Redewendungen und ihre Bedeutung

• Ich weiss nicht, ob es einen ähnlichen Thread schon gibt. Wenn ja; bitte umquartieren.

Dieser ist eigentlich Verwandt mit dem Thread: "Hasswörter/Hassfloskeln"etc.
    Mich nimmt einfach mal Wunder, von wo kommt die und die Redewendung her: Mein Beispiel: (ist eigentlich auch der Grund warum ich auf diese Frage komme)
    Von wo kommt: > Ich wünsche Dir einen guten Rutsch <? Kommt das davon, dass es um diese Jahreszeit eisig ist und an diesem Abend gefeiert wird. Dieser Ausspruch soll verhindern, dass die Leute, wenn sie dann früh morgens nach Hause gehen hinfallen?

• Zitat

Original von Heaven
    Ich habe gestern im TV erfahren wo der Begriff "Arschkarte" her komt. Hätte ich nicht gedacht. :grin

Weeßte dett nüscht? Dett kommt vom Fußball. Der Schiedsrichter hat in der Gesäßtasche eben nur die rote Pappe. Die Gelbe ist in der Brusttasche. (So war es zumindest früher, wie das jetzt in diesen modernen Zeiten ist, weeß ick nüscht.)

• Zitat

Original von oemchenli
    genau da kommt das her die "Arschkarte". :grin :grin

Sowat kriegt man git bei "Genial Daneben" erklärt.

So ebbes waas ma au so. ;-)

Gruß Hurz --> noch fassungslos, dass schon wieder ein neues Jahr angebrochen ist...