Wer trägt eine Brille?

• Gerade fällt es mir mal wieder auf: alle (oder fast alle) Vielleser tragen eine Brille. Wie ist das bei Euch? Tragt Ihr eine und seit wann?

Ich habe eine, seit ich 12 bin. Da ist es meinen Eltern aufgefallen, daß ich die Reklame auf der anderen Straßenseite nicht lesen konnte :-(. Ich bekam gleich eine Stärke von -3,5 Dioptrin verpaßt und bin heute - 36 Jahre später - bei -4,75
    angelangt. Zum Glück gibt es ja soo schöne Brillen. Ich trage sie gerne. Nach ein paar Jahren mit Kontaktlinsen bin ich wieder zur Brille zurückgekehrt.

• Angefangen hat es vor 3 Jahren, ich konnte zwar die Schrift an der Tafel aus der hintersten Reihe in der Schule nicht mehr erkennen, aber so aufgefallen ist mir das nicht.
    Erst als den Führerschein machen wollte und zum Augenarzt musste, war´s dann soweit, ich war durchgefallen beim Augentest. Aber nur minimal. Links habe ich -0,75 und Rechts -0,50 Dioptr. Das ist noch recht wenig.
    Aber ich merke, dass ich sich das schon ein wenig verschlechtert hat.

Trage im Alltag aber keine Brille, nur zum Autofahren oder manchmal im Kino.

Liebe Grüße

• Ich habe auch eine Brille, mitten in der Pubertät verpasst gekriegt, also war ich natürlich wenig begeistert.

Ich habe etwa 2,5 Dioptrien und eine recht starke Hornhautverkrümmung.

Eine Zeit lang habe ich es mit Kontaktlinsen versucht, hatte dann aber Probleme damit, so dass ich zurück zur Brille musste.

Mittlerweile stört es mich aber gar nicht mehr, zumal es ja wirklich schöne Brillen gibt.

@ Jane-Doe: mir ging es übrigens ähnlich wie dir, meinen Eltrern ist im Urlaub aufgefallen, das ich Schilder und so gar nicht lesen kann

• @ Bookworm
    ja, irgendwann erwischen sie einen :-(

Damals gab es noch nicht so eine Vielfalt an Gestellen zur Auswahl, meine erste Brille war hellblau und ich habe sie in der Schule erst dann regelmäßig aufgesetzt, als der Junge, in den ich damals verknallt war, gesagt hat, daß er mich auch mit Brille hübsch findet. Das hat gut getan :-]

• meine erste Brille, war irgendwie grün-rot-blau, ich frag mich, wie ich mir sowas aussuchen konnte :lache

wie nett von dem Jungen, meist reagieren die ja leider in dem Alter doch anders auf Brillen.

• Also ich hab ja auch eine (Also eigentlich sind es mittlerweile 3... *seufz* Sonnenbrillen mit Sehstärke nicht eingerechnet... ), noch nicht so lange...
    Aber ich muß gestehen, ich ziehe sie nur beim Autofahren an oder wenn ich einen Termin habe, bei dem ich schwer intellektuell herüber kommen will. :grin

• Ich hab schon immer schlecht gesehen (Hornhautverkrümmung), wollte aber als Kind partout keine Brille tragen, da hätte man mich wohl windelweich prügeln können :grin...

Nun musste ich erst zum Autofahren eine aufsetzen (ist im Führerschein eingetragen...), also seit 18 Jahren -und seit schlappen 10 Jahren trage ich immer ein - ging halt nicht mehr anders. Aber schlimm finde ich es heute nicht mehr, ganz im Gegenteil: es macht einen doch interessanter :lache! Oder nicht?!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• @ bookworm: Gräme dich nicht, ich hab sogar 3,5 Dioptrin und hab es auch noch - leider, leider - an zwei meiner Kinder weiter gegeben... :-(

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ihr seid doch alle kurzsichtig...was bitte soll das mit dem Lesen zu tun haben??

Eine Brille zum Lesen braucht man fast immer ab einem bestimmten Alter, also man wird weitsichtig, was aber AUCH nix mit dem Lesen oder so zu tun hat, sondern eben mit Altern...micht alle die eien Brille tragen sind schlau :keks

• Zitat

Original von Alexx61
    ...micht alle die eien Brille tragen sind schlau :keks

Was wollte uns Alexx damit sagen??? :lache

Ich trage eine Lesebrille, die ich aber eigentlich immer auf habe, weil ich zu faul bin, die Brille zu suchen. Ein Telefon, das man verlegt, ruft man an und es klingelt. Aber eine verlegte Brille kann nicht klingeln...

• Zitat

Original von Alexx61
    Ihr seid doch alle kurzsichtig...was bitte soll das mit dem Lesen zu tun haben??

Eine Brille zum Lesen braucht man fast immer ab einem bestimmten Alter, also man wird weitsichtig, was aber AUCH nix mit dem Lesen oder so zu tun hat, sondern eben mit Altern...micht alle die eien Brille tragen sind schlau :keks

Schatz, Du kannst nicht richtig lesen. Brauchst Du eine Brille?
    Den Schluß, daß Vielleser automatisch schlechte Augen haben, hast Du gezogen. Ich hab nur festgestellt, daß sehr viele Leute, die viel lesen, eine Brille tragen.
    Okay, viele Leute, die Bus fahren auch :lache

• Zitat

Original von JaneDoe
    Schatz, Du kannst nicht richtig lesen. Brauchst Du eine Brille?...

Du auch nicht, Schätzchen. Sie sagte doch eben was von ihrer Lesebrillensammlung. ;-)

Gruß Hurz --> mit nur einer Lesebrille glücklich