Was ist an Harry Potter so besonders?

  • Ich kann mich Gemini nur anschließen: Die Bücher sind klasse, auch wenn man dem 5. doch anmerkt, dass kein Lektor sich mehr traut, Joanne K. Rowlings Texte zu straffen und der Autorin zu helfen, etwas weniger weitschweifig zu sein.


    Was ich besonders liebe, ist ihre unprätenziöse und unkonventionelle Art, den "Kiddies" abendländisches Kulturgut unterzujubeln. Ich z.B. ergötze mich an den zahllosen Zitaten und Anspielungen, die die studierte Latinistin mit ihren Kenntnissen der antiken Literatur geschickt einflicht. :wave
    Immerhin hat sie am Christ Church College in Oxford Latein studiert (nicht "nur" Französisch!) - und den ersten HP gibt's inzwischen sogar auf Lateinisch!


    Salutem dicit plurimam omnibus ululis libros amantibus
    Iris

  • Zitat

    Original von orquidea
    und fakt ist man kann ein kind heutzutage nicht mit hanni und nanni begeistern.


    Hallo Orquidea,


    das ist für mich interessant zu wissen, dass die Kinder heute nicht mehr "Hanni und Nanni" lesen, ich dachte nämlich schon an zukünftige Geschenke dieser Art. Das hat sich dann ja erledigt. Wahrscheinlich gilt dasselbe für "Dolly" oder andere Bücher von Enid Blyton. Danke jedenfalls für den Hinweis durch deine Bemerkung.


    Viele Grüße


    Hundefreund

  • alex und Doc


    Ich kann eure Meinung da echt nicht teilen. Pipi ist gut und Harry ist gut.Aber zum einen sind es zwei verschiedene Erzählungen und zum anderen sehe ich in eurer Aussage einen Unterton von Nur-das-was-alt-ist-ist-gut. Verbessert mich wenn ich das falsch sehe.


    gruß orquidea

  • Zitat

    Original von orquidea
    Verbessert mich wenn ich das falsch sehe.


    Tue ich hiermit. Du siehst das falsch. :-)
    HP ist eben heute das, was Pipi vor Jahrzehnten für die Kinder war. Sie identifizieren sich gerne mit solchen Helden und finden deren aussergewöhnliche Abenteuer spannend und erlebenswert. Also nix Verwerfliches.


    Ich finde ja HP auch unterhaltsam und lesenswert.


    Gruss,


    Doc

  • Ich war sozusagen ein Fan der ersten Stunde. Ich habe schon Harry Potter gelesen, bevor hier der Hype losbrach.


    Ich liebe die ersten drei Bände, besonders den Gefangenen von Askaban. Der vierte Band hat mir auch gefallen, aber der fünfte fast gar nicht mehr. Ms Rowling hat teilweise sehr übertrieben, und das Buch war um mindestens 200 Seiten zu lang.


    Die Filme finde ich ziemlich misslungen. Leider. Den neuesten werde ich mir sicher nicht ansehen. Ich will nicht sehen, wie man meinen Lieblingsband vergewaltigt hat.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Wie Alice war auch ich schon ein Potter-Fan, bevor er überhaupt so bekannt wurde. Ich bin sozusagen gerade ein halbes Jahr vor dem großen Hype auf ihn aufmerksam geworden und hab mich sofort in die Bücher verliebt.
    Mein Favorit war auch immer "The Prisoner of Azkaban", wobei ich mich inzwischen gar nicht mehr entscheiden mag. Den dritten Film finde ich übrigens gelungener als die beiden ersten ;)


    Jedenfalls glaube ich einfach, dass Harry Potter einfach so gemocht wird, weil er allen Alterstufen den Weg in eine andere Welt eröffnet. Ja, mag sein, dass das viele andere Bücher auch schaffen, aber eben wie Iris' letzter Kommentar zeigt, jeder findet irgendeine spezielle Kleinigkeit an den Büchern, die ihm oder ihr persönlich gefallen.


    Kann sein, dass das für die kleiner Kinder einfach die Magie ist und, dass eben alles auf einer Zauberschule spielt. Für Iris sind es die Hinweise auf andere Literatur und die lateinischen Zaubersprüche (ich hoffe, die sind richtiges Latein - hatte ich leider nie in der Schule) und für andere sind es die Charaktere, deren Beziehungen zueinander, die Freundschaft, die Entwicklung mancher Personen (ich verweise mal auf Neville ;-)) oder einfach der ewige Kampf von Gut und Böse.


    Für mich persönlich ist Harry Potter der beste Sprachtrainer, den es gibt. Hab inzwischen schon zwei Bände auf Französisch gelesen und plage mich gerade (mit Vergnügen, sei bemerkt) durch meinen ersten Potter auf Spanisch - auch wenn ich nur die Hälfte wirklich verstehe *grml*


    Gruß,
    Wendy

  • Zitat

    Original von Wendy ... und für andere sind es die Charaktere, deren Beziehungen zueinander, die Freundschaft, die Entwicklung mancher Personen (ich verweise mal auf Neville ;-))


    Hallo Wendy,


    ich stimme dir zu, was die Entwicklung der Personen betrifft und finde das gerade im fünften Band sehr gelungen, obwohl mein Favorit wegen der Spannung ebenfalls das dritte Buch ist.


