Code Zero - Stel Pavlou

  • Titel:Code Zero
    Original Titel: Decipher (Verlag: Simon & Schuster Ltd)
    Autor: Stel Pavlou
    Erscheinungstermin: 1. Auflage Dezember 2006
    Broschiert: 576 Seiten
    Verlag: Ullstein Tb
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3548264956
    ISBN-13: 978-3548264950


    Webseite des Autors: www.stelpavlou.com


    Über den Autor


    Stel Pavlou wurde 1970 in Kent, England geboren. Er schrieb das Drehbuch zu "The 51st State", das erfolgreich mit Samuel L. Jackson verfilmt wurde. Es gibt z.Z. 2 Romane von ihm und ein weiterer ist in Vorbereitung. Ausserdem hat er noch einige Kurzgeschichten geschrieben. Er lebt in England.


    Kurzinhalt
    8. März 2012. In der Antarktis, im Amazonas und unter der Sphinx stößt man auf mysteriöse kristallartige Artefakte mit hieroglyphenartigen Beschriftungen. Zwischen den drei Fundorten zirkuliert ein merkwürdiges Signal, dessen Botschaft ein Team internationaler Wissenschaftler verzweifelt zu entschlüsseln versucht. Doch es könnte bereits zu spät sein: Eine entsetzliche Prophezeiung droht sich zu erfüllen ...


    Meine Meinung
    Super spannendes Buch. Ich glaube sogar das es eines meiner Top Bücher des Jahres 2006 ist. Nicht nur das die Story spannend und packend ist sondern man erfährt so einiges über Physik, Geologie, Linguistik (aber keine Langeweile sondern eingepackt in die Story mit satter Spannung).
    Action gibt es auch nicht zu wenig und man ertappt sich doch immer wieder beim weiterblättern. Die Recherche wurde vom Autor sehr detailliert und korrekt durchgeführt und man lernt einiges dazu. Vor allem habe ich nach der Lektüre des Buches zu einigen Stichworten mal gegoogelt um noch mehr zu erfahren. Top Unterhaltung mit Spannung und Action.
    Ich würde mich nicht wundern wenn das Buch verfilmt wird. Top!
    Ich hoffe das zweite Buch des Autors erscheint auch in Deutschland.


    Und das sagen die Kritiker:


    "Spellbinding."
    – Kirkus Reviews (starred)


    "A rocketing adventure… Stel Pavlou’s debut novel bursts with marvels of scientific chitchat and towers above most recent science fiction.”
    – The Philadelphia Inquirer


    “Few debuts are as ambitious as Decipher. Exhilaratingly imaginative.”
    – Sunday Times (UK)


    “It will satisfy anyone… Written by someone who knows what they’re talking about.”
    – Mail on Sunday (UK)


    “A wide-screen special-effects Technicolor blast, perfect for a Hollywood blockbuster.”
    – The Times (UK)


    “Deep Smart and well researched.”
    – SFX


    “A fascinating blend of science, mythology, language and much more.”
    – The Independent (UK)


    "If Michael Crichton isn't nervous, he should be. Not only has Stel Pavlou written a scientific thriller as tautly plotted a roller-coaster ride as anything Crichton's ever written, but he's done so using intelligent characters, and a clever, synergistic premise. The weaving of scientific detail with imagination is superb and unparalleled."
    - Zentertainment.com


    Decipher was long listed in the UK for the W.H. Smith Best New Talent Award 2002.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Mit diesem Buch war es schon eigenartig. Schon länger stand es auf meiner Liste „Zu beachtende Neuerscheinungen". Als ich es dann Ende 2006 erstmals in der Hand hatte, den Klappentext gelesen und mir beim blättern der Name Atlantis auffiel, habe ich es wieder gestrichen: Nicht schon wieder ein pseudowissenschaftlicher Atlantis -Weltuntergangsthriller. Nach „Thomas Greanias: Stadt unter dem Eis" hielt ich mich davon erst einmal geheilt.
    Vorletzte Woche lag es dann für Euro 2,99 auf dem Wühltisch und ich habe es doch mitgenommen. Nach Michael Marshalls hervorragenden „Der zweite Schöpfer" wollte ich etwas Trash lesen und habe zu „Code Zero" gegriffen...


    Ja, es ist ein Atlantis -Weltuntergangsthriller in der eine Handvoll Wissenschaftler in letzter Sekunde mit dem Wissen von Atlantis die Welt vor der Zerstörung retten, aber was für einer!
    Nicht die Geschichte an sich ist spektakulär, sondern was der Autor an Wissen aus der Mythologie, Linguistik, Geologie, Physik, Quantenphysik und Kosmologie dabei auffährt und intelligent verknüpft erschlägt fast den Leser. Was der Autor hier einbindet und reicht dem neugierigen Leser für wochenlange Recherchen und ich behaupte frech, dass das meiste dem Stand der Wissenschaft entspricht.


    Ein Buch das nicht einfach zu lesen ist, wenn man sich auf die Argumentationen einläßt, die immer wieder das Buch zur Seite legen und nachdenken lassen. Die angeschnittenen Themen zu notieren würde wahrscheinlich mehrere DIN A 4-Seiten füllen.
    Auch die Protagonisten sind größtenteils interessant aufgebaut und charakterisiert, ohne auf zu starke Klischees zu setzen. Allein bei Beschreibungen von Räumlichkeiten und Landschaften offenbaren sich Schwächen, da sie sich selten zu einem „Bild im Kopf" zusammenfügen.


    Insgesamt ein intelligenter Thriller, der statt den Action-Leser eher den neugierigen Leser befriedigt.


    Und hoffentlich läßt Hollywood die Finger davon, denn das, was diesen Roman ausmacht, ist nicht in einem Blockbuster umzusetzen


    meint Dyke und vergibt 9 Punkte

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson