Wer trägt eine Brille?

  • Hossa, -20 dpt. sind aber wirklich harter Tobak. Das sind dann vermutlich trotz hochbrechenden Mineralglases noch die sprichwörtlichen Mitropa-Aschenbecher :wow


    Nix für ungut, bin ja selber Brillenträger und mag meine Brille sogar. Ich denke ich war 8 oder 9 als ich sie bekam. Anfangs gehaßt...was vermutlich daran lag, daß Muttern das erste Gestell aussuchte *grusel*. Aber mit fast -5 dpt. auf beiden Augen geht nix ohne. Und seit ich meine Brillen selbst aussuche, gefallen sie mir auch :-)


    Auch ich habe die wohl für fast alle Brillenträger obligatorische Kontaktlinsenphase hinter mir. Hatten für mich persönlich zwar einige Vorteile, aber noch viel mehr Nachteile. Von der Pflege dieser verdammten Mistdinger ganz zu schweigen. War nix für mich, also back to the roots und wieder Brille getragen.


    Wegen der eben erwähnten Vorteile habe ich seitdem immer eine kleine Voratshaltung von Ein-Tages-Linsen. Welche Vorteile?
    Schwimmbad, Dampfbad, Sauna, Helm, Winter......
    Überall wo Brillen eben schnell beschlagen oder von Natur aus unpraktisch sind. Ohne Sehhilfe bin ich hilflos, mit Brille in der Sauna gilt man als Spannter und Dampfbad...naja, erklärt sich von selbst :lache


    Von daher sind für den "Hin- und wieder" Gebrauch die Linsen praktisch, aber Brille ist einfach angenehmer :-)



    Inso...der im Hallenbad mal dem falschen Lockenkopf über den Hintern gestreichelt hat und seitdem ein Fan von Tageslinsen ist :lache

  • @ Oryx: Schmerzfrei vermutlich schon, aber mir geht es eher um Risiken, Spätfolgen, etc.. Und bei beiden Schiel-OPs wurde bei mir die Hornhaut verletzt, was sehr schmerzhaft ist, wie ich Dir versichern kann.


    @ Insomnia: Früher, so mit 8-9 Dioptrien minus, konnte ich meine Leute im Freibad noch immer an den Badekappen erkennen. Wer hat nur die Badekappenpflicht aufgehoben? :fetch

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe ja nur 2,5 und 3,5 Dioptrien (oder so in der Größenordnung), aber ohne Brille müssen sich Freunde und Familie auch durch laute Rufe auf sich aufmerksam machen.


    Hurz empfiehlt in diesem Fall die praktische quietschgelbe Armbinde mit den netten drei schwarzen Punkten. (Hilft auch bei der Parkplatzsuche...)
    :grin

  • Beim Sehtest für den Führerschein vor 10 Jahren bin ich noch so durchgerutscht. Vor ca. 4 Jahren mußte ich mir aber eingestehen, daß ich leider doch schaßaugert bin, wie man bei uns so schön sagt und bin seither Brillenträgerin. Wie schaßaugert habe ich erst erkannt, als ich zum ersten Mal mit der Brille auf die Straße gegangen bin. "Oh, so sieht die Welt also aus." War irgendwie schockierend. Aber, wohl höchste Zeit.
    Habe mich längst daran gewöhnt und stört mich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Wie schaßaugert habe ich erst erkannt, als ich zum ersten Mal mit der Brille auf die Straße gegangen bin. "Oh, so sieht die Welt also aus." War irgendwie schockierend. Aber, wohl höchste Zeit.


    :lache Die Bäume haben ja Blätter...

  • Bisher brauchte ich nur bei starker Erkältung eine leichte Lesebrille. Das legt sich bei mir immer auf die Augen. Aber im Moment glaube ich, ich brauch bald eine dauerhaftere Brille.


    Und ich kenne wirklich Leute, denen eine Brille super steht, ihrem Aussehen etwas mehr hinzugefügt wurde. ;-)
    War zwar immer froh noch keine Brille zu benötigen, würde aber sehr gern eine tragen. Hab auch schon 5 Modelle im Schrank liegen, witzige Dinger. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Wolke
    Nachdem vor ca. einem Jahr die Arme immer länger ausgestreckt werden mußten, damit ich meine Bücher lesen konnte, habe ich nun mehrere Lesebrillen im Haus verteilt. :wave


    Tja, irgendwann reichen die Arme nicht mehr aus und wachsen auch nicht mehr. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich glaub, ich bin mit Brille auf die Welt gekommen. Nee, Scherz! Ich habe meine erste Brille mit 8 Jahren bekommen. Mich stört sie nicht, Kontaktlinsen habe ich nach einer OP mit Mitte 20 mal ein Jahr lang getragen und sie nicht vertragen. Seither würde ich persönlich die Dinger nicht wieder verwenden. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.


    Ich mag meine Brillen und ich trage sie gern.

  • Zitat

    Ich habe ja nur 2,5 und 3,5 Dioptrien (oder so in der Größenordnung), aber ohne Brille müssen sich Freunde und Familie auch durch laute Rufe auf sich aufmerksam machen.


    Oder man kann unbeschwert aus dem Haus gehen, ohne jeden Nachbarn grüßen zu müssen...... ;-)



    Zitat

    Und ich kenne wirklich Leute, denen eine Brille super steht, ihrem Aussehen etwas mehr hinzugefügt wurde


    :write

  • Zitat

    Original von Heaven
    Aber im Moment glaube ich, ich brauch bald eine dauerhaftere Brille.


    Du mutierst also zur Brillenschlange? In Deinem Alter was Natürliches. Kann ich nur bezeugen. ;-)

  • Zitat

    Original von Oryx
    Mal ehrlich, es gibt doch wenige Brillen, mit denen ein Mensch besser aussieht als ohne.


    Mir fällt auch auf, dass in Deutschland und Japan besonders viele Brillenträger herumlaufen. Hier in Mexico sehe ich ganz selten welche.


    Nach meiner Erfahrung in Kanada denke ich inzwischen es liegt auch daran, dass man in Deutschland oder eben auch in Japan viel mehr Wert auf gutes Design legt und auch willens ist dafuer zu zahlen. Da gibt es dann eben super tolle Gestelle, mit denen die Leute doch gut aussehen.


    Ich hab mir in den 16 Jahren in Kanada einmal eine Brille hier gekauft - und es jeden Tag bereut. Diesen Sommer hab ich mir wieder ein Gestell in Deutschland gekauft, mit dem ich wirklich sehr gluecklich bin. Die Glaeser hab ich dann hier reinmachen lassen. Sind meine ersten Gleitsichtglaeser geworden von -5 bis +1


    In den 30 Jahren Brillenzeit hab ich auch ein paar Jahre Kontaktlinsen drin. Musste sie aber nach meinen Schwangerschaften aufgeben, da sich die Traenenfluessigkeit durch die Hormonschwankungen so veraendert hatte, dass ich die Linsen einfach nicht mehr sauberhalten konnte - trotz unterschiedlichster Reinigungsmethoden und Umstieg auf Monatslinsen. Tageslinsen sind wegen meiner Hornhautverkruemmung einfach zu teuer mit ca. 1,50 Euro/Tag

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich denke, ich werde mich hier bald bei den Brillenträgern einreihen...und freue mich schon auf`s Ausuchen eines schicken Gestell`s...ganz ehrlich :-)


    :wave

  • Zitat

    Original von hurz


    Du mutierst also zur Brillenschlange? In Deinem Alter was Natürliches. Kann ich nur bezeugen. ;-)


    Zunächst bestimmt erst mal nur zum Lesen und so. ;-) Ansonsten hab ich noch nen Adlerblick.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Zunächst bestimmt erst mal nur zum Lesen und so. ;-)


    Ich eigentlich auch. (Forenschreiben ohne Brille ist auch nicht mehr das Wahre, die Uhrzeiten sind da recht undeutlich. ;-) ) Ich Trage die Brille dennoch meistens permanent. So erspare ich mir die Suche danach...

  • Ich habe keine.


    Keiner in meiner Familie hat eine. (doch mir fällt ein meine Oma hat eine,
    die ist allerdings 93. :lache)


    Ich bin die einzige in meiner Firma die keine hat :wow
    Ich glaube ich würde sie überall vergessen, mich tagsüber draufsetzen
    und nachts vom Nachttisch fegen.


    Ich komme nichtmal mit meinen Sonnenbrillen klar. :-(


    wie macht ihr das bloß ?Grüße von Elbereth

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    wie macht ihr das bloß ?Grüße von Elbereth


    Pure Not, liebe Elbereth. Wenn wir die Dinger nicht auf der Nase hätten, würden wir in der dunklen Jahreszeit am Müllabfuhrtag garantiert jede Mülltonne begrüssen. :grin Man kann sich einfach nicht leisten, nicht zu wissen, wo das Nasenfahrrad liegt.