'Buddenbrooks' - Teil 07 - 08

• Teil 8
    Ich hatte richtig Mitleid mit Hanno und Tony.
    Hanno, der kränklich ist und sich mit dem allgemeinen Lernen schwer tut, findet etwas, wofür er großes Interesse und anscheinend auch Talent hat, und seinem Vater missfällt es und versucht, ihn davon abzubringen.
    Und Tonys "3. Ehemann" stellt sich auch mal wieder als Betrüger raus und sie steht erneut vor einem Scherbenhaufen.

Das Kapitel über das Weihnachtsfest war wirklich grandios, da schließe ich mich Eurer Meinung bedingungslos an.

Zitat

Original von milla
    Ich hatte schon befürchtet, dass Hanno sein heiß ersehntes Puppentheater nicht bekommt, aber da haben sich wohl seine Mutter und Tante durchgesetzt *freu*

Ich auch.

Interessant fand ich auch, was Christian zu Hanno am Weihnachtsabend sagte, dass Hanno vor lauter Beschäftigung mit dem Theater nicht die "ernsten Arbeiten" vergessen soll. Das tauge nichts und deshalb sei auch nichts aus ihm geworden. So ernste Worte habe Christian gar nicht zugetraut, aber einen Atemzug später spielt er ja auch schon wieder Theater.
    Tja, zwischen dem verstehen, was man falsch macht und dem besser machen liegen halt Welten :-(

• Also der 8. Teil ist durch

Die schlechten Geschäfte von Tom setzen sich fort, er kauft von Maiboom die künftige Ernte, die wird aber vor der Ernte verhagelt.

Das 100jährige Jubiliäum der Firma wird ganz groß gefeiert, die Aufzählung der Gäste war doch sehr ausführlich.

Sehr schön fand ich die Beschreibung der Musikalität von Hanno. Er kommt halt gar nicht nach seinem Vater, dem Kaufmann. Die Besuche beom Zahnarzt haben mich auch an meine Kindheit erinnern lassen - schrecklich

Sehr schön fand ich, daß Hanno einen gleichaltrigen Freund - Kai - gefunden hat. Daß er dann einen Doppelstrich in die Familienchronik gemacht hat, um das Ende der Familie darzustellen war eine Vorahnung??

Die Verhaftung und Verurteilung von Weinschenk schließt diesen Teil ab. Die Damen des Hauses B. scheinen bei ihrer Auswahl der Männer kein Glück zu haben. Wobei natürlich klar ist, daß sowohl bei Tony als auch bei Erika Liebe keine Rolle gespielt hat, sondern Status und Etikette.

ciao Richie

Ach ja, Weihnachten hatte ich ganz vergessen und das Geschenk für Hanno, das Puppentheater. Es hat mich für ihn gefreut, daß sein musisches
    Interesse gefördert wurde und er ganz darin aufgeht.

• Zitat

Original von Richie
    Daß er dann einen Doppelstrich in die Familienchronik gemacht hat, um das Ende der Familie darzustellen war eine Vorahnung??

Für eine Vorahnung seitens Hannos halte ich das nicht, das hat er wohl eher aus kindlicher Unbedarftheit gemacht, ohne zu wissen, was das symbolisch bedeuten könnte.
    Aber als Leser habe ich da schon ein wenig Gänsehaut gekriegt...

• Ich fand den 8. Teil sehr langwierig, ab hier gefiel mir das Buch weniger gut, die meist fröhliche und optimistische Stimmung aus den ersten Teilen ist dahin.

Hanno ist ein Weichling und die Erziehung gleicht das nicht im geringsten aus, was für eine Enttäuschung für Thomas. Ich finde, Gerda bleibt auch immer sehr im Hintergrund. Es gibt kaum persönliche Rede mit ihr, keine Ahnung, wie sie zu ihrem Mann steht. Ja, sie unterstützt ihn in der Öffentlichkeit, aber ansonsten hab ich den Eindruck, dass diese Ehe eher praktisch für beide ist, standesgemäß, und nun auch noch mit Erben.

Irgendwo (aber später) kommt auch, dass diese Ehe aus (sinngemäß) nicht-Fragen besteht.

Weihnachten fand ich sehr prachtvoll, mit einem Chor, mit den Armen, mit vielen Geschenken. Ich glaube auch, dass Gerda und die Konsulin sich bei dem Theater durchgesetzt haben, Thomas hätte es ihm bestimmt nicht geschenkt.

