Eragon und der Auftrag des Ältesten - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

  • Hm... tja was soll ich sagen.
    Ich bin nun durch und ich bin ein kleines bißchen enttäuscht.


    Klar, es ist wieder spannend und mitreißend und die Charaktere sind faszinierend, aber :


    1. 700 Siten lang passiert nur wenig, alle Figuren gehen so ihren Weg, alle Handlungsstränge werden so vor sich hin erzählt und dann in den letzten 80 Seiten geht es rund. Da kommt für meinen Geschmack mehr als einiges zu kurz. Sprich die ersten 700 Seiten hätte man kürzen können, dafür den letzten Teil erheblich ausführlicher darstellen. Ich fand außerdem viele Dinge irgendwie unbefriedigend gelöst.


    2. Die Namensgebung der Städte Orte und Personen haben mir ganz sauer aufgestoßen. Da hat jemdand sich ganz ordentlich zum einen bei dem Pc-Spiel World of Warcraft (Silberwald, brennende Steppe, etc.) bedient und zum anderen auch bei Stephen Kings Turmsaga (Gil'ead) abgeschrieben. Fand ich sehr ärgerlich und wirkte auf mich, entweder wie schlecht übrsetzt oder aber einfallslos geschrieben.


    3. Die Danksagung und die "eigene" Sprache machten mir den Autor enorm unsympathisch. Ich dachte die ganze Zeit nur immer " So ein Wichtigtuer!"


    4. Ich mag es nicht, wenn in einer erfundenen Sprache in einem Buch zu viel gesprochen wird. Das war hier leider der Fall. Hat mich enorm genervt.


    Trotzdem ist das Buch wieder sehr schön und bekommt von mir 8 Punkte. :wave

  • Babyjane: Und du bist sicher, daß die Macher von WoW und Gil´head nicht auch irgendwo abgeschrieben haben? Ist doch immer so, allerdings hab ich bisher nur den Vorwurf gelesen, daß er bei HdR abgeschrieben hat. Alles wiederholt sich doch irgendwo, oder nicht?

  • @ Talinka
    WOW bzw. die Warcraft Spiele gibt es seit Anfang der 90er, die STephen King Bücher sind noch älter. Ich glaube kaum, daß es Eragon da schon gab. :grin


    Ich empfinde es einfach als ein hinters Licht führen der Leser, wenn die Namen so dreist benutzt werden und dann im Anhang noch auf die Kreativität des Autors bezüglich der Namensgebung hingewiesen wird. Das ist nicht nur sehr dreist, sondern da fühl ich mich für dumm verkauft.
    Wundert mich, daß das hier sonst keinem so zu gehen scheint.

  • Na ja, wahrscheinlich einfach, weil den meisten Leuten hier die Story wichtiger ist. Ich meine ja auch nicht, daß bei Eragon abgeschrieben wurde, sondern irgendwo anders. Läßt sich ja nie so ganz vermeiden. Diese Lobeshymnen fand ich übrigens auch blöd, aber ansonsten fand ichs absolut nicht schlimm, wenn einer Namen benutzt, die schon woanders hergenommen wurden, einfach weils einem gefällt und weils gut paßt. Man sollte sich dann, meiner Meinung nach, nur nicht damit brüsten, wie kreativ man selbst ist.


    Das mit den von ihm erfundenen Sprachen fand ich auch total albern!

  • Also ich fand die erfundene Sprache ganz passend und die anscheinend abgeschriebenen Namen haben mich auch nicht gestört...

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Nur so als kleine Randinformation:
    Endlich ist der zweite Teil als Flexicover erhältlich..


    sparergrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Mir hat dieser Band nicht so gut gefallen, wie der Vorgängerband. Zum einen lag es an der Tatsache, dass es viel trauriger war (meiner Meinung nach) und die gesamte Handlung viel düsterer erzählt wurde und zum anderen, weil es immer wieder Art "Leerläufe" gab, in denen sich das Buch sehr in die Länge zog.


    Trotz allem, ein wichtiges Buch, um die Handlung weiterverfolgen zu können.

  • Hat jmd Infos zum 3. Band???
    Bitte melden: barfoot@gmx.net
    Bin Dankbar für jede noch so winzige Information oder Seiten wo man etw. erfahren kann.
    Die 2 Bücher waren echt genial, Eragon ist und bleibt mein allerliebstes Lieblingsbuch!!


