Das Labor des Teufels - Robin Cook

• Der Autor:
    Robin Cook wurde am 4. Mai 1940 in New York geboren. Er ist Absolvent der medizinischen Fakultät der Columbia University New York. Seine Assistentenzeit leistete er an der Harvard University ab. Während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt und leitender Arzt fand er noch die Zeit, zu schreiben und zu malen und sich mit Kunstgeschichte zu befassen. 1975 eröffnete er in Boston eine eigene Arztpraxis, ohne deshalb seine Absicht aufzugeben, einen Bestseller zu schreiben.

Als es ihm schon mit seinem ersten Roman gelang, die internationalen Bestsellerlisten zu erobern, ließ er sich von seinen Aufgaben beim Massachusetts Eye And Ear Institute beurlauben.

Robin Cook sagt von sich, dass er die Leser mit seinen Medizin-Thrillern einerseits unterhalten will, andererseits möchte er auf die Gefahren aufmerksam machen, die die medizinische Forschung, aber auch die Praxis täglich mit sich bringen.

Robin Cook lebt heute als freier Schriftsteller mit seiner Frau Barbara in Florida.

Klappentext:
    Manhattan General Hospital, New York. Warum sterben auf einmal Patienten nach harmlosen Routineoperationen? Sind dem Krankenhauspersonal etwa verheerende Kunstfehler unterlaufen? Die Gerichtsmediziner Dr. Laurie Montgomery und Dr. Jack Stapleton übernehmen die Ermittlungen und sind sich schon bald sicher, dass hier ein äußerst raffinierter Serienkiller am Werk ist. Doch wer ist der Unbekannte und in wessen Auftrag handelt er? Als sie endliche die ganze erschreckende Wahrheit erkennen, gerät Laurie selbst ins Fadenkreuz des skrupellosen Killers ...

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch als Bertelsmann-Ausgabe schon vor einigen Monaten gelesen...

Ein spannender Thriller, wie man es von Robin Cook gewohnt ist!! Viele medizinische Details, die aber keineswegs langweilig sind.
    Und mit meinen "Lieblingsfiguren" Dr. Stapleton und Dr. Montgomery :-).

Ich würde sagen: lesen!!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ich habe sie alle...22 an der Zahl. Aber gelesen habe ich bislang nur Coma. Und das auch vor vielen vielen Jahren.

Womit anfangen? hmm..schwer....bist du ein chronologischer Leser? Auch wenn es verschiedene Protagonisten sind? Dann solltest du mit KOma anfangen. Das ist sein erstes aus dem Jahr 1979. Danach kommt dann Fieber, 1983, dann 1985 Der FLuch der Sphinx usw usf

• Ja genau, Coma ist verfilmt worden. Mit Michael Douglas in einer Rolle glaube ich. Zu lang schon her um mich zu erinnern.

Serien gibt es von ihm auch:
    Marissa Blumenthal Reihe
    1989 Virus
    1993 Trauma

Laurie MOntgomery und Dr. Jack Stapleton Reihe
    1995 Blindwütig
    1997 Das Labor
    1998 Chromosom 6
    2000 Der Experte

Das andere sind alles Einzeltitel

• Und ich sehe gerade, Du liest Patterson: Der erste Mord? Das habe ich auch vor kurzem fast in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat es sehr gut gefallen.
    Jetzt werde ich langsam doch noch zu einem Fan männlicher Autoren. Bis auf Jeffery Deaver, Keith Ablow und Dennis Lehane habe ich eher weibliche Auoren bevorzugt.

• Als Einzeltitel fand ich "Das Experiment" total genial, weil es zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit zur Zeit der Hexenverfolgung spielt - einfach superspannend und mehrfach gelesen ;-)!!!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ja, Blindwütig ist ganz toll.
    Ich kenn aber einige, denen es nicht so gefallen hat.
    Ich habe damals mit "Das Labor" angefangen (also der zweite Teil der Serie) und das gehört eindeutig zu den besten Büchern.

Das beste ist aber meines Erachtens "Narkosemord": Rezi

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• @ Sabine,
    super und danke für die Entscheidungshilfe :-]. Dadurch weiß ich dann jetzt, daß ich Pattersons "2. Chance" als nächstes lesen werde. Bin gerade mit "Kaltes Grab" von Stephen Booth fertiggeworden und wollte mich vorsichtig meinem SUB nähern. Nun muß ich mich nicht die nächsten 3 Stunden in meinem Buchregal verkriechen :grin

• Eigentlich sollte ich ja schon seit ein paar Stunden schlafen, aber der Plan hat sich ein bisschen nach hinten verschoben, weil ich einfach noch das Buch auslesen musste. :-]

Urteil eines becheidenen Robin Cook Fans: Sicher eines seiner besten Bücher!

Das Buch war sooo spannend, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Laurie und Jack waren natürlich total in ihrem Element, wobei dieses Mal aber auf die Beziehungskiste (-krise) im Vordergrund war.

Einige Fragen wurde mir nur leider nicht beantwortet:

Ganz erschreckend fand ich die Bösewichtin. Es fällt mir total schwer, mir diese Person im realen Leben vorzustellen, vor allem, weil ich ihren Charakter nur beängstigend finde. :wow

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, weil es sooo spannend ist und weil mir persönlich die Charaktere Jack und Laurie schon so ans Herz gewachsen sind.
    Allerdings würde ich empfehlen, mindestens ein Buch der Serie vorher zu lesen (müssen nicht alle sein, ich würde "Das Labor" empfehlen, denn es hat mir sehr gut gefallen), um sich mit den Charakteren vertraut zu machen, denn ich finde, dass mehr denn je auf ihre gemeinsame Vergangenheit eingegangen wird (immer wieder ein paar Seitenhiebe).

By the way:

edit:
    Ich habe eine länger Cook-Pause hinter mir, da ich ihn für die Englsichmatura als Spezialgebiet hatte, und danach wollte ich einfach nichts mehr von ihm lesen, aber jetzt, denke ich, bin ich wieder bereit für ihn :-)

Habt ihr übrigens gewusst, dass Robin Cook ein Büchlein hatte, bevor er seinen ersten Bestseller (Koma) schrieb, mit dem Namen: How to write a bestseller!? - Das erklärt vielleicht auch, warum seine Charaktere immer ähnlich sind ;-)

(Coco Chanel)

#proannika

• Sabine_D :
    In der Blanvalet Vorschau hab ich gesehen, dass "Crisis" erscheint und darin spielt Jack mit. Ob es wirklich zur Serie gehört oder einfach "serienübergreifend" ist, kann ich aber aus dem Klapptext nicht ganz entnehmen :gruebel

Zitat

Der plötzliche Tod einer reichen Privatpatientin hat für Dr. Craig Bowman schlimme Konsequenzen. Er wird angezeigt, angeklagt, und sollte sich der Verdacht einen Kunstfehler bestätigen, wäre dies das berufliche und private Aus für den Arzt.
    Er bittet den Forensiker Dr. Jack Stapelton um Hilfe, und der macht bei der Autopsie eine schreckliche Entdeckung.

(Coco Chanel)

#proannika