Marie Simon - Nimm mich mit

• Kurzbeschreibung
    "Sage mir, wie du reist, und ich sage dir, wer du bist" - das gilt für Nomaden in der Wüste wie für Erste-Klasse-Passagiere auf dem Luxusdampfer .Eine amüsante Kulturgeschichte des Reisens und der Reiseaccessoires Wenn der Mensch unterwegs ist, hat er die Dinge dabei, die er braucht. Die Geschichte des Reisens ist auch die Geschichte der Reise-Ausrüstung. Welche Welten liegen aber zwischen einem Expeditionsleiter anno 1910, der mitten in der Wüste am gedeckten Tisch von Porzellantellern diniert und einem Extrembergsteiger, der im Biwaksack zwei Tage in der Felswand hängt und sich seine gefriergetrocknete Spezialnahrung zubereitet! Dieses Buch versammelt auf vergnügliche Weise solche Extreme - und alles, was dazwischen liegt. Es zeigt, wie Reisende sich bis heute ausrüsten, welch praktische und zugleich stilvolle Lösungen man schon vor Jahrzehnten für allerlei Probleme gefunden hat. Dass nicht nur praktische Erfordernisse, sondern natürlich auch modische Trends die Gestaltung der Reiseaccessoires bestimmten, versteht sich hier fast von selbst. Darüber hinaus stellt Autorin Marie Simon eine Typologie von berühmten Reisenden vor, vom Beatnik bis zum Polarforscher, von europäischen Auswanderern bis zur Großexpedition auf der Seidenstraße. Ein überraschender Blick auf die Kunst des Reisens!

Meine Meinung
    Hm, ein Bildband ist dieses Buch eigentlich nicht - dafür enthält es einfach zuviel Text. Ein Sachbuch ist es auch nicht wirklich - dafür ist es viel zu unterhaltsam. Was ist es dann?

Es ist ein kunterbuntes Sammelsurium aller möglichen Daten, Fakten und Anekdoten zum Thema Reisen. Wir erfahren viel über "berühmte Reisende" ebenso wie über die Geschichte des Reisens als solches. Das Ganze ist garniert mit vielen Bildern von Reiseutensilien gestern und heute.

Es ist ein Buch, das man eher nicht an einem Stück durchliest, sondern sich immer wieder mal heranzieht und kapitelweise weiterschmökert. Ein schönes Buch. Ein interessantes Buch. Und vor allem eines, das einem Lust macht, selbst mal wieder die Koffer zu packen! ;-)

Ich habe dieses Buch als überaus sensationelles Jokers-Schnäppchen für nur EUR 4,95 erstanden und kann es Euch für diesen Superpreis auch nur wärmstens ans Herz legen. Mir hat diese kunterbunte Reisesammlung nämlich sehr gut gefalllen! Meine Empfehlung: :bruell KAUFEN! Vor allem, wenn ihr es ebenso günstig bekommt wie ich.

Allerdings muß ich sagen: Auch wenn es mir noch so gut gefallen hat - den regulären Preis wäre es mir denn doch nicht wert gewesen. Soviel bin ich nur für ganz, ganz wenige Bücher bereit zu bezahlen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)