisheiten ;-)

Ich hab es aus der Bibliothek ausgeliehen und überlege, ob es nicht doch in meinem Regal stehen sollte, um es später noch einmal zu lesen und Freunden zu verleihen.

Bisher: Klasse Tipp, Lilli, mir gefällt es :-)

Edit: Gerade bei BT ertauscht, vom Aufbau-Verlag mit dem schönen Cover :-]

• Eine Arbeitskollegin hat dieses Buch innerhalb von kürzester Zeit verschlungen und war schier begeistert von dem Buch. Sie hat es mir heute geliehen. Da es nicht allzu dick ist, werde ich s wohl irgendwie noch 'dazwischenschieben'. Bin schon gespannt, wie mir das Buch gefallen wird... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe es auch am Sonntag angefangen und gestern durch gehabt, ließ sich gut lesen, teilweise sehr komisch, teilweise etwas bitter, aber mir hat es gut gefallen.

Viel Spaß beim Lesen, Morgana

• Dieser - man kann es nicht anders sagen- geile Titel! Nur hammer!

Mr Sterntaler hat sich grad ein Helge Schneider Buch bestellt, da hab ich gleich das hier im Gegenzug bestellt.

Alleine dieser Titel ist es wert :lache