Vierschanzentournee

  • Im Fernsehen hatte ich die Tournee schon zu Zeiten verfolgt, als von (bundes)deutschen Siegern noch keine Rede sein konnte (damals gab es z.B. einen gewissen Thomas Klauser, der immer ziemlich weit hinten landete...) . Toni Innauer, Karl Schnabl, Jochen Danneberg...lang ist's her....


    Deshalb werde ich auch dieses Jahr wieder schauen. Die Voraussetzungen haben sich ja wieder wie vor 30 jahren entwickelt ;-).

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich muß zugeben, ich gucke es, aber nur wenn gerade nichts anderes läuft, das mich mehr interessiert. Vor ein paar Jahren noch war es anders, da klebte ich förmlich vor dem TV und habe alle Qualis und Springen gesehen. :gruebel :gruebel :gruebel


    Ich wünsche dir morgen in Oberstdorf gaaaaaaanz viel Spaß. Wird bestimmt schön, denn das Feeling dort gibt einem kein TV wieder. :-]

  • Hier, ich! :wave
    Ich bin schon seit mehreren Jahren Skisprung-Fan. Ich weiß noch, das erste Mal habe ich es gesehen, als 2001 die WM in Lahti war und seitdem schaue ich es jeden Winter - und dabei darf die Vierschanzen-Tournee natürlich nicht fehlen.
    Und ich drücke natürlich Martin Schmitt wieder die Daumen. Er schafft das schon irgendwann wieder ganz nach oben...
    /me ist treuer Martin Schmitt-Fan, seit ich Skispringen gucke..


    Ich nehme es mir schon seit Jahren vor, mal zu einem Skispringen zu fahren. Meine Schwester und ich wollten schon immer nach Garmisch-Partenkirchen, eigentlich dieses Jahr. Jetzt hat das aber doch leider wieder nicht geklappt.
    Das ist das Blöde, wenn man im hohen Norden wohnt. Da muss ich schon sehr viele Stunden Anfahrt miteinplanen, Übernachtung etc.
    Aber irgendwann schaffe ich das noch!


    chiclana, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß! Und drück für mich Daumen mit, für die Deutschen... ;-)

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Früher habe ich die Tournee immer gesehen. Aber mittlerweile nur noch, enn ich zufällig hinschalte.
    Ich war vor 2 Jahren auch bei einem Sprigen in Willingen. Ich muss sagen, dass es im Fernsehen einfach spannender ist, weil man auf der Schanze vieles gar nicht sehen kann z.B. den Absprung.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Zitat

    Original von www.tagesschau.de
    Gregor Schlierenzauer hat das Auftaktspringen bei der 55. Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Der 16-jährige Österreicher sprang 135,5 und 142 Meter weit und verwies den Schweizer Andreas Küttel und Adam Malysz aus Polen auf die Plätze. Bester Deutscher war Jörg Ritzerfeld als Zwölfter.


    Ich bin ja nicht wirklich der große Schisprung(flug)fachmann. Aber ich finde es gigantisch, dass diesen Winter ein 16-Jähriger die Szene durchmischt. Das war diesen Winter nicht sein erster Sieg, normalerweise sind die Cracks dort 10 Jahre älter.

  • So, ich bin wieder da und der Tag gestern in Oberstdorf war super! :-]Schönes Wetter, tolle Stimmung und ein spannendes Springen. Und dass der 16-jährige Österreicher vor allen Altgedienten gewonnen hat, finde ich schön!


    Zitat

    Original von Tom
    Seit ich im August einen Bungee-Sprung von der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf gemacht habe (siehe hier), ist mein Respekt vor Skispringern dramatisch gewachsen. Ich werd's mir also anschauen. ;-)


    Wow! Mir reicht schon runtergucken... springen würde ich wohl nie.. :grin


    Zitat

    Original von Janine
    Ich war vor 2 Jahren auch bei einem Sprigen in Willingen. Ich muss sagen, dass es im Fernsehen einfach spannender ist, weil man auf der Schanze vieles gar nicht sehen kann z.B. den Absprung.


    Also mir gefällt das Springen live besser, die Stimmung macht einfach alles wett. Und gestern hatte ich zum ersten Mal auch einen Stehplatz von dem mal alles sehen konnte: die komplette Schanze, den Aufsprunghügel und den ganzen Auslauf - genial.

  • Vierschanzentournee ist "Pflicht" bei mir, seit Matti Nykaenens Zeiten, das war wohl Anfang der 80er. Auch wenn die Deutschen derzeit nicht vorne dabei sind, meine Lieblingsspringer hab ich auch jetzt in Martin Schmitt, dem Österreicher Andy Widhoelzl und den tollen Norwegern.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163