Wo kauft ihr eure Bücher?

• Hallo Leute,

wo kauft ihr vornehmlich eure Bücher?

Buchhandel? Trödlermarkt? Wühltisch? Amazon? Ebay?

Und warum bevorzugt ihr die eine Bezugsquelle, und die andere weniger?

mfg

• Hallo Historikus,

im Prinzip kaufe ich dort, wo es günstiger ist, das kann sein Amazon, ebay, Buchclub, Flohmarkt etc.

In die Buchhandlung selbst gehe ich nie, weil die am teuersten sind und da ich ja häufig die Bücher aus der Bücherei habe, gehe ich zum Schmökern dorthin. In Wien gibt es eine riesengroße Hauptbücherei, mit tausenden von Büchern und einem Kaffeehaus dabei, wo man sich gemütlich hinsetzen kann. Da verbringe ich oft fast einen ganzen Tag und suche mir Bücher aus, die mir gefallen.

Die schreibe ich mir auf und die, die mir besonders gefallen, kaufe ich mir bei oben erwähnten Buchhändlern, oder ich nehme sich aus der Bücherei mit.

• Hallo,

Ich bin bei Bertelsmann Club Mitglied, so das ich immer das eine oder andere Buch dort kaufe.
    Ich kaufe auch im normalen Buchhandel, von Wühltischen und auf Flohmärkten. Ebadurchforste ich manchmal nach vergriffenen Büchern.
    Ansonsten bestell ich nicht so gerne Bücher übers Internet, da ich gerne ein Buch in die Hand nehmen möchte, bevor ich mich zum Kauf entscheide.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo,

ich habe bis jetzt die meisten Bücher bei uns im kleinen Buchladen am Ort gekauft. Bei Amazon hab ich vor ein paar Wochen bestellt, weil es da einen 5 € Gutschein gab. Wenn Amazon und mein Buchladen den selben Preis haben, dann bestell ich immer beim Buchladen. 1. geht es da schneller und 2. unterstütz ich so noch unseren örtlichen Einzelhandel, weil ich es wahnsinnig schade fände, wenn es die kleinen Buchläden hier nicht mehr gäbe. :( Dann könnten wahrscheinlich nur noch die ganz großen in den größeren Städten und Amazon etc. überleben und dann könnte ich nicht mehr so schön gemütlich schnell zum Buchladen laufen und stöbern.

Da ich aber sehr aufs Geld schaun muss kauf ich seit einiger Zeit bei elbeteam.de. Die haben sehr günstige Bücher, sind zwar mit der Sortierung gut chaotisch, aber dafür kostet es keine Versandkosten. :]

Ansonsten kann ich natürlich an keinem Wühltisch vorbeigehen und freu mich wie ein kleines Kind auf den Bücherflohmarkt, der demnächst bei uns stattfindet, dann kann ich mich wieder günstig für die nächste Zeit eindecken.

LG
    Ronja

• Ich kaufe meine Bücher fast ausschließlich bei Amazon.de. Vor allem, seit die auch gebrauchte Bücher zu günstigen Preisen anbieten. Das ist doch immer einfach und schnell bestellt und meist kommt auch noch so ein nettes Lesezeichen mit... :]

Buchhandlungen sind mir meist zu unübersichtlich. Wenn da auf diesen Tischen nicht schon einmal das ein oder andere Buch dabei ist, finde ich nichts...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich kaufe meine Bücher entweder in der Buchhandlung neben dem Büro oder bei Amazon. Das hängt vom Preis und von der Lieferzeit ab.

Normalerweise bestelle ich gezielt ein Buch, das ich bereits vorher in Ruhe ausgesucht habe, d. h. ich stöbere nicht auf Wühltischen oder Trödelmärkten.

Und gebrauchte Bücher? Nee, dafür kann ich mich gar nicht begeistern, auch wenn sie billiger sind und - wie Morgana mir schon bestätigt hat - oft (fast) wie neu.