    Aber weil du Neville erwähnst, bei ihm fiel mir auf, dass er nun selbstbewusster auftritt und nicht mehr nur als ewiger Verlierer erscheint. Ähnliches gilt für Ginny Weasly, die nicht mehr zu schüchtern, ist, auch mal von sich aus was zu sagen oder zu tun.


    Harry wiederum entfremdet sich meinem Eindruck nach zunehmend von seinen Freunden, raunzt sie gelegentlich grundlos an. Dass er auch mal unsympathische Züge hat, macht ihn realistischer in meinen Augen und nimmt ihm etwas das Image vom ewigen Helden.


    Bei Ron und Hermione (ich lese die Bücher auch auf Englisch) vermisse ich allerdings Entwicklungen. Sie verändern sich eigentlich nicht, egal ob sie nun 12 Jahre alt sind oder schon 15.


    Gruß


    Hundefreund

  • als hp-gegnerin glabu ich jetzt nicht was ich jetzt frag...


    wann kommt der 6 band eigentlich?


    gut so ganz gegen bin ich nun auch weder nicht. im 4 band war irgendetwas das mich dazu veranlasste die filme anzusehen und sie mir als richtige bücher zu kaufen.



    im 5. band wurde auch immer weider was von der pupertät gefasselt. aber ich fand das das nicht sooo rüberkam. da hat mir irgendwas noch gefällt..

  • Zitat

    als hp-gegnerin glabu ich jetzt nicht was ich jetzt frag...


    Sei hart, liebe Ratte! Lass dich nicht vom Mainstream mitziehen! Ohhhmmmmm .... :grin


    mfg

  • Zitat

    Original von Historikus


    Sei hart, liebe Ratte! Lass dich nicht vom Mainstream mitziehen! Ohhhmmmmm .... :grin


    mfg



    ich versuchst ich versucht...


    also wenn der 6. band raus kommt werd ich auf alle fälle nicht sofort in laden rennen.
    ich wil zu viele bücher wo hich gleich in den laden rennen könnte. und tu es ja doch noch nicht.
    mir geht es da auch mehr nur um einen charakter. der schuld ist. severus snape. und allen rickman ist ein klasse schauspieler.. erst recht in robin hood *schmach*

  • Hallo zusammen,


    ich selbst habe es zwei mal mit Harry Potter versucht (einmal als Buch, einmal als Hörbuch). Beides kam nicht an mich heran. Ich musste es weglegen - nicht mein Ding!


    Aber Binchen - ich kenne sie von meinen eigenen Seiten, dem www.buecher4um.de und www.hoerbuecher4um.de ist ganz begeistert. Und sie hat versucht in einem Special die Begeisterung ein wenig wiederzuspiegeln. Wer Interesse hat - hier ist er zu finden:


    www.hoerbuecher4um.de/Specials/HarrPott.htm


    Liebe Grüße,
    Petra

  • Was genau so besonders an Harry Potter ist, kann ich nicht wirklich erklären. Bevor ich seine Bücher gelesen habe, konnte ich diesen Hype auch nicht verstehen. Doch bereits der erste Band hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist unglaublich, aber ich konnte und wollte mehr von ihm lesen. Ich fieberte mit ihm, litt mit ihm und freute bzw. weinte mit ihm. Ist schon Wahnsinn...... aber erklären kann ichs nicht.....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich kann an Harry Potter überhaupt nichts besonderes finden. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, wie man mittelmässige Bücher dermaßen pushen kann.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich kann an Harry Potter überhaupt nichts besonderes finden. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, wie man mittelmässige Bücher dermaßen pushen kann.


    Nun, ob ein Buch mittelmäßig ist oder nicht, hängt wohl vom Betrachter ab. Ich finde es nicht mittelmäßig :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka


    Nun, ob ein Buch mittelmäßig ist oder nicht, hängt wohl vom Betrachter ab.



    Da hast du völlig Recht, ich spreche auch nur für mich. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Und wie man das kennt, sind Geschmäcker verschieden, und somit toleriere ich jede Meinung über Bücher die ich persönlich gerne mag. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mittlerweile habe ich den vierten Band gelesen und muss sagen, dass ich den Hype drumherum voll und ganz verstehe. Es sind einfach tolle Bücher.
    @Branke

    Zitat

    Ich fieberte mit ihm, litt mit ihm und freute bzw. weinte mit ihm. Ist schon Wahnsinn...... aber erklären kann ichs nicht.....


    Damit hast du es doch erklärt ;-) Man erlebt einfach alles so hautnah mit....

  • habe immer wieder versucht, meine Begeisterung für HP zu entdecken, damals in London den ersten Teil gekauft, zur Hälfte gelesen, weggelegt :-(


    Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber es ist anscheinend einfach nicht mein Fall. Auch die Filme muss ich nicht unbedingt ein zweites Mal sehen. Vielleicht, weil ich kein großer Fantasy-Fan bin...obwohl *grübel* bei Herr der Ringe war das ganz anders und hat mich vor Begeisterung vom Hocker gerissen...