Nah und fern - Nicholas Sparks

• Kurzbeschreibung

Voller Erwartungen machen sich Nicholas Sparks und sein Bruder Micah 2003 auf eine Weltreise. Was als Urlaub beginnt, wird schon bald ein bewegendes Eintauchen in die Erinnerung – in die dramatische Geschichte ihrer Familie, die durch den tragischen Tod der Eltern und der Schwester allzu früh zerrissen wurde. Diese außergewöhnlichen Memoiren bieten einmalige Einblicke in das Leben des Bestsellerautors.

Über den Autor

Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen insgesamt neun Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 46 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt.

Eigene Meinung

Ich habe das Buch von meiner Freundin ausgeliehen und war erst sehr skeptisch. Ich bin eigentlich kein Fan von Reiseberichten oder ähnliches.

Aber dieses Buch erzählt eigentlich mehr über Nicholas Sparks selbst und für mich war die Weltreise eher Nebensache. Für jemanden, der gerne Reisegeschichten liest, ist dies vielleicht anders.
    Ich war wirklich fasziniert von der Geschichte um die Familie von Nicholas Sparks. Es ist super schön geschrieben und ich hätte das Buch auch klasse gefunden, wenn die Geschichte nicht von dem Autor selbst erlebt worden wäre. Aber so ist es natürlich noch interessanter, wenn man die Geschichte von dem Autor selbst liest.
    Ich habe schon mehrere Bücher von ihm gelesen und fand es sehr interessant zu lesen, in welchem Lebensabschnitt von ihm welches Buch geschrieben worden ist. Oder wie er überhaupt ans Schreiben kam!!!

Ich kann es jedem Fan von Nicholas Sparks uneingeschränkt empfehlen und auch für Nicht-Fans ist es nicht schlecht, sondern ein schön geschriebener Roman bzw. Autobiographie.....
    (Apropos Autobiographie...... hätte ich es in einer anderen Rubrik vorstellen sollen??? Andererseits geht es ja auch in die Richtung: Reisebericht.... Ich bin mir nicht sicher und habe mal deshalb das "allgemeine" Thema "Bellestrik" gewählt.
    Wenn das falsch ist, bitte verschieben :anbet

• Total erschöpft, entschliesst sich Nicholas Sparks mit seinem Bruder eine Weltreise zu unternehmen. Bei jedem Aufenthalt erzählt Sparks von Land, Leute und Sehenswürdigkeiten. Danach erzählt er aus seiner Kindheit. Er hat mit seinem Bruder viele Schicksalschläge gemeistert. Das wahrscheinlich auch der Grund, dass sein Bruder sein bester Freund ist.

Das ist ein super geschriebenes Buch. Sehr gefühlvoll. Ich hatte das Gefühl ein Freund erzählt mir aus meiner Kindheit. So vertraut wurde mir Nicholas Sparks.

• "Neben meiner Frau ist Micah mein bester Freund auf der ganzen Welt. Und er würde das Gleiche über mich sagen."

Ein Zitat aus "Nah und Fern", in dem so viel Familie, Vertrauen, Liebe und Kraft steckt. Ich habe es in meinen Reading Notes verewigt. "Nah und Fern" ist mein allererstes Buch von Nicholas Sparks, und bei all den Rezensionen, die ich davor gelesen habe, dachte ich mir: "Nun gut, ein Autor mit emotional starkem Tiefgang, es wird mich bestimmt innerlich bewegen, aber weinen? Wohl eher nicht, ich heule nur bei sehr traurigen Filmen".

Ich habe mich geirrt und beim Lesen dieses Buches geweint, als ich den Umfang der Geschichte erfasst habe, als mir die Personen in dem Buch schon so vertraut waren, und mit der Gewißheit, dass diese Geschichte keine Fiktion ist, sondern so direkt aus dem Leben gegriffen, wie es stärker nicht sein kann. Ist es die Lebensgeschichte der Familie Sparks ansich, oder ist es auch das große Stück Leben, welches einem selbst beim Lesen überrollt, greifbar macht, und sehr zum Nachdenken anregt. Ich denke beides trifft zu, beides hat mich mit diesem Buch mitten ins Herz getroffen. Ein wunderschönes, trauriges, aber auch sehr lebensbejahendes Buch.

Ich bin froh, dass genau das mein erstes Meeting mit Mr. Sparks war. Noch ganz darin gefangen werde ich jetzt etwas mehr zu Nicholas Sparks im Netz recherchieren. Besonders faszinierend finde ich auch, dass Nicholas in den in "Nah und Fern" beschriebenen Zeiten seine anderen Bücher geschrieben hat, in denen teils seine Familie als Protagonisten verewigt wurden. Ich glaube, dass er damit vieles verarbeiten konnte. Und diese Bücher möchte ich nun alle lesen!

10 von 10 Punkten!

• Bei mir ist es schon eine ganze Weile her das ich "Nah und fern" gelesen habe, aber ich fand es war eines mit der besten Bücher von Sparks. Vor allem weil es mal ganz anders war.

Die Beschreibung der Weltreise mit seinem Bruder auf der einen und die familiäre Geschichte auf der anderen Seite. Einfach toll gemacht und ich denke, jeder der gerne seine Bücher liest wird auch von diesem Buch begeistert sein.

Von mir gibts auch noch nachträgliche 10 Punkte!

• Mittlerweile finde ich die Liebesgeschichten von Nicholas Sparks als die schönsten und ich bin ein richtiger Fan von ihm geworden. Das war schon so, bevor ich Nah und fern gelesen habe. Seitdem aber bin ich auf jede neue Geschichte von ihm gespannt. Mittlerweile habe ich sie alle in meinem Bücherregal stehen.

Mit einem Werbeprospekt für Fernreisen beginnt dieses Buch. Und da Sparks mit seinem Roman Das Lächeln der Sterne nicht weiterkam, rief er seinen Bruder Micah an und schon nahm das Schicksal seinen Lauf. Die Geschwister machen sich auf eine Reise, die zumindest für Nicholas auch eine Reise in die Vergangenheit wird. In Rückblenden erzählt er seine Familiengeschichte.

Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann weiß man, wie es kommt, dass Nicholas Sparks solch schöne Geschichten schreiben kann.