Und der Herr sei ihnen gnädig - Faye Kellerman

• Die Autorin:
    Faye Kellerman ist 1952 in St. Louis geboren. Sie lebt mit ihren Kindern und ihrem Mann, dem Psychologen und Bestsellerautor Jonathan Kellerman, in Los Angeles. Neben ihrer erfolgreichen Schriftstellerlaufbahn ist sie noch Zahnärztin, Musikerin und Gitarrenbauerin. Weltweite Erfolge hat sie mit ihren Romanen mit Peter Decker, einem LAPD-Detektiv und seiner Ehefrau Rina Lazarus, die in Los Angeles Verbrechen aufklären.

Klappentext:
    Ein Baby wird halbtot im Müll gefunden. Auf der Suche nach der Mutter gerät die junge Polizistin Cindy Decker, Tochter des Kommissars Peter Decker, in höchste Gefahr. Offensichtlich hat sie es mit einer brutalen Bande zu tun, und auch von gänzlich unerwarteter Seite droht Gefahr. Schon bald muss sich die Polizistin zwischen den Dienstvorschriften und ihrem Sinn für Gerechtigkeit entscheiden ...

Meine Meinung:
    Es scheint ein Buch einer Reihe zu sein, was ich mal wieder nicht wusste :-(. Dementsprechend dämlich stand ich mal wieder vor zahlreichen Bemerkungen zu früheren "Begebenheiten", die aber nicht unbedingt wichtig waren für die Handlung dieses Buches.

Was mich allerdings etwas langweilte - basierend auf den fehlenden Vorkenntnissen - waren die langen Erzählungen über die private Seite der Deckers (das sind die Hauptpersonen, Vater und Tochter, beides Polizisten). Andererseits war das auch sehr interessant, da diese Juden sind und man unheimlich viel über deren Glauben und Traditionen erfährt.

Die Story an sich fand ich sehr interessant und gut geschrieben! Sympathische Figuren- das ist mir persönlich sehr wichtig - mit Fehlern wie du und ich :grin.

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Danke für den Tipp, da ich die anderen Bände habe, bin ich mit der Familie Decker vertraut und habe noch gar nicht mitbekommen, dass es wieder einen neuen Band gibt. Aber ich kann gut verstehen, dass die privaten Dinge natürlich langweilen, wenn man nur an der Krimihandlung interessiert ist. Gut zu wissen, dass der Plot aber spannend ist.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo Hazel,

ich habe die Decker/Lazarus-Serie auch schon ewig auf meiner Liste. Sollte irgendwann mal damit beginnen. Übrigens dieses hier ist bereits der 15.Fall. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• @ Helga: ja, peinlich, peinlich für mich ;-( Irgendwie dachte ich, es sind alles mehr oder weniger Einzelbände und hab deswegen erst mal das gekauft, welches mir am spannendsten erschien... Wird aber nicht mein Letztes von Faye Kellerman gewesen sein!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Hallo Hazel,
    natürlich sind es Einzelbände, d.h. abgeschlossene Krimis, die man durchaus durcheinander lesen kann. Als Einstieg ist Band 15 aber sicher schwieriger, da - wie du anmerktest - viel über das Privatleben erzählt wird, was für einen Einsteiger dann langweilig werden kann.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von Hazel
    @ Helga: ja, peinlich, peinlich für mich

Nein Hazel, peinlich ist das überhaupt nicht, es ist nur unangenehm, wenn du ein chronologischer Leser bist und dann einen Band aus der Mitte erwischt. Zumindest ärgere ich mich über so was, obwohl ich ja jetzt schon immer sehr aufpasse. Aber wenn dich das nicht stört, ist es doch egal, welchen Band du liest, solange er dir gefällt. :grin

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Über die Autorin:
    Faye Kellerman war, bevor sie als erfolgreiche Schriftstellerin, mit ihren Rina Lazarus/Peter Decker-Romanen international und auch in Deutschland riesige Erfolge feierte, Zahnärztin mit einer besonderen Liebe zur Musik. Sie lebt zusammen mit ihren Kindern und ihrem Mann, dem Psychologen und Bestsellerautor Jonathan Kellerman, in Los Angeles.

Inhalt: (von Amazon)

Ein ausgesetztes Baby, eine gefährliche Jugendbande und mehrere Morde. Ein Baby wird halbtot im Müll gefunden. Auf der Suche nach der Mutter gerät die junge Polizistin Cindy Decker, Tochter des Kommissars Peter Decker, in höchste Gefahr. Offensichtlich hat sie es mit einer brutalen Bande zu tun, und auch von gänzlich unerwarteter Seite droht Gefahr. Schon bald muss sich die Polizistin zwischen den Dienstvorschriften und ihrem Sinn für Gerechtigkeit entscheiden.

Meine Meinung

Der 15. Band um Rina Lazarus und Peter Decker ist anders als die anderen Teile. In diesem Teil steht Cindy, die Tochter von Peter und ebenfalls Polizistin, im Vordergrund. Ein Großteil der Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt. Sie findet ein Baby und sucht jetzt nach der Mutter. Natürlich steht ihr der Vater hilfreich zur Seite wenn er gebraucht wird. Diese Szenen sind so wundervoll geschrieben, dass man fast neidisch wird auf diesen Vater. Auch der jüdische Glaube der Familie spielt wieder eine Rolle und vermittelt weiteres Wissen um diese Religion. Auch Cindy wächst jetzt weiter in diesen Glauben hinein. Sie lernt im Krankenhaus einen jüdischen Mann kennen und lieben. In der letzten Woche habe ich erfahren, dass es noch weitere Teile dieser Serie geben wird. Der nächste Band kommt im Sommer heraus und trägt den Titel: Habgier. Der 17. Teil erscheint in 2008 zunächst auf Englisch und dann auch hoffentlich bald auf Deutsch.