Hi liebe Miteulen,
gestern habe ich durch Zufall ein Gespräch mithören müssen, dessen Inhalt mich doch sehr erstaunt hat
Wir waren ja gestern in der Kunstausstellung in Hamburg und mußten von der Tiefgarage durch die sogenannte Neue Kunsthalle, in der eine Ausstellung über moderne Kunst aus China gezeigt wurde, in die alte Kunsthalle, wo die Ausstellung gezeigt wurde, die wir anschauen wollten.
Auf diesem Weg liefen ein jüngeres Ehepaar mit ihren Bekannten vor uns her und unterhielten sich recht laut über die, wie sie sagten "neumodische" Ausstellung aus China, zu der sie nicht wollten, denn das sei...so wörtlich...doch gar keine Kunst.
Damit aber nicht genug (...und das wäre ja m.M.n. auch einfach ziemlich Geschmacksfrage), unterhielten sie sich untereinander auch über Theaterbesuche und Bücher, die sie gelesen hatten.
Alles bekomme ich hier nicht mehr zusammen, aber es ging hauptsächlich immer darum, dass man dies oder jenes gesehen, gelesen haben müsse...und wer dies nicht tue, naja...
Frage meinerseits ganz ernsthaft: denkt oder handelt Ihr gar auch so?
Will sagen: wenn jemand aus Eurem Bekanntenkreis tatsächlich nicht weiß, dass es überhaupt einen Dan Brown o.ä. gibt, ein Rembrandt tatsächlich gelebt hat o.ä., ist er/sie dann für Euch Luft, Out, nicht diskutabel etc.?
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich bei dem zwangsweise Lauschen dieser Unterhaltung einmal scharf Luft geholt habe und mein ältester Sohn mir nur zuraunte: "Bleib cool, Mama. Bei denen wären solche Leute wie wir einfach gef...(sorry, aber dieser Ausdrucksweise befleisigt er sich mir gegenüber tatsächlich, wenn er bemerkt, dass ich mich aufzuregen beginne und ich weiß ja, dass er`s gut meint)...dafür wie wir denken. Die denken wahrscheinlich, Toleranz gebe es im Supermakt an der Ecke für 3 Euro fuffzig das Stück."
Nun ja, mir ging`s dann wieder besser, mußte lachen und die Wut war verpufft, aber interessieren täte mich schon ein wenig, wie Ihr darüber denkt...und handelt.
Herzliche Grüße
Ikarus