Nachdem ich zwischendurch noch ein Buchticket-Wanderbuch eingeschoben habe, bin ich jetzt auch mit Teil 4 der Buddenbrooks durch.
Hab ich's mir doch gleich gedacht, dass der Grünlich Dreck am Stecken hatte!
Und ich fand es sehr schön, dass der Konsul seinen Fehler gegenüber seiner Tochter dahingehend wieder gut macht, dass er sie aus der ungeliebten Ehe rausholt. Obwohl ich auch ein bißchen das Gefühl hatte, dass er sie ein wenig manipuliert. Z. B. (in meinen Worten ausgedrückt): Dein Mann hat finanzielle Schwierigkeiten, stehst Du auch noch zu ihm, wenn er Dir keinen Luxus mehr bezahlen kann? (Er kennt ja sicher die "allzu luxuriöse Veranlagung" seiner Tochter und weiß wohl, was ihr weh tun würde.) Er fragt sie mind. 3 x, ob sie ihn liebt, bis er endlich die Antwort bekommt, die er will bzw. braucht (und die ja auch die wahre ist, wie er wohl schon vermutet hatte), dass sie Grünlich nicht liebt.
ZitatOriginal von milla
Absolut! Dadurch wirkt es noch authentischer!
Oh ja! Das war eindeutig eine meiner Lieblingsszenen in diesem Teil:
Zitat"Smolt, wat wull Ji nu eentlich! Nu seggen Sei dat mal!"
"Je, Herr Kunsel, ick seg man bloß: wie wull 'ne Republike, seg ick man bloß..."
"Öwer du Döskopp... Ji heww ja schon een!"
"Je, Herr Kunsel, denn wull wi noch een."
Höchst spaßhaft!
Insgesamt ist es einfach klasse, wie Charakter und Eigenarten der Personen in den Dialogen immer wieder hervorgehoben werden, wie z. B. ihre Lieblingsredewendungen, der Dialekt und eigensinnige Aussprachen, etc.
Das gefällt mir ungemein.