    Grüße von Maddes :wave

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Muss ich mir den jetzt wegen dem flexi-cover glatt nochmal kaufen? Damit er zum andern ins regal passt? Und wenn ich es tu, dann passt der dritte mit dem hardcover wieder nicht? :bonk ich muss ein höheres regal extra dafür herrichten. :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Als Qual habe ich das Buch nicht empfunden; und langsames Tempo macht mir eh nichts aus, ist mir persönlich sogar lieber, als wenn zu viel passiert.


    Viel schlimmer empfinde ich den langen Zeitraum bis zum Erscheinen des dritten Bandes, der für 2008 angekündigt ist. Ich werde wohl die beiden ersten Bücher dann nochmals lesen müssen, weil mir inzwischen vieles entfallen ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • 2008 - ich lach nur noch... :rolleyes


    der letzte band vom Hexer Geralt wird 2012 auf deutsch erscheinen... :bonk


    bis dahin ist Trudi Canavans age of five -trilogie lang fertig und auch die prequel zu ihrer Schwarzer-magier serie...
    Marzi wird seine M-reihe wohl auch 2008 fertig haben...
    Heide ihre sardinische bronzezeit-trilogie...


    und sollte ich nicht vorher verstorben sein, werd ich bis 2012 vermutlich polnisch können, weil ich es nicht so lang aushalte, den schluss nicht zu kennen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von SiCollier
    ... Ich werde wohl die beiden ersten Bücher dann nochmals lesen müssen, weil mir inzwischen vieles entfallen ist.



    Diesbezüglich muss ich positiv anmerken, das anfangs zu Teil 2 sehr schön
    der erste Band zusammengefasst wurde. Und zwar nicht nur in 2 Sätzen.
    Wenn das im 3. auch der Fall sein sollte, dann müsste das doch auch so gehen.

  • Mhh, aber ein wenig nervt es schon, wenn man sooooooo lange warten muss. Ich denke ich werde die beiden ersten Bände nochmal lesen müssen.
    Melkat : Das fand ich auch gut. Aber es ersetzt leider kein ganzes Buch und gerade bei Eragon ist mein Gedächtnis nicht so gut...(sonst kann ich mir Bücher eigtl. sehr gut behalten)

  • Ich muss sagen, dass ich durch den ersten Band besser gekommen bin als bei Band 2. Zwischendurch war es etwas langweilig. Der Schluss hat mich etwas überrascht, denn das ging ziemlich flott, aber auch neugierig. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

  • Zitat

    blackcat
    Aber es ersetzt leider kein ganzes Buch und gerade bei Eragon ist mein Gedächtnis nicht so gut...(sonst kann ich mir Bücher eigtl. sehr gut behalten)


    Das geht mir genauso. Ob ich daraus auf die Qualität des Buches schließen soll?
    Allerdings habe ich inzwischen etliche Bücher mit Drachen, Elfen & Co gelesen. Da bringt man dann schon mal das eine oder andere durcheinander. Aber die langen Zeiträume zwischen den Bänden sind schon ärgerlich (bzw. hinderlich fürs Verstehen und behalten). (Wenngleich in einem anderen Fred in diesem Zusammenhang davon die Rede war, daß "Gut Ding Weile will", also Zeit braucht. Auch wieder wahr.)



    Zitat

    Sanhalla
    Der Schluss hat mich etwas überrascht, (...)


    :write

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • den Threat mal rauskram.


    eine Buchhändlerin hat mir erzählt das die Schreibblockade nun weg ist und auch der Deutsche Erscheinungstermin von Band 3 feststeht und sicher sein soll. Zwar immer noch 2008 aber in englisch soll er fertig sein, weiß jemand etwas genaueres?
    Sie hatte mir das nur im Vorbeilaufen so hingeworfen, weil ich schon öfter mal gefragt hatte :-]


    bno

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Muss ich mir den jetzt wegen dem flexi-cover glatt nochmal kaufen? Damit er zum andern ins regal passt? Und wenn ich es tu, dann passt der dritte mit dem hardcover wieder nicht? :bonk ich muss ein höheres regal extra dafür herrichten. :wow


    Ist wieder schön, wenn ich mich selber zitieren kann... denn sie hat es getan, und jetzt steht da ein überflüssiges Buch :help
    will wer meinen hardcover-Eragon2???

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Wenn man der Eragon-Site des deutschen Verlages glauben darf, rechnet der auch für 2008 mit der deutschen Ausgabe. Zumindest ist sie dort für nächstes Jahr angekündigt, allerdings noch keine weiteren Informationen - aber immerhin. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")