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hallo tonio,

Auch gebrauchte Büchr brauchen liebe ! Denk doch mal an diese armen Bücher, werden schlecht behandelt und niemand achtet sie ! Was meinst du wie die sich freuen, über ein schönes, bücherliebendes Zuhause ! :)

liebe Grüsse melanie

• gebrauchte bücher mag ich gar nicht, wenn ich mir vorstelle, dass jemand vielleicht die eigenart an sich hat, vor dem umblättern seine finger abzulecken, igitt...
    ich möchte lieber neue bücher haben, und die kaufe ich am liebsten im laden. und da am liebsten in kleineren buchläden, u.a. um die leute zu unterstützen, die von den riesenanbietern vielleicht aufgefressen werden.
    ab und an bestelle ich auch bei amazon.de oder booxtra.de oder so.

• melanie

Puh, bin ich erleichtert, dass ich mit meiner Abneigung gegen "Gebrauchte" nicht alleine stehe... :rolleyes:
    nic hat es ganz treffend beschrieben: Die Vorstellung, dass schon jemand anderes... brrrr...

Außerdem habe ich die Angewohnheit, mir manchmal Textpassagen zu markieren oder Anmerkungen hinzuzufügen. Findet man so etwas in "Gebrauchten"? Na ja, ich denke, nicht...

Gebrauchte Bücher brauchen auch ein liebevolles Zuhause? Okay, akzeptiert. Aber nicht bei mir. Ich möchte meine Bücher neu und ungebraucht erhalten und selbst "entjungfern". ;)

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• Hallo tonio ,

Ne Markierungen hab ich noch in keinem Buch gefunden.
    Deine Meinung ist auch akzeptiert, ist doch klar ! Ich hab nur meine Gebrauchten genauso gerne, wie meine neuen. :]

(solltest du mal Bücher nicht mehr brauchen,... ich nehme sie dann gerne auf :D )

liebe Grüsse melanie

• @ Melanie

Lieb von dir, dass du meinen Büchern Asyl anbietest, aber ich würde nie ein Buch wegwerfen (oder "ausweisen" ), selbst wenn ich sicher bin, dass ich es nie wieder lesen werde. Trotzdem Danke für dein Angebot... ;)

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• das mit dem entjungfern ist ja gut ...
    bei mir kommt es auch gar nicht in frage, dass ich ein ungelesenes, neues buch verleihe. erst bin ich dran, selbst wenn es noch ein jahr dauert, bis ich zum lesen komme.
    ich mag eh keine bücher verleihen, aber dann noch eins, das ich noch nicht kenne? niemals!!

• Hallo Ihr!
    Es kann sich nicht jeder die teuren Bücher aus dem Handel leisten, ab und zu gönne ich es mir! Dann aber auch nur auf den Krabbeltisch. Am liebsten kaufe ich die Bücher und Hefte bei abebooks.de, halb.de, zvab.com und natürlich bei Ebay.

• Zitat

Original von tonio_treschi
    Und gebrauchte Bücher? Nee, dafür kann ich mich gar nicht begeistern, auch wenn sie billiger sind und - wie Morgana mir schon bestätigt hat - oft (fast) wie neu.

@ Tonio, bevor ich mir gebrauchte Bücher kaufen würde, würde ich ehr auf ein paar verzichten und mir dafür neue kaufen. Gebrauchte Bücher lese ich nur von Leuten, die ich kenne.

• Wolke

Schön, dass noch mehr Leute meine Meinung teilen. Lieber ein paar Bücher weniger als ein gebrauchtes... Es kommt doch nicht darauf an, möglichst viele Bücher zu besitzen.

Nijume
    Klar kann sich nicht jeder ausschließlich neue Bücher leisten. Konnte ich auch nicht immer. Aber damals habe ich lieber auf's Bücherkaufen verzichtet, als gebrauche zu kaufen. Dann hab ich eben die schon vorhandenen noch mal gelesen. ;)

Es ist halt eine Abneigung von mir. Genauso wenig mag ich gebrauchte Möbel oder Kleidung...

ToniO

Rabbi Me'ir

Albert Einstein

• @ tonio_treschi
    Gebrauchte Klamotten mag ich auch nicht.
    Da die Bücher und Hefte die ich lese meistens schon vergriffen sind, muss ich halt stöbern. Ich find es nicht schlimm gebraucht Bücher zu lesen! Aber jeder hat ja eine andere Meinung und man sollte ja auch die Meinung der anderen respektieren!
    MfG Snoopy