• Ich hab Teil 7 nun auch durch (war ja nicht so dick).
    Der körperliche Verfall der Familie setzt sich fort. Hanno wird geboren und sofort muss um sein Leben gekämpft werden, kaum atmet er bekommt er auch schon Durchfall für ein paar Tage. Außerdem entwickelt er sich spät. Auf der anderen Seite ist Clara, die jüngste der 4 Geschwister nun auch gestorben.
    Ich fand den Vergleich von Thomas sehr schön, mit den Sternen, deren Glanz bei uns ankommt und die vielleicht schon verlöscht sind. Er markiert offenbar wirklich den Bau des Hauses als "Anfang vom Ende"
    Ich persönlich denke eher, er hat sich einfach zuviel zugemutet. Er war ja vorher schon schwer beschäftigt und dann auch noch das Amt des Senators. Sein regelrechter Zwang sich mehrmals täglich umzukleiden um sich frisch zu fühlen scheint auch nicht ganz normal. Aber nur weil das Hemd frisch ist, ist es der darin gekleidete Körper noch lange nicht.

Ich vermute er wird jetzt auf Grund der Verluste immer verzweifeltere und vielleicht auch riskantere Geschäfte eingehen um möglichst schnell wieder alles hereinzuholen. Manchmal hab ich richtig das Gefühl, Thomas ist besessen, sein Ehrgeiz frisst in förmlich von innen auf. Gut möglich, dass sich das bald auch an seiner Gesundheit zeigen wird (ich denke da an das schon einmal erlittene Lungenleiden in Verbindung mit den ständigen russischen Zigaretten...)

So... nu werfe ich mich auf Teil 8, den längsten Abschnitt des Buches, mal sehen wie lang es dauert.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Wow, da hatte ich nun Angst vor dem langen Teil 8 und dann ging er so fix dahin. Am besten gefiel mir die Beschreibung der Weihnachtsfeierlichkeiten aus Hannos Sicht. Ganz allgemein ist mir dieses kränkliche, sensible Kerlchen sehr sympathisch und es tut mir leid für ihn, dass er sich vor seinem Vater fürchtet. Der wünscht sich natürlich einen "richtigen" Kaufmann als Sohn (halb hatte ich ja damit gerechnet, dass er statt des gewünschten Theaters einen Kaufladen zu Weihnachten bekommt). Die Geschichte mit dem Zahnarzt war wirklich glaubhaft, schlimm genug, aber dann auch noch ein Zahnarzt der selber zittert. Herrjemine.

Der "Running Gag", wenn man es so nennen kann, ist für mich bisher immer Sesemis "Sei glöcklich, du gutes Kend."

Nun geht also auch Erikas Ehe dahin. Hätte nicht gedacht, dass ihr Mann tatsächlich eingesperrt wird. Aber irgendwie begreife ich das nicht. Ich dachte, Thomas stellt die Kaution, wieso musste er denn trotzdem ins Gefängnis? ?(

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ja, Sesemi fand ich auch klasse :-)

Ich hab es so verstanden, dass vor Abschluss des Prozesses eine Kaution gestellt werden musste, damit der Weinschenk aus dem Gefängnis raus darf. Dann wurde aber ein Urteil gesprochen, so dass er seine Strafe absitzen musste.

Hanno war mir zu weichlich, zu kränklich. Mit dem konnte ich nicht soviel anfangen. Meine Lieblings-Buddenbrooks ist Tony.

• geli73
    Ja klar, Tony ist natürlich ungeschlagen. Einfach unnachahmlich. ^^
    Vielleicht kann ich mich deshalb so gut in Hanno reinversetzen weil ich selbst ein etwas kränkliches Kind war.

Mir fällt gerade noch ein, bei dieser einen Szene als Thomas Hanno so richtig zusammengestaucht hat (ich glaube bei der 100-Jahr-Feier) war er ja selbst kurz vorher "schwach" geworden, als er in den Armen seiner Mutter wünschte, in dieser Umarmung bleiben zu können und nichts mehr sehen und hören zu müssen. Es ist als ob er Hanno doppelt für seine eigene Schwäche schillt, und vielleicht auch ein bisschen aus Neid, da dieser sich sehr wohl in die Arme seiner Mutter oder von Ida flüchten kann um sich trösten zu lassen.

- Meister Yoda

• Seid ihr schon alle fertig mit dem Buch? Bin ich die Letzte? Ich brauchte ne kurze Pause, ist doch ein fetter Schinken und so klein geschrieben. :grin

Aber jetzt hab ich auch Kapitel 8 beendet. Viel gibt es nicht mehr zu sagen. Ich freue mich für Hanno, dass er einen Freund gefunden hat. Es war ja voraus zu sehen, dass der Sohn nicht so wird, wie es sich der Vater vorstellt. :-]

Auch meine Lieblings-Buddenbrook ist Tony ;-). Von Gerda mehr zu hören, hätte ich mir auch gewünscht. Am Anfang kam es bei mir so rüber, als wenn Tony und Gerda sich nicht besonders leiden könnten und da noch ein Streit, etc. käme. Aber bis jetzt nichts dergleichen. Naja, ihr wisst es ja schon, ob evtl. in den letzten Kapiteln noch was kommt.

