Von der Krimiautorin Nancy Pickard sind nur wenige Bücher ins deutsche übersetzt worden, völlig zu unrecht. Sie ist in den USA preisgekrönt und war bis vor kurzem die Präsidentin der "Sisters in Crime", eine Vereinigung von Krimiautorinnen weltweit mit weit über 3600 Mitgliedern.
Neben etlichen Einzelromanen gehen einige Cozy Mystery Serien auf ihr Konto: die Jenny Cain Mysteries, die Eugenia Potter Mysteries und die Mary Lightfood Mysteries.
In ihren Romanen beschränkt sie sich nicht nur auf Cozy ... und auch dieser Roman fällt eher aus dem Rahmen.
Dieser Roman spielt in einer überschaubaren Stadt namens Small Plains, in der eine Nacht das Leben aller Bewohner auf den Kopf stellt: es wird eine Leiche einer jungen Frau im Schnee gefunden, Abby will zum ersten Mal mit ihrem Freund Mitch schlafen, der aber in dieser Nacht verschwindet und nicht mehr zurück kommt und alles scheint auseinander zu fallen.
Und 15 Jahre später, als Gras über die Sache gewachsen ist, findet Abby Mitchs Mutter auf dem tot im Schnee und fängt an, zu recherchieren, was in dieser Nacht wirklich passiert ist. Und dann taucht auch Mitch wieder auf.
Ich bin sehr begeistert von diesem Krimi. Es hat einige "Cozy" Elemente in dieser recht beschaulichen Kleinstadt mit übersichtlichem Personal.
Es ist eine spannede Geschichte und der Autorin gelingt es gut auch mit dem Rückblenden die Spannung zu erhalten und den Leser nicht zu verwirren. Die Auflösung nähert sich langsam an, bis zu einem großen "Showdown" und obwohl man als Leser das ein oder andere ahnt oder weiß, hält es doch noch überraschende Wendungen bereit.
Die Personen sind glaubhaft gezeichnet und Abby ist mir gleich ans Herz gewachsen.
So, wie ein Krimi sein muß und man wünscht der Autorin auch die Chance in Deutschland eine größere Leserschaft zu erobern.
Ein Krimi, den ich jedem Krimiliebhaber empfehlen möchte. Auch in englisch gut zu lesen.
Edit: Ich habe den deutschen Titel und die entsprechende ISBN eingetragen, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex gelistet wird. LG Wolke