hat jemand schon mal eines geschrieben und/oder kann weiterführende literatur benennen?
vielen dank!
drehbuch
-
-
Ja, ich habe schon Drehbücher geschrieben, nur was war deine Frage ...
Bücher gibt es viele zu diesem Thema... ein Freund von mir hat zum Beispiel über zwanzig Stück davon hintereinander gelesen und war danach so blockiert, dass er selber nichts mehr schreiben konnte...
Aber na ja, das Standardwerk, das jeder gelesen hat ist ja das von Syd Field. Ich persönlich fand ein Buch aus den 50zigern am besten. Ich glaube es hieß "Schreiben für Film, Theater und Hörspiel" und der Autor hieß Gottfried mit Vornamen. Leider nicht mehr erhältlich, ich hatte es mir auch nur von einem (damaligen) Bekannten ausgeliehen...
-
danke!:-)
-
kann jemand weitere vorschläge machen oder einen nachnamen für bernhard beitragen?
nach edit: gottfried!
(wie komm ich auf bernhard? ((rhetorische frage!)) -
Du kannst es natürlich auch mal auf einer Seite versuchen auf der sich mehr Drehbuchautoren herumtreiben, z.B. hackermovies.de
-
Zitat
Original von Daniel Morawek
Du kannst es natürlich auch mal auf einer Seite versuchen auf der sich mehr Drehbuchautoren herumtreiben, z.B. hackermovies.dewerd ich dann mal versuchen!
danke!!
-
Ich hätte da noch zwei weitere Bücher neben Syd Field.
Christopher Vogler > Die Odyssee des Drehbuchschreibers< bei Zweitausendeins Verlag (Mein Geheimtipp)
und
Robert McKee >Story< im Alexander Verlag
-
Eines der Standardwerke ist "Das Drehbuch" von C. P. Hant, der viele "Tatort"-Krimis und vergleichbares geschrieben hat. Gibt es bei zweitausendeins, aber offensichtlich leider nicht im Online-Store.
-
auch euch vielen dank!
nun hab ich ja bald wirklich keine ausrede mehr, NICHT anzufangen
(hintergrund: ich hatte mal ein plot verfasst, und man riet mir, ein drehbuch daraus zu machen. und da steh ich nun, ich armer tor. na, mal sehen...)