Ich les jetzt mal fleißig weiter. Möchte das Buch auch irgendwann beenden. :lache

• Zitat

Original von Primavera
    Seid ihr schon alle fertig mit dem Buch? Bin ich die Letzte? Ich brauchte ne kurze Pause, ist doch ein fetter Schinken und so klein geschrieben. :grin

Und wenn schon, macht doch nix :-) Ich lese jedes einzelne Posting, auch wenn ich schon länger fertig bin und ich weiß, viele andere aus der Leserunde machen das auch :knuddel1

• Dito. Ich lese auch alle neuen Postings.
    Ich fand es immer witzig wenn Tony so auf Gerda "zustürmt" und voller Inbrunst meint: Ich weiss du hasst mich, aber ich habe dich immer geliebt! (sinngemäß). Das ist so typisch Tonys Theatralik. Ich kann mir richtig Gerdas Gesicht vorstellen als sie das über sich ergehen lässt und widerspricht. Da hat Tony definitiv eine Gemeinsamkeit mit Christian.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich fand es immer witzig wenn Tony so auf Gerda "zustürmt" und voller Inbrunst meint: Ich weiss du hasst mich, aber ich habe dich immer geliebt! (sinngemäß). Das ist so typisch Tonys Theatralik. Ich kann mir richtig Gerdas Gesicht vorstellen als sie das über sich ergehen lässt und widerspricht. Da hat Tony definitiv eine Gemeinsamkeit mit Christian.

Aber da dachte ich eben, da kommt noch mehr in dieser Richtung...

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Dito. Ich lese auch alle neuen Postings.

Das fand ich auch so klasse, einfach typisch Tony, die ja auch meine liebste Buddenbrook-Gestalt ist.

@ Primavera/Eli: Keine Sorge, ich lese auch immer noch, was ihr so schreibt. :wave

• So, diesen Teil habe ich jetzt beendet.

Ich finde, daß der zunehmende Verfall der Familie immer deutlicher zu Tage tritt. Tony ist dabei in meinen Augen eine arg tragische Person, sie verursacht viele der "Fehlinvestitionen" wie ihre Ehen, genauso wie Erikas mit Herrn Direktor Weinschenck oder der Ankauf der Ernte "auf dem Halm", die dem Hagel zum Opfer fällt, aber eigentlich meint sie es wirklich nur gut und versucht auf ihre Art, der Familie zu dienen. Vielleicht meint sie es etwas zu gut??

Besonders gerne lese ich über Hanno, dessen Musikalität mir sehr imponiert, jedoch in keinster Weise die Zustimmung seines Vaters findet, der ihn für zu weich hält. Auch hier kann man ahnen, wie die Familie weiter auseinanderdriftet.

Am Schönsten fand ich die Stelle, an der Hanno in der Familienchronik die Seite doppelt durchstreicht - "Ich dachte, hier kommt jetzt nichts mehr!" Besser kann man einen drohenden Zerfall nicht ankündigen, oder?

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ja, Tony scheint einzig für die gute Stellung der Buddenbrooks in der Gesellschaft förmlich zu leben. Aber sie verhält sich wirklich sehr naiv.

Hanno ist auch mir der einzig sympathische Charakter in dieser Familie. Ich finde es sehr seltsam, dass sein Vater ihn statt zu fördern immer mehr einschüchtert. Sollte er nicht stolz darauf sein, dass endlich mal ein Buddenbrook Musiksinn hat und nicht das, sondern ganz offensichtlich großes Talent? Aber nein, irgendwer muss ja das Geschäft weiterführen, was ja auch wiederum zu verstehen ist, aber trotzdem... Der arme Junge.

Den Zerfall und Hannos "Tat" hätte ich jetzt nicht in Zusammenhang gebracht, dachte nur, er hätte es aus kindlicher Naivität gemacht, da er eh nicht soo sehr schlau scheint. Aber hab natürlich mal wieder nicht weit genug gedacht. Du hast natürlich recht, Caia.

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Im 7. Teil ist die Familie Buddenbrook wohl am Höhepunkt ihrer Macht angekommen.
    Die Beschreibung der Zerrissenheit, des Gehetztseins von Thomas Buddenbrook, jetzigem Senator, hat mich sehr beeindruckt.
    Ob dieser ständiger Zwang sich umziehen zu müssen und immer wie aus dem Ei gepellt auszusehen schon so eine Art Zwangsneurose ist? Oder will er damit nur seinen Erfolg unterstreichen, in seinem grenzenlosen Ehrgeiz zeigen, dass er immer perfekt bis ins Detail ist?
    Die Geschäfte gehen bestens, das neuerbaute Haus ist das schönste in der Stadt und endlich ist mit Hanno auch der "Kronprinz" geboren worden.

Für mich ist dieser Thomas Buddenbrook einfach eine interessante Gestalt, die man lebendiger und lebensnaher in ihrer Vielschichtigkeit nicht schildern könnte.