• Zitat

Original von deny

Selbstlos werde ich sterben
    Dann bin ich mich selbst los
    Denn keine Selbst hat der Tod
    Dann bin ich selbst tot.

Wir haben ja an anderer Stelle festgestellt, dass ich keine große Dichterleuchte bin, aber das Ding hier gefällt mir jetzt gar nicht. Besonders o.g. Strophe.

Man hat mich hier geprügelt, weil ich meinen Gefühlen Ausdruck verliehen habe. Doch das hier ist, echt..wie soll ich sagen.. naja, einfach aufgeschrieben was einem stinkt und das noch mal wiederholt, mit "jetzt bin ich's los"

Sorry, aber das ist nix....

Deine Gemütsfassung mag ja wirklich Scheiße sein, das tut mir ehrlich leid für Dich. Aber da man hier literarische Ansprüche stellt....

• off-topic-herum-alberei: ad eny und flashfrog: :wave
    Fön hatt ich mal, das war aber länger mit dem haare versengen, funken schlagen und so. :grin
    auch der staubsauger und der mixer haben mehrere strophen, die allerdings etwas lähmen... beim mixer wird ausgeschlachtet, mit welchen wertvollen weltbananenbewegenden letzten worten er verschieden ist: in etwa: brrrrb brbrbrbr wlugg :wow - das zu meinem literarischen anspruch :-]

on-topic @ Deny: das mit der perspektive von eny stimmt. Das wort klingt zwar nach modernem gedicht, aber in dem zusammenhang und mit dem ende kommt es nicht so toll. :wave

EDIT: so besser, voltaire? - spammen ist für mich eine flashige werbung für irgendein buch einpacken... hab noch keine entdeckt... schreib gedichte nur für postkarten und nicht für bücher :-(

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Mir hat dieser Text gefallen! Ich habe ihn als sehr intensiv empfunden. Vielleicht müsste er an der einen oder anderen Stelle noch etwas überarbeitet werden, aber in jedem Fall habe ich ihn als ein stimmiges Ganzes empfunden.

Mir ist aber nicht klar, wie man bei diesem Text auf Staubsauger und Spülmaschine kommen kann. Spammen kann man doch auch woanders. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• was heisst da spammen? :fetch Ich hab auf Bernhard's gossendeutsch reagiert, und dann hat sich eny eingeschaltet, shazz! :rolleyes darf man nicht einmal noch herumalbern? :unverstanden
    Und sterben... ich häng mit meiner seele, meinem herzblut an diesen dingern, die mich ein ganzes leben lang begleiten. Ich musste beim tod meines staubsaugers weinen! Er gehörte noch meiner verstorbenen IBK-grossmutter! :cry Ihr habt einfach kein gefühl für die verzweifelte komik der trauer! :lacht Weinen und Lachen liegt verdammt eng beieinander. Und es passt in meinen augen wunderbar zu der ersten version des gedichts, die ich ganz ok fand.

Selbstlos werde ich sterben
    Dann bin ich mich selbst los
    Denn kein Selbst hat der Tod
    Dann bin ich selbst tot.

Ich MAAAG DAS!!! Das ist schöön!!! [SIZE=7](Mein geliebter Staubsauger war völlig selbstlos bis hin in seine letzten züge)[/SIZE]

Deny, lass dich nicht von uns hier irritieren! - und ja, schreib 'selber' wenn dir danach ist, ich empfinde 'selbst' selber als ein hässliches wort.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Deny, lass dich nicht von uns hier irritieren!

Bloß nicht. Überlies das Gespamme einfach (Voltaire hat ja recht, es ist Spam. Und es gehört zur Menschenwürde, spammen zu dürfen wenn einem danach ist!)
    :grin

Ich wiederhole noch mal meine Textkritik von oben, falls sie in den Haushaltsanekdoten untergegangen ist (in unserer Küche hätte vorgestern so einiges untergehen können).

