Ich werf mal hier kurz ein, dass die Fortsetzung "Scarlett" von Alexandra Ripley auch super ist. Hab die 1000 Seiten verschlungen. Der Film dazu war kitschig,geb ich zu, aber auch nich so übel, das Buch ist jedenfalls klaaaaasse! (Und die andre Bücher von Alexandra ripley auch.)
Vom Winde verweht - Margaret Mitchell
-
-
Zitat
Original von Michi M.
... sehr schön geschrieben mit interessanten Einblicken in das Leben der Menschen im Unabhängigkeitskrieg.Bürgerkrieg, nicht Unabhängigkeitskrieg.
-
Zitat
Original von Grisel
Bürgerkrieg, nicht Unabhängigkeitskrieg.
Stimmt, der Unabhängigkeitskrieg war ja gegen die Engländer -
Zitat
Original von Michi M.
Stimmt, der Unabhängigkeitskrieg war ja gegen die EngländerUnd vieeeeelllll früher.
-
Zitat
Ich werf mal hier kurz ein, dass die Fortsetzung "Scarlett" von Alexandra Ripley auch super ist.
Da muss ich leider heftigst protestieren. "Scarlett" ist fürchterlich. Die von den Mitchell-Erben zum Zwecke weiterer Einnahmengenerierung beauftragte Autorin zieht eine haarsträubend kitschige Story an den Haaren (!) herbei, scheucht Scarlett nach New Orleans und Europa, macht sie zu einer modernen Frau auf einem Selbstfindungstrip, damit die Fans um Himmels Willen endlich ihr tausend Jahre lang erwartetes Happy Ending kriegen.
Sorry, aber das geht gar nicht.
Die TV-Serie dafür ist übrigens noch schlimmer. Kaum zu glauben, dass das geht...
-
Zitat
Original von Alice Thierry
Da muss ich leider heftigst protestieren. "Scarlett" ist fürchterlich. Die von den Mitchell-Erben zum Zwecke weiterer Einnahmengenerierung beauftragte Autorin zieht eine haarsträubend kitschige Story an den Haaren (!) herbei, scheucht Scarlett nach New Orleans und Europa, macht sie zu einer modernen Frau auf einem Selbstfindungstrip, damit die Fans um Himmels Willen endlich ihr tausend Jahre lang erwartetes Happy Ending kriegen.
Die TV-Serie dafür ist übrigens noch schlimmer. Kaum zu glauben, dass das geht...
-
Ich habs der Vollständigkeit halber gelesen und auch geschaut.
Gut war nicht wirklich gut umgesetzt die Serie, das Buch gefiel mir ganz gut, was ich allerdings viel schlimmer fand, das es soooooooooooooooooooooooooooo lange gedauert hat mit dem Nachfolgeband.Und auch ist ja klar andere Schauspieler waren.
VWV - Der Roman erschien am 30. Juni 1936.
Scarlett - Der erschien 1991
VWV der Film ist von 1939 und die Serie von 1994
Clark Gable starb 1960
Vivian Leigh 1967Ich glaube man hätte es wenn überhaupt zu dessen Lebzeiten machen sollen.
Margaret Mitchell starb 16. August 1949
-
Zitat
Original von Alice Thierry
Ganz, ganz schlimm fand ich die Scarlett-Besetzung, ein absolutes NOGO. Rhett Butler fand ich gut besetzt.
-
Damals (also um 1991 rum) wurde auch versucht anlässlich der "Verfilmung" wieder einen ähnlichen Besetzungs-Hype auf die Beine zu stellen wie anno 1937, indem auch die Bürgerin von der Straße in Magazinen wie TVMovie aufgerufen wurde, sich als Scarlett zu bewerben. Vermutlich können wir noch froh sein, dass die Rolle nicht von einer Holländerin übernommen wurde.
Neben Vivien Leigh kann ich mir ohnehin höchstens noch Elizabeth Taylor (jung natürlich), Ava Gardner oder einen Typ wie Sherilyn Fenn in der Rolle vorstellen. Joanne Whalley-Kilmer war meiner Meinung nach definitiv ein "Griff ins Klo".
Was Rhett angeht, hätte man schon 1937 einen noch passenderen Darsteller suchen können. Gable hat zwar Charme und alles Drum und Dran, lässt aber die etwas düstere und intellektuelle Seite von Rhett, wie ich ihn im Buch wahrnehme, vermissen. -
Zitat
Original von Michi M.
....
Ganz, ganz schlimm fand ich die Scarlett-Besetzung, ein absolutes NOGO. Rhett Butler fand ich gut besetzt.Timothy Dalton mag ich als Schauspieler sehr.
Aber in meiner Wahrnehmung, auch wenn Alice meint sie hätten einen noch besseren finden können, ist Clark Gable mein Rhett Butler und kein anderer. Man ist damit groß geworden.
-
Jetzt habt ihrs geschafft: Vom Winde verweht steht jetzt auf meiner Wunschliste.
-
Gratuliere!
-
Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer schönen Ausgabe. Denn ich werde wohl dafür zu lange brauchen, als dass ich es ohne große Gefahr aus der Bücherei holen könnte. Da müsste ich wieder dreimal verlängern.
Und das Titelbild im Anfangspost finde ich nicht so schön. Als Kinoplakat ja, als Bucheinband nein.
-
-
Ich würde diese Ausgabe nehmen:
Hat einen wunderschönen Umschlag, ist halbwegs handlich und auch zu einem vernünftigen Preis zu haben.
-
Ich hab das aber eigentlich hätte ich gerne ne HC- Ausgabe
-
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Bei solchen Klassikern suche ich schon gerne nach Cover aus, wenn man schon mal die Wahl hat.
Lustig finde ich, dass bei den TB-Ausgaben das Pusteblumen-Motiv wohl mal sehr in Mode war. Die haben den Titel sehr wörtlich genommen.
-
Dieses hier ist eine schöne Hardcover-Ausgabe, die ausnahmsweise einmal kein Film-Motiv verwendet. Vielleicht handelt es sich dabei sogar um das Originalcover, aber da bin ich mir nicht sicher.
Was meinst Du denn mit Pusteblumen-Motiv, Finchen?
-
Wenn du in oemchenlis Beitrag auf den Link für die Taschenbücher gehst, dann siehst du es gleich.
-
Aha. Kapiert.
Komisch, dieses Motiv habe ich noch nie gesehen. Das ist wirklich sehr wörtlich genommen.