TOPS und FLOPS des Jahres

• Und hier als Ergaenzung zu meiner Jahresstatistik die TOP Titel des Jahres und die FLOPS:

TOPS:
    * Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. Teil I und II als Hoerbuch
    * Mark Haddon: Curious Incident of a Dog in the Night Time
    * Jasper Fforde: Lost in a Good Book
    * Martin Suter: Die Dunkle Seite des Mondes

FLOPS:
    - Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
    - Kevin Baker: Dreamland
    - Per O. Enquist: Der Besuch des Leibarztes
    -
    Tjaaa und dann alle Leserunden bei denen ich dies Jahr mitgemacht hab. Da hab ich dann zwar bis zum Ende durchgelesen, aber ich haette ohne die Leserunde abgebrochen :-( Das war echt eine Enttaeuschung fuer mich, weil ich die meisten Leserunden nicht mitmachen kann, da ich an das Buch nicht gut drankomme. Und dann sowas ...
    - Falsch verbunden
    - Mit der Liebe einer Loewin
    - Excellent Women
    - Magyk (und konnte auch meine Tochter nicht ueberreden es zu lesen, obwohl sie Zielgruppe dafuer ist)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Meine Topps des Jahres:
    Paul Auster - Brooklyn Revue
    Jane Smiley - In gutem Glauben
    Und meine Entdeckung der neuen Krimiautoren (für mich): Harlan Coben, P.J. Tracy, Earlene Fowler und Cleo Coyle

Meine Flopps des Jahres:
    Allen voran mit weitem, weitem Abstand das "Eva-Prinzip" von Eva Herman
    Ansonsten noch:
    Kathleen McGowan - Magdalena-Evangelium
    leider auch T.C. Boyle mit Talk Talk

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Meine Highlights waren

- Zeruya Shalev - Späte Familie
    - Arno Geiger - Es geht uns gut
    - Harry Mulisch - Das Attentat
    - Imre Kertesz - Roman eines SChicksallosen

Meine Flopps waren:

- Ilja Trojanow - Der Weltensammler
    - Tino Hemmann - Der unwerte Schatz
    - Eric-Emmanuel Schmitt - Milarepa

• Meine Highlights des Jahres 2006 hab ich ja schon hier genannt.

Meine Flops des Jahres 2006:

“Goldhorus“ – Sabine Wassermann
    schlichte Sprache, hölzerne Dialoge, zweidimensionale Figuren, die sich anachronistisch verhalten.

“Die Liebenden des Lichts” – Mirjam Wilhelm
    Platte, klischeehafte Figuren, Folgefehler, Stilmittel, die bis zum Erbrechen wiederholt werden...

„Traumklänge” – Frederik Hetman
    Ein einziges Gehetze durch mühsam konstruierte Geschichten, in denen es letztendlich immer wieder darum ging, dass eine Frau im Bett eines Mannes landet und meist auch recht willig, auch wenn sie erst ablehnt oder vorher entführt wurde.

• Zitat

Original von Delphin
    Meine Highlights des Jahres 2006 hab ich ja schon hier genannt.

Oh, von dem Thread hab ich ja gar nichts mitbekommen. Hab Anfang Dezember auch noch nicht an Jahresrueckblick gedacht ...

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Highlights sind da irgendwo in dem anderen Thread...
    Und die, die ich lieber nicht gelesen hätte, waren diesmal überraschend wenige, eigentlich nur eines, und ich werde es ewig bereuen:grin

Der Alchimist von Paulo Coelho
    So ein wirklich, wirklich schreckliches Buch... :cry

und vielleicht noch Gefährliche Versuchung von Tony Strong, was mich aber eigentlich nur in meiner Abneigung gegenüber blutigen Thrillern bestätigte. Ekelhaft. Wo nimmt man sowas her?

• Zitat

Original von Beatrix

Oh, von dem Thread hab ich ja gar nichts mitbekommen. Hab Anfang Dezember auch noch nicht an Jahresrueckblick gedacht ...

Ich auch nicht...
    Meinen Jahresrückblick kann ich wohl erst am 1.1. posten. Denn bis dahin habe ich noch ein bißchen Zeit zu lesen.
    Hier gehts ja schon zu, wie bei den Fernsehsendern, die schon Anfang Dezember den Jahresrückblick senden. Hoffen die, daß in dem Jahr nichts mehr passiert. Spätestens 2004 hat uns da ja wohl auch eines (traurigen) besseren belehrt.

