Nancy Pickard - Schneeblüte (The Virgin of Small Plains)

• Von der Krimiautorin Nancy Pickard sind nur wenige Bücher ins deutsche übersetzt worden, völlig zu unrecht. Sie ist in den USA preisgekrönt und war bis vor kurzem die Präsidentin der "Sisters in Crime", eine Vereinigung von Krimiautorinnen weltweit mit weit über 3600 Mitgliedern.
    Neben etlichen Einzelromanen gehen einige Cozy Mystery Serien auf ihr Konto: die Jenny Cain Mysteries, die Eugenia Potter Mysteries und die Mary Lightfood Mysteries.
    In ihren Romanen beschränkt sie sich nicht nur auf Cozy ... und auch dieser Roman fällt eher aus dem Rahmen.

Dieser Roman spielt in einer überschaubaren Stadt namens Small Plains, in der eine Nacht das Leben aller Bewohner auf den Kopf stellt: es wird eine Leiche einer jungen Frau im Schnee gefunden, Abby will zum ersten Mal mit ihrem Freund Mitch schlafen, der aber in dieser Nacht verschwindet und nicht mehr zurück kommt und alles scheint auseinander zu fallen.
    Und 15 Jahre später, als Gras über die Sache gewachsen ist, findet Abby Mitchs Mutter auf dem tot im Schnee und fängt an, zu recherchieren, was in dieser Nacht wirklich passiert ist. Und dann taucht auch Mitch wieder auf.

Ich bin sehr begeistert von diesem Krimi. Es hat einige "Cozy" Elemente in dieser recht beschaulichen Kleinstadt mit übersichtlichem Personal.
    Es ist eine spannede Geschichte und der Autorin gelingt es gut auch mit dem Rückblenden die Spannung zu erhalten und den Leser nicht zu verwirren. Die Auflösung nähert sich langsam an, bis zu einem großen "Showdown" und obwohl man als Leser das ein oder andere ahnt oder weiß, hält es doch noch überraschende Wendungen bereit.
    Die Personen sind glaubhaft gezeichnet und Abby ist mir gleich ans Herz gewachsen.

So, wie ein Krimi sein muß und man wünscht der Autorin auch die Chance in Deutschland eine größere Leserschaft zu erobern.
    Ein Krimi, den ich jedem Krimiliebhaber empfehlen möchte. Auch in englisch gut zu lesen.

Edit: Ich habe den deutschen Titel und die entsprechende ISBN eingetragen, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex gelistet wird. LG Wolke

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Wer nicht englisch lesen möchte, hat ab Februar 2007 die Chance in den Genuß des schönen Krimis zu kommen, da erscheint das Buch dann auch auf Deutsch unter dem Titel "Schneeblüte"

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie war schön flüssig zu lesen und ich fand die Charaktere recht glaubwürdig.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich mir schon recht früh zusammengereimt habe wieso und weshalb und warum. Am Ende war ich total überrascht, dass ich tatsächlich richtig vermutet hatte :-).

Gut zu lesen und spannend war es auch!!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Kurzbeschreibung
    Als sie das Mädchen im Schnee fanden, war sie tot. Niemand wusste, wer sie war. Ein Körper ohne Namen und Gesicht. In derselben Nacht verschwand Mitch. Abby wartete vergebens auf ihn. 17 Jahre später wird wieder eine Tote im Schnee gefunden. Drei Tage später taucht Mitch wieder auf. Und dieses Mal will Abby die Wahrheit wissen …

Über den Autor
    Nancy Pickard arbeitete als Journalistin und Lektorin, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Kriminalromanen widmete. Sie war Präsidentin der "Sisters of Crime" und wurde mit dem "Anthony Award", einem "Macavity Award" und bereits zweimal mit dem "Agatha Award" für den besten Roman ausgezeichnet.

Meine Meinung
    Ich war anfangs sehr skeptisch, ob ich dieses Buch denn überhaupt lesen möchte, weil irgendwie fand ich den Klappentext sehr schwammig. Im Nachhinein bin ich hocherfreut, dass der Klappentext nicht mehr hergibt, denn so war das ganze Buch sehr spannend für mich.
    Es fing meiner Ansicht nach schon sehr gut an mit dem Fund der Leiche und hat bis zum Ende für mich kein bisschen an Spannung verloren.
    Und die Lösung des Rätsels hätte ich auch nie erahnt... ich dachte die ganze Zeit eine ganz andere Theorie und war überzeugt, dass ich das Buch schon früh durchschaut hätte und zum Ende hin musste ich dann feststellen, dass ich mich absolut verzettelt hatte! Es war sehr überraschend für mich
    Ansonsten kann ich noch sagen, dass es sehr flüßig geschrieben ist und sich wirlich gut lesen lässt. Auch die Zeitsprünge fand ich sehr gut eingebaut...
    Auf jeden Fall kann ich für dieses Buch eine Leseempfehlung geben!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Danke für die schöne Rezi, Dany-Maus1986! :wave

Ich schleiche schon länger um das Buch und wußte nicht ganz, ob ich es wagen soll. Jetzt werde ich es sobald wie möglich aus der Bücherei ausleihen. Spannend klingt es ja schon. Danke, dass du nicht zuviel verrätst, das macht noch neugieriger! :grin

• Meine Meinung

Letzte Nacht habe ich dieses Buch zu ende gelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte und die Personen fasziniert.

Im Klappentext hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Mitch taucht nicht drei Tage, sondern erst mehrere Monate nach dem erneuten Leichenfund im Schnee wieder in seiner Heimatstadt auf. Ansonsten gibt er Klappentext die Geschichte gerade soweit wieder, dass man vieles selber lesen darf und dabei fasziniert, aber auch erschaudert. Zwar hat es ein paar Längen, aber nach der Hälfte hat es auch mich einen Sog entwickelt, den ich mich nicht entziehen konnte.

Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt: Aus der Gegenwart (2004) und der Vergangenheit (ab 1986), die Zeitwechsel werden durch Angaben des Datums, in dem das folgende Kapitel spielt, gekennzeichnet.
    Man bekommt Einblicke in die verschiedenen Menschen, deren Leben und Beziehungen zueinander erzählt werden. Dadurch hatte ich teilweise den Eindruck, von real existierenden Menschen zu lesen, nicht von fiktiven.

Es ist nicht nur ein Psychothriller, sonder auch ein Gesellschafts- und Familiendrama. Ich glaube, zu wissen, wer damals, in den 80ern, das Mädchen umgebracht hat. Am Ende jedoch lag ich aber total falsch, und die Geschichte entwickelte sich in eine Richtung, die ich nicht für möglich gehalten hatte.

Es ist eins der Bücher, bei denen ich bedauere, es geliehen zu haben und nicht selbst zu besitzen.

Am Schluss fand ich etwas ärgerlich, dass

Fazit: Ein ruhiges, aber einnehmendes und unblutiger Roman, mit dessen Personen man schnell warm wird und die man nicht so schnell ziehen lassen möchte. Ich werde nach weiteren Büchern der Autorin ausschau halten.
    Von mir gibt es 9 Punkte.

• Mir hat dieser Roman auch gut gefallen, es geht hauptsächlich um die Beziehungen der Menschen in dem Ort untereinander, darum, wie Menschen in Bedrängnis reagieren und wie sich Missverständnisse und Heimlichkeiten auswirken können.

Spannung lässt der Roman auch nicht vermissen und die Liebe kommt nicht zu kurz; die Liebesgeschichte ist vielleicht etwas kitschig aber dennoch glaubwürdig dargestellt.

Die Figuren wirken authentisch; wie Wiggli schrieb kommen sie, und somit auch die Geschichte an sich, einem sehr realistisch vor.

Das einzige, was mir nicht so gefiel, war, dass

8/10 Punkte

Gruß, Bell

• Ich habe das Buch gestern beendet und es hat mir sehr gut gefallen!
    Nach den ersten Seiten habe ich schon gemerkt, dass mir der Schreibstil sehr zusagt. Er ist einfach aber trotzdem so, dass man gerne weiterlesen möchte.
    Die Personen sind größtenteils sehr sympathisch und ich würde gerne weitere Geschichten mit Abby, Mitch und Rex lesen :-)

Von mir gibts gut 8 Punkte und die unbedenkliche Weiterempfehlung! :grin

• Hallo Jasmin,

Vielen lieben Dank f. dein Angebot. Leider, kann ich davon nicht Gebrauch machen, da ich ja bald f. 2 Monate nach London fliege. Ich werde es deshalb eine Weile auf meiner WL lassen. Weihnachten kommt ja auch bald :lache Aber vielen Dank nochmals :kiss

Lg, Lilia

• Meine Meinung:
    Ein junges Mädchen wird nackt und tod im Schnee gefunden und damit wurde eine Welle der Geheimnisse und Lügen ins Rollen gebracht. Der Freund von Abby verschwindet und alle beschuldigen sie.
    Bis Mitch nach 17 Jahren wieder zurückkehrt und somit den Grundstein legt, dass das Geschehen von damals wieder ans Tageslicht kommt und endlich die Wahrheit herauskommt.
    Ein interessant geschriebenes Buch, aber dass sich das Geschehen selber so lange unterdrücken läßt, die Daten so lange geheim gehalten werden können, das ist irgendwie nicht verständlich.

• Meine Rezension:

Small Plains ist eine Kleinstadt in Kansas, in der jeder jeden kennt. Dass ausgerechnet hier ein fremdes totes Mädchen im Schnee gefunden wird, scheint unglaublich. Noch mysteriöser ist allerdings, dass der 17-jährige Sohn des Richters, in der gleichen Nacht spurlos verschwindet. Die Menschen spekulieren, wer die Tote ist und weshalb Mitch ohne ein Wort des Abschieds seine Familie, Freunde und seine Jugendliebe verlassen hat. Doch irgendwann wächst Gras über die Ereignisse und das Leben nimmt seinen normalen Lauf. Bis Mitch eines Tages, 17 Jahre später, zurück nach Small Plains kommt und die damaligen Ereignisse wieder in die Erinnerung der Menschen gerufen werden...
    Nancy Pickard hat mit "Schneeblüte" einen spannenden Thriller geschrieben, der auf zwei Zeitebenen spielt. Stück für Stück setzt sich das Puzzle aus den Ereignissen vor 17 Jahren zusammen, das bis heute Auswirkungen auf die Menschen hat, die damals in irgendeiner Weise betroffen waren. Doch ein ums andere Mal schickt Nancy Pickard ihre Leser auf die falsche Fährte und überrascht bis zum unvorhersehbaren Ende mit raffinierten Wendungen, die der Leser atemlos verfolgt. "Schneeblüte" ist fast ein klassischer Whodunnit, der durch den sensiblen Erzählstil der Autorin und die atmosphärische Dichte gleichermaßen fesselt wie berührt. Da die Geschichte insgesamt stimmig ist, verzeiht man ihr auch den ein oder anderen dramaturgischen Schlenker, der manchem Leser vielleicht nicht ganz glaubwürdig erscheinen mag. Deshalb bleibt es dabei: Ein empfehlenswerter Kleinstadt-Thriller für kalte Wintertage!

8 Punkte von mir!