Ist Ebay empfehlenswert?

• Hi Biloxi,

da freue ich mich aber riesig für dich und das ist ein Superpreis, ich habe sie um 5 Euro bekommen. Hast du auch die Weltbild-Ausgabe?

Bin schon gespannt, wie dir diese Trilogie gefällt? Viel Spaß dabei :hop

• @ Fritzi,

ich muß sagen, daß ich sehr gute Erfahrungen mit ebay gemacht habe. Es stimmt, daß man beobachten muß, wann man was verkauft. Neue Bücher verkaufen sich natürlich sehr viel besser, als ältere, die ca. 10-50 Leute auch für 1,00 EUR loswerden wollen. Für neue Taschenbücher bekommt man dann zw. 5-7 EUR, HC gehen meistens zw. 13-17 EUR weg. Das finde ich eigentlich nicht schlecht.

Wenn Du allerdings 'alte Schätzchen' hast, kannst Du auch einen guten Reibach machen. Für Bücher, die es nicht mehr zu kaufen gibt, bekommt man teilweise mehr Geld, als man vorher dachte.

Ich verkaufe jetzt schon seit ca. 3,5 Jahren meine Bücher über ebay. Dadurch bin ich auch über meinen Trennungsschmerz hinweggekommen, ich bin einfach ebay-süchtig. Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie für die Bücher gesteigert werden. Ich denke auch nicht, daß booklooker oder Amazon eine wirkliche Alternative für mich wäre. Vielleicht für das Regal voller Bücher, die über ebay einfach nicht versteigert werden können, weil sie keiner haben will? :( :(

Vielleicht erzählst Du mir ja was über Deine Erfahrungen bei booklooker? :help Mit Amazon stehe ich neuerdings auf dem Kriegsfuß :hau :hau :hau :hau :hau

Durch Euch alle hier, habe ich aber auch wieder kräftig angefangen bei ebay einkaufen zu gehen!!! :cry RUB???? ZUB (Zimmer ungelesener Bücher) wohl eher!!

@ Biloxi

Büchersendungen sind auf jeden Fall günstiger. Bis 500 gr. kosten sie 0,77 EUR und bis 1000 gr. kosten sie 1,28 EUR. Wie das aber bei Euch in Österreich ist, weiß ich nicht, auch nicht die Kosten von Deutschland nach Österreich. Wenn Du die deutschen Kosten herausbekommen willst, schau einfach mal hier vorbei:

www.deutschepost.de

Liebe Grüße
    Filti

• Hallo Filti,

Also mir hat das Verkaufen bei booklooker bis jetzt echt viel Spaß und Geld :grin gebracht. Bin da jetzt seit Herbst 2002 dabei. Seit ca. 1 Woche nun auch bei amazon.
    Den riesengroßen Nachteil bei amazon finde ich die Portokostenregelung.... Du kriegst Deine 3,- Pauschale, aber manchmal bei HC's mußt Du's sogar als Päckchen für 4,10 verschicken... Kann man manchmal schlecht über den Preis wieder reinholen, wenn andere das Buch so günstig anbieten. :(
    Ansonsten finde ich booklooker auch von der Benutzung her übersichtlicher... Ist aber vielleicht nur Gewohnheit ?
    Umständlicher ist natürlich bei booklooker, daß Du erst auf eine Überweisung wartest (wenn man schlau ist), also : dem Kunden den Endpreis mailen, Auszüge regelmäßig holen, nochmal ne mail schreiben, daß das Geld da ist und das Buch rausgeht....

Naja, morgen jedenfalls hoffe ich einen großen Teil meiner Bücher auf dem Flohmarkt loszuwerden!
    Drück mal die Daumen, daß die Sonne scheint, bzw. es wenigstens nicht regnet... ;)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe letzte Woche drei schöne Schnäppchen bei ebay gemacht, alle Bücher für drei euro. Allerdings finde ich kann man keine aktuellen Bestseller dort ersteigern, da wird immer soviel geboten wie sie dann auch im Laden kosten. ich habe vor kurzem das Buch " Bildung" ( HC) verkauft und doch 17 Euro dafür bekommen, gekauft ahtte ich es mal im Club für 20 DM !!!
    LG
    Anne Jette

• Filti

Zitat

Büchersendungen sind auf jeden Fall günstiger. Bis 500 gr. kosten sie 0,77 EUR und bis 1000 gr. kosten sie 1,28 EUR. Wie das aber bei Euch in Österreich ist, weiß ich nicht, auch nicht die Kosten von Deutschland nach Österreich.

Ja, Büchersendungen sind eigentlich billiger, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten ihre Bücher bei ebay nicht per Büchersendung verschicken, sondern als Päckchen, was dann deutlich teurer ist! Nicht selten hab ich 1€fürs Buch und 3€ Porto bezahlt.

