Fish Basics
GU Verlag
erschienen: September 2006
144 Seiten
Der Verlag über das Buch (bei Amazon)
Wie krieg ich die Gräten aus dem Fisch, was passt zu Forelle, welchen Fisch darf ich grillen. . . ? Endlich gibt es kurze und gute Antworten auf die wichtigsten Basic-Fragen rund um Fisch und Meeresfrüchte. Dazu 100 feine, schnelle und einfache Rezepte, die auch Anfängerherzen höher schlagen lassen: Weil nichts schief gehen kann, weil es Eindruck macht, weil es so lecker nur zu Hause schmeckt! Und warum das Ganze? Freitagstradition, frische Forelle an der Angel, Jodhaushalt, Urlaubsstimmung oder Katerkiller - das sind nur 5 von 17 guten Gründen, mal wieder Fisch zu essen. Alles zu finden im neuen, leuchtend blauen Fish Basics.
Die Autoren sind zum einen Cornelia Schinharl, Foodjournalistin und seit Jahren bewährte Basics-Autorin und zum anderen Sebastian Dickhaut, gelernter Koch, Journalist und Autor mit Schwerpunkt Essen.
Das Buch ist wunderbar aufgemacht, in den aufklappbaren Umschlägen gibt es erst mal vorn eine Übersicht, welche Fische woher kommen, mit Karte und hinten eine Bildübersicht der 8 beliebtesten Filets und was man daraus machen kann.
Die ersten 31 Seiten umfassen die Basics, d.h. wie man den Fisch verarbeitet, schuppt, ausnimmt und filetiert, wie man ihn am besten einkauft, die diversen Zubereitungsarten, und wie man Fisch und Meeresfrüchte richtig isst.
Dann folgt der Rezeptteil, z.B. kalt serviert, Filets & Koteletts, mit Nudeln, Reis & Co., ganze Fische, Meeresfrüchte. Die Rezepte sind mal einfach, mal aufwendig, mal klassisch, mal neu, aber immer ausführlich beschrieben, Schritt für Schritt, mit Zubereitungsdauer, Kalorienangaben, Beilagentipps, Varianten (d.h. Fischsorte oder Zubereitungsart).
Ich hab schon beim Lesen richtig Lust auf Fisch bekommen und die 2 Rezepte, die ich bisher gemacht habe, waren beide seehr lecker:
Seezungenfilets mit Weißweinsauce (bzw. ich hab alternativ Schollenfilets in Prosecco-Sauce draus gemacht) und Zanderfilets mit Paprikasahne (da gab es stattdessen Kabeljau).
Mein erstes Buch aus der Basics-Reihe, das ich absolut empfehlen kann.