Dieses Buch habe ich vor... ich glaube vor so ca. 3 Jahren gelesen. Als Klassenlektüre im Englischunterricht - folglich auf Englisch.
Um ehrlich zu sein, hat mir das Buch nicht besonders gefallen, was wohl daran lag, dass mich die Thematik - Leute stranden einsam auf einer Insel - nicht so wirklich angesprochen hat. Ich fand es allerdings interessant, das Buch auf Englisch zu lesen und auch die Charaktere waren durchwegs interessant. Die gemeinsame Arbeit mit der Klasse bezüglich des Buches hat es geschafft, das Buch interessanter zu machen, als ich es vermutlich gefunden hätte, wenn ich es alleine gelesen hätte. Einmal mussten wir an einer bestimmten Stelle des Buches selbst ein Ende erfinden und aufschreiben, diese Hausübung hat mir sehr viel Spaß gemacht und mein Ergebnis ist bei der Professorin auch gut angekommen
Der Spaß war allerdings zu Ende, als wir uns die Verfilmung des Buches angesehen haben... in schwarz/weiß... ein seeeehr alter Film... mit einer minimalen Verwendung von Filmmusik... dieses "Kyrie Eleison", das ständig gesungen wurde, bekomme ich auch heute manchmal ärgerlicher Weise nicht aus dem Ohr ^^"
Fazit: Ich kann mich nicht mehr an alles genau erinnern... aber ich weiß, dass ich das Buch wohl nicht noch mal lesen würde. Es war ok, es zu lesen, doch unbedingt sein müssen hätte es meiner Meinung nach auch wieder nicht. Dann doch lieber David Copperfield auf Englisch ^.~ (habe ich mal für einen Bookreport gelesen)
glg, sky