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Hallo,

Also meine TOPS dieses Jahr waren:

- Hugo Hartung: ich denke oft an Piroschka
    - Edith Hartmann: Ein Hauch Sommer
    - Aghata Christie: Tod auf dem Nil
    - Patrick Süskind: Das Parfüm
    - Edith Hartmann: Auf Treppen träumen

Meine FLOPS:

- Virginia Woolf: Mrs Dalloway (auf englisch)

Ansonsten war diese Jahr ein gutes Lesejahr, eigetlich nur gute Bücher, und auch ein paar super Highlights. Bin zufrieden. :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich habe keine Liste zum durchgucken, aber Flops, die mir auf Anhieb einfallen:

Das Magdalena-Evangelium
    Ein Date mit Mr. Darcy

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von janda
    Hier gehts ja schon zu, wie bei den Fernsehsendern, die schon Anfang Dezember den Jahresrückblick senden. Hoffen die, daß in dem Jahr nichts mehr passiert. Spätestens 2004 hat uns da ja wohl auch eines (traurigen) besseren belehrt.

Ja, aber ob ich noch ein gutes Buch mehr oder weniger lese, wird aller Wahrscheinlich nach nicht die Auswirkung eines Seebebens haben. Das Risiko gehe ich ein.

• Die Highlights finden sich auch bei mir bereits im anderen Thread, so dass nur mehr die Flops 2006 zu nennen bleiben, wo sich 3 Bücher einfinden.

Mara Volkers - Die Reliquie

Jakob Arjouni - Happy Birthday, Türke!

Heinz Fischer - Überzeugungen

• Zitat

Original von Delphin

Ja, aber ob ich noch ein gutes Buch mehr oder weniger lese, wird aller Wahrscheinlich nach nicht die Auswirkung eines Seebebens haben. Das Risiko gehe ich ein.

Ich denke man kann auch jederzeit einen Beitrag editieren, falls noch ein Buch dazu kommen sollte. Übrigens besteht die Gefahr auch in diesem Thread, oder haben wir schon den 1. Januar 2007? :wow

• Zitat

Original von Wolke

Ich denke man kann auch jederzeit einen Beitrag editieren, falls noch ein Buch dazu kommen sollte. Übrigens besteht die Gefahr auch in diesem Thread, oder haben wir schon den 1. Januar 2007? :wow

Theoretisch schon.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, daß ich noch ein Jahres-Topp oder Flopp erwische ist geringer.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß ich meiner Jahresstatistik noch gelesenes hinzufügen muß, dagegen 100% :lache

Oprah Winfrey

• Ich hab den Thread begonnen, weil ich genau wusste, dass ich in diesem Jahr kein weiteres Buch mehr beenden werde. Hab seid 2 Monaten nichts mehr gelesen und das wird sich in den naechsten 2 Tagen auch nicht aendern. Und JETZT hab ich die Zeit fuer sowas. In den 2 Wochen vor Weihnachten absolut nicht.

Beatrix

• Meine Flops des Jahres waren:

* Die Principessa
    * Roter Himmel über Napoli
    * Die Hüterin der Quelle
    * Ein Date mit Mr. Darcy

und ich denke, dass noch "Der Pfaffenkönig" hinzukommt.

Meine Tops waren:
    *Laura, Leo, Luca und ich
    * Das Haus Niccolò
    * Hexe von Freiburg, Gauklerin und Die Tochter der Hexe
    * Die Pelzhändlerin, Silberschmiedin und Wunderheilerin
    * Wanderhuren-Trilogie

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Jahr.

• Over the Tops:
    John Irving - Bis ich dich finde

Tops:
    Silke Porath - Gottes Weber
    Markus Heitz - Die Zwerge-Trilogie
    Joe Menno - Verdammte Helden

Flops:
    Stephen King - Colorado Kid
    Truman Capote - Sommerdiebe
    Hitomi Kanehara - Tokyo Love
    Martin Walser - Angstblüte
    Norbert Zähringer - Als ich schlief

Over the Flops:
    Wolfgang Hohlbein - Anders/Bände 1 bis 4

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Meine Flops:
    Mordshunger - Frank Schätzing

War eigentlich nur einer, obwohl ich auch "Zusammen ist man weniger allein" und "Schiffbruch mit Tiger" abgebrochen habe. Die beiden Bücher fand ich nicht direkt schlecht, war aber irgendwie die falsche Zeit.

Meine Tops:
    Blinde Wut - Hilary Norman
    Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gable (eins meiner absoluten Lieblingsbücher)

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163