Was ist an Harry Potter so besonders?

  • Hallo,


    nun, da gerade die Verfilmung des dritten Teils von Harry Potter erscheint, möchte ich eine nette Diskussionsrunde starten.


    Ich habe selber die ersten beiden Teile Potters gelesen - für mich ein normales, durchschnittliches, mit viel Phantasie geschriebenes Kinderbuch. Ich empfand sie als nichts besonderes.


    Also:


    Was treibt selbst erwachsene Menschen dazu, fanatisch dem Potter-Hype zu folgen, die Buchhandlungen bei Erscheinung des neuesten Buches einzurennen ohne Rücksicht auf Verluste (Verletzungen inbegriffen :grin) ), als Kobold, Zauberer, oder Hexe verkleidet ins Kino zu marschieren, eigene Potter-Treffen zu machen?
    Was treibt plötzlich Kinder dazu, wegen Potter lesen anzufangen? (was sicher das Positivste an der ganzen Sache ist)


    Was ist dran an Harry Potter? Was macht ihn so besonders? Was unterscheidet ihn von anderen Figuren?


    Bitte helfen! Ich kann den ganzen Rummel irgendwie nicht ganz verstehen!


    mfg

  • Ok, ich versuch mich mal an einer Analyse. :-)


    Mir haben die ersten drei Bände gefallen. Locker und leicht verfasst, spannend zu lesen. Wirklich schöne Unterhaltung. Meiner grossen Tocher ging das ebenso, aber ohne den ganzen Hype drumherum. Hat's bei uns nicht gegeben. Wozu auch? :-)


    Der Riesentrubel ist natürlich durch die riesige Werbemaschinerie der Industrie lanciert worden. HP ist ein Milliardengeschäft, dass die sich um keinen Preis entgehen lassen wollten und wollen. So einfach ist das. Man muss nur lange genug allen vorbeten, dass was ganz ganz toll ist und unbedingt konsumiert werden muss, damit man cool und in ist und schon springen ganz Viele auf den Zug (nach Hogwarts :-) ) auf.


    Gruss,


    Doc

  • ich habe alle 5 bücher gelesen, kann dir jedoch dar auch nicht helfen.


    eigentlich bin ich ja die totale harry potter gegnerin, aber das eine kapitel im 5 buch (mit snape) hat mich zum lachen gebracht. und da es nur eine fan übersetztung war hab ich mir das buch zu weihnachten gewünscht. gekauft hätte ich es mir weniger. oder irgendwann ma. die anderen 4 bücher musst ich haben weil die zauberbox limitiert war. so kam ich zuminest schon mal zu den büchern.
    aber an den charakteren ist nichts besonderes. es sind für mich auch einfache charaktere mit viel phantasie gestaltet. das man einen möglichen lieblingcharatker hat in einer serie ist da eher nebensächlich.


    der ganze rummel versteht ich nicht.
    ich mag ihn auch nicht.
    als gebe nichts anderes mehr.


    in der u-bahn letztens hat sich ein junge schon beschwert das er noch so lange auf den 6 teil waren muss. man kann aber auch was anderes lesen.


    gut das ist vielleicht etwas gutes. kinder lesen.


    denn film werd ich mir whl auch ansehen aber bestimmt nicht verkleidet. und ob ich ins kino geh ist das andere.


    vielleicht träumen einfach die kleinen kidis genauso zu sein wie harry potter. immerhin ist er die hauptfigur. zaubern, abenteuer etc. auf dem hexenbesen fliegen etc.

  • Was mich an Harry Potter so reizt, sind wirklich die spannenden Situationen! Alles andere ist zwar ganz nett, würde mich jedoch nicht zum Lesen dieser Reihe bringen. Ich denke da z.B.daran, wie Harry seine Tante ärgert, wie er sich verhält, wenn er sich zum ersten Mal verliebt etc. Das erscheint mir an diesen Büchern eher überflüssig und fesselt mich nicht. Aber die Momente, in denen etwas Aufregendes oder Geheimnisvolles passiert, sind es, die mich zum Fan machen und dafür sorgen, dass ich die Bücher kaum noch aus der Hand legen konnte.
    Hinzu kommt, dass ich alle Teile in Englisch gelesen habe. Dadurch, dass es eine Fremdsprache ist, vergisst man als deutscher Muttersprachler dann doch öfters, dass es ja eigentlich ein Kinderbuch ist.
    Mein Lieblingsband ist "The Prisoner of Azkhaban", um so mehr freue ich mich auf die Verfilmung und möchte auch diese in Englisch sehen.


    Viele Grüße


    Hundefreund

  • Hallo hundefreund, mein lieblingband ist auch der dritte.


    aber nun zum thema warum ist harry potter so toll.
    meiner meinung nach ist er zum einen so toll, weil es ein format ist, dass es so vorher nicht gab, obwohl es alt bekannte themen aufgreift wie magie hexen, werwölfe etc. neues muss nicht immer gut sein,aber ist es in diesem fall und bestärkt deshalb den erfolg.außerdem habe ich die möglichkeit mit diesem buch in eine komplett andere welt zu reißen und als erwachsener für die zeit die man an diesem buch liest, die komplette reele welt mit den eigenen und den weltlichen problemen zu ignorieren. der zweite vorteil für den erwachsenen besteht darin, dass ich kind sein kann ohne von anderen belächelt zu werden und ich glaube das ist der große punkt beim erwachsenen publikum der harry potter leser.
    ein weiterer grund warum harry potter so toll ist, ist dass diese bücher 10jährige mit 80jährigen verbindet und diese zwei welten sich über harry potter unterhalten können, weil die leserschaft so groß ist .
    für kinder ist harry potter besonders, weil sie neben pokemon, digimon,yu-gi-ho etc. ein buch lesen können, indem auch viel passiert, aber dabei seine fantasien spielen lassen muss. und fakt ist man kann ein kind heutzutage nicht mit hanni und nanni begeistern.


    gruß orquidea

  • Lieber His, vielleicht bist du ein zu pragmatischer Mensch, um Harry Potter wirklich zu mögen? ;-)
    Ich finde die Bücher schlichtweg genial. Ich habe sie im englischen Original gelesen, kann also nicht beurteilen, wie die deutsche Übersezung ist und ob der Inhalt genauso rüberkommt.
    Mich haben die Bücher von der ersten Sekunde an gefesselt. Man kann so wunderbar in diese magische Welt eintauchen. Ausserdem hat es mehrere