• Hi Jeanne,

ja, das finde ich unverschämt. Mir kommt es dann immer so vor, als wollten die Leute Ihren Verlust, den sie beim Versteigern machen, mit dem Porto wieder reinholen. Ich achte sehr auf die angegebenen Versandkosten, das entscheidet, bei welcher Auktion ich mitbiete. Wenn keine Kosten angegeben sind, biete ich lieber bei jemand anders, oder frage erstmal nach, was es denn kosten würde.

Warum Leute Bücher als Päckchen verschicken ist mir ein Rätsel. Sie sind auch nicht versichert, was bei einem Buch für 1,- Euro oder so ja auch nicht nötig ist. Bis jetzt ist jedes Buch das ich bekommen oder verschickt habe angekommen.

Hallo Anne-Jette,

aus dem Grund kaufe ich neue Bücher in der Buchhandlung und verkaufe sie dann gleich wieder über ebay. Dann habe ich zw. 3 und 5 Euro für ein Buch ausgegeben, konnte es sofort lesen und habe wieder Platz für neue Bücher geschaffen.

Solche Schnäppchen wie Deins habe ich auch schon gemacht. Ich habe 'Sommermörder' damals als Leseexemplar für 15,- DM bei ebay ersteigert. Ein halbes Jahr später ist es erschienen, da habe ich es dann für ca. 25.- DM wieder verkauft. :chen

ciao
    Filti

• Hi Fritzi,

ich hoffe, Du warst erfolgreich auf dem Flohmarkt. Mir tun schon die Daumen weh :]

Bei Amazon habe ich noch nichts verkauft, aber wir haben jetzt schlechte Erfahrungen mit einer Bestellung gemacht (reguläre Ware). Deshalb werden wir Amazon jetzt erstmal boykottieren. Schade, hatte auch gerade den 5,- Euro Gutschein für Bücher eingeheimst und wollte auch noch 'Nemo' bestellen, wofür es nochmal einen Gutschein gegeben hätte. Wir werden heute in der Stadt Filme kaufen gehen, obwohl sie teurer sind. Ich habe allerdings noch nichts unpersönlicheres erlebt als Amazon. Man darf bloß keinen Probleme bekommen!!! :fetch :p2 :bruell :bonk

Booklooker werde ich mir denn mal anschauen, die Abwicklung der Bezahlung läuft ja dann eigentlich wie bei ebay. Ist wirklich etwas umständlich, aber ich finde man sollte Versandkosten schon selber bestimmen können.

Gruß
    Filti

• Habe allerdings nur ca. 30 Bücher auf dem Flohmarkt verkauft *seufz *, hätten ruhig ein paar mehr sein können.... Die sind immer so schwer beim Transport... ;)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Und 30 Bücher weniger ist doch auch schon ein Anfang *g*

Gruß
    Filti

Ja, und weißt du was ? ... Hab heute abend schon wieder 2 Bücher über amazon und booklooker verkauft!! :grin

Elke Heidenreich

BT

• Filti

Zitat

ja, das finde ich unverschämt. Mir kommt es dann immer so vor, als wollten die Leute Ihren Verlust, den sie beim Versteigern machen, mit dem Porto wieder reinholen.

Naja, ich hab auf dem Päckchen geguckt und sie haben tatsächlich immer das Geld ausgegeben, dass ich für Porto bezahlt hab. Ich glaub, nich immer ist es Böswilligkeit: Viele wissen es vielleicht einfach nicht besser...

• Bei Ebay hab ich auch letztens ein Buch gekauft,das war sogar noch ovp und ich hab nur 2,50 Euro bezahlt,mit Porto und Verpackung waren es dann 4,50,aber das ist ok :)
    Ansonsten hab ich mir die letzten Tage noch zwei weitere Bücher bei Ebay ersteigert,eins hab ich sogar für 1 Euro gekriegt,das andere war schon etwas teurer,aber ich wollte es halt unbedingt haben,weil es das so nicht mehr zu kaufen gibt :)
    Allerdings warte ich immer noch auf die Bankkontodaten,damit ich das Geld endlich überweisen kann,will das Buch doch so schnell wie möglich in den Händen halten :)

Bei Amazon kaufe ich meist die Angebote,die sie dort haben,2,95 Euro ist für ein neues Buch ziemlich ok und da ich dann eh immer ganz viele finde,die ich haben will,komme ich auch meist über 20 Euro und bezahle dann halt keine Versandkosten ;)

• Filti : warum stehst du mit Amazon auf Kriegsfuß? Schlechte Erfahrungen?

Ich hab vor ein paar Tagen ein paar Bücher bei Amazon reingestellt. Bei ebay hab ich noch nie was gekauft oder verkauft. Amazon hat halt den Vorteil, dass man die Bücher einmal reinstellt und entweder es meldet sich mal jemand, oder nicht. Die Portoregelung finde ich allerdings nicht so toll. Ich frage mich, wie manche Leute ihre Bücher für 1 Cent reinstellen können. Bin ich zu blöd zum rechnen, oder ist das ein Draufzahlgeschäft? Allein, was Amazon ja wieder kassiert? Oder wie regeln die das bei 1 Cent? Und wer bitte geht für dieses Geld zur Post und gibt ein Päckchen auf? Vielleicht verdient man ja was dran, wenn man nicht 3,- € für das Porto bezahlt, aber kassiert. :gruebel So könnte es funktionieren.