Die Strophe mit "Perspektive" gefällt mir nicht, Perspektive ist so Fachdeutsch. Die letzte hört sich zu sehr nach Heldentod an.
    Und zwei Teile weniger würden bestimmt auch reichen. Dann hat man keine Zeit, sich an das Muster zu gewöhnen und es langweilig zu finden.

Eny :wave

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Ich möchte mich hiermit in aller Form für den Fön entschuldigen, der war pietätlos. (Jetzt bin ich meine Pietät los.)

Mir gefällt die wortspielerische Idee des Textes. Besonders die 1. und letzte Strophe der ersten Version, wobei ich auch "selbst" und "kein Selbst" favorisieren würde.

Es gibt ja eine Menge reizvolle Wortspiele mit -los: Bedeutungslos, fraglos, gedankenlos, furchtlos, gnadenlos, gottlos, grenzenlos, grundlos, heimatlos, herzlos, kampflos, kostenlos, lautlos, malellos, namenlos, ratlos, reibungslos, restlos, rettungslos, rückhaltlos, schamlos, schlaflos, schmerzlos, schwerelos, schuldlos, sinnlos, sorglos, sprachlos, spurlos, treulos, trostlos, verständnislos, wehrlos, wertlos, wesenlos, widerstandslos, wortlos, wurzellos, zeitlos, zügellos...

• Zitat

Original von flashfrog
    Es gibt ja eine Menge reizvolle Wortspiele mit -los: Bedeutungslos, fraglos, gedankenlos, furchtlos, gnadenlos, gottlos, grenzenlos, grundlos, heimatlos, herzlos, kampflos, kostenlos, lautlos, malellos, namenlos, ratlos, reibungslos, restlos, rettungslos, rückhaltlos, schamlos, schlaflos, schmerzlos, schwerelos, schuldlos, sinnlos, sorglos, sprachlos, spurlos, treulos, trostlos, verständnislos, wehrlos, wertlos, wesenlos, widerstandslos, wortlos, wurzellos, zeitlos, zügellos...

*kauft ein Los*

Yay, gewonnen! :hop

Also, an sich gefällt mir das Gedicht, wobei ich eine Kürzung auf etwas weniger Strophen auch empfehlen würde, aber die letzte gefällt mir wirklich gut, ich mag dieses Spiel mit dem Wort selbstlos...

• Zitat

Original von flashfrog
    Ich möchte mich hiermit in aller Form für den Fön entschuldigen, der war pietätlos. (Jetzt bin ich meine Pietät los.) ...

Der war jetzt gut!! :lache

Zitat

Original von flashfrog

Respekt!! Hast Du die alle aus dem Kopf dahingeschrieben, oder hast du die gegoogelt??

• Leute, geht es euch noch gut? :lache

Ich wieß echt nichtmehr was ernst ist und was Spass! ich muss zugeben ich mag die zweite version auch nicht :-] so wirklich!

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• @ Deni: nicht immer :wave

ich bin ein absoluter nonsensgedicht- & satire-fan (vermutlich weil ich als emotionales venedig viel zu schnell heulen muss, lach ich lieber - aus verzweiflung. Wenn ich ernste dinge wie todessehnsucht in den kakao ziehe, ist es selbstschutz) ;-)

und nochmals ja, voltaire: mein saugstauber starb völlig selbstlos! Deny könnte das gedicht für ihn geschrieben haben *grummel-nachtrag-bös-bin* Ich spamme nicht, ich weiss ja nichtmal was ein spam ist... frechheit, *grummelgrummel*

• oooooohhhh arme magna!das mit deinem staubsauger tut mit leid!

deny
    ich fand das der text nicht deine gefühle wiedergespiegelt hat sondern nur so dahin geschrieben wurde um was zu schreiben!ich weiß wie ist wenn man sich was von der seele schreiben will und das gefühl hatte ich bei deinme text nicht gerade!!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer