Kurzbeschreibung
Seine Eltern wollen endlich mal Enkel. Seine Kumpels wollen, dass er sich endlich ein Eigenheim zulegt und sein Chef besteht darauf, dass das Apostroph im Firmenslogan da bleibt, wo es seit 37 Jahren steht. Als dann auch noch auf einer Hochzeitsfeier seine Freundin Kinderwünsche äußert, weiß der Brauerei-PR-Manager Peter ›Pitschi‹ Greulich (37), was er will: Raus aus der Provinz, raus aus seinem kleinbürgerlichen Leben. So schnell und so weit weg wie möglich ...
Nach dem Riesenerfolg mit ›Vollidiot. Der Roman‹ schlägt Tommy Jaud endlich wieder zu!
Über den Autor
Tommy Jaud, geboren 1970 im fränkischen Schweinfurt, war nach dem Abitur Zivi im Kindergarten und hätte beinahe ein Germanistik-Studium an der Bamberger Uni abgeschlossen. Anschließend zog es ihn nach Köln, wo er seitdem als freier Autor arbeitet. Jaud war Headwriter für die ›Sat1-Wochenshow‹ und Creative Producer der Kultsendung ›Ladykracher‹. Zuletzt hat er die Drehbücher für die Comedyserie ›LiebesLeben‹ und für die Kinoverfilmung seines ersten Romans ›Vollidiot‹ geschrieben.
Meine Meinung:
Ich fands besser als den Erstling Vollidiot.
Ausgereifter, durchdachter, witziger und schneller.
Vorallem aber trotz kleiner Fehlerchen (siehe Amazonrezis) sehr glaubwürdig und spaßig.
Das Ende war zwar total vorhersehbar und auch so mancher Gag kommt nur dann gut, wenn man wirklich gar kein Spanisch beherrscht....sonst wird einem nämlich die Pointe geklaut, weil man schon vorher weiß, was Pitschi da wieder falsch versteht.
Das Schwäbische ging mir teilweise ein wenig auf den Senkel... hätte er nicht Kölsch labern können?
Außerdem sah Pitschi in meiner Vorstellung aus wie Tom.
Liegt vermutlich an seiner Apostrophaversion...
Seppelpeter's Spezial's hat Pitschi nämlich den Kampf angesagt....
Im Großen und Ganzen ein gutes Buch, leichte lockere Unterhaltung ohne großen Anspruch, aber mit ein bißchen Tiefgang... Wer bin ich? Was will ich? Was will ich nicht?
LESEN!