• @ Ronja

Ja, genauso war ich auch verwundert: 0,01 Cent.... wer macht denn sowas???
    Ist ganz einfach: Du kriegst ja als Verkäufer auch 3,00 Euro Versandkostenpauschale, also:
    Du nimmst 3,01 für ein Buch ein, verschickst es als Büchersendung für 0,77 oder 1,28, ziehst noch die amazon-Gebühr ab und hast trotzdem was (wenn auch irre wenig) verdient... ;)

Elke Heidenreich

BT

• Hi Ronja,

ich stehe mit Amazon als Händler auf dem Kriegsfuß. Gebrauchte Bücher habe ich dort weder verkauft noch gekauft. Dazu nutze ich seit Jahren ebay und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Nur die Bewertungen kommen nicht immer, was mich etwas ärgert.

Wir haben sehr viele DVDs bei Amazon gekauft, aber seltener Bücher. Eine Lieferung kam letztens nicht an, da haben wir Amazon angeschrieben. Wir bekamen die Antwort, daß die Ware gegen Unterschrift ausgeliefert wurde, und wir sollten doch unsere Nachbarn mal fragen, ob sie sie entgegengenommen haben. Wir hatten auch keine Benachrichtigung von DHL bekommen (soviel zu DHL :hau). Nach ca. einer Woche bekamen wir wieder eine email von Amazon, daß die Ware zurückgekommen sei. Diese Bestellung könne nicht noch einmal ausgeführt werden, wir hätten eine neue Bestellung machen müßen. Weil wir aber reduzierte DVDs bestellt hatten, wäre eine neue Bestellung aber 21 Euro teurer geworden (wegen 2 Filmen!!). Wir haben Amazon wieder kontaktiert und gebeten uns die Ware zu den ursprünglichen Preisen zu liefern. Auf dieses Schreiben sind sie gar nicht eingegangen, sondern haben das gleiche Schreiben wie vorher nochmal geschickt. Man hatte das Gefühl, daß einem ein PC Programm antwortet. Wir haben versucht eine Telefonnummer zu finden, aber Amazon möchte wohl auf diese Art nicht belästigt werden. Wir haben in den letzten Jahren tausende von Euro bei Amazon gelassen, und sie bedanken sich mit hervorragendem Service dafür!!

Amazon wird von uns nur noch als 'Nachschlagewerk' und Informationsquelle genutzt. Kaufen werden wir doch lieber wieder in Geschäften, wo man dem Verkäufer in die Augen sehen kann, während man mit ihm spricht. Auch wenn es dort etwas teurer sein könnte.

Um Bücher zu verkaufen werde ich demnächst auf Fritzis Empfehlung hin auch booklooker mal ausprobieren. Ich habe es mir angeschaut, und es sieht wirklich gut aus. Viele Bücher lohnen sich über ebay einfach nicht, oder man bekommt sie einfach nicht verkauft. Da ist es doch ratsam es kostenlos länger bei booklooker zu versuchen.

Liebe Grüße
    Filti

• @ Filti
    Kann Deine Entscheidung mit booklooker nur begrüßen!!
    Ich hab da noch nie Probleme gehabt..
    Wohingegen amazon schon von der Bedienung her unübersichtlicher ist.
    Allerdings muß ich sagen, daß ich 3 mails zu verschiedenen Fragen an amazon geschickt hab und jedesmal wirklich nette Antworten gekriegt hab.

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi ,

vorher waren wir auch immer sehr zufrieden mit Amazon's Service, er war gut und schnell. Wir fühlten uns aber doch sehr vor den Kopf gestoßen, als unsere Anfrage überhaupt nicht wirklich zur Kenntnis genommen wurde, sondern nur wieder mit dem gleichen Standardschreiben abgefertigt wurden.

Am Schluß des Schreibens gibt es allerdings einen Link, ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Man kann dort schreiben, was Amazon hätte besser machen können. Wenn ich die Muße habe, werde ich dort meinen Ärger mal zum Ausdruck bringen. Nichts kann sich besser, wenn man es nicht anspricht ;)

@dandy

solche speziellen Bücher würde ich auch immer über ebay versuchen, da es sicher einige Leute gibt, die danach suchen. Allerdings habe ich noch sehr viele Bücher hier, die auch sehr viele andere Leute für 1 Euro über ebay verkaufen wollen. Dann ist die Chance geringe es überhaupt zu verkaufen, und im Endeffekt zahlt man durch die ganzen Gebühren nachher noch drauf. Für diese Bücher werde ich auf jeden Fall booklooker ausprobieren.

Grüße
    Filti

• will nur mal anmerken das ich das lesezeichen das ich vor einem monta bestellt hatte immer noch nciht hab... hab mich schon beschwert...
    auf alles kann man sich eben nicht bei ebay verlassen.. sonst hatte ich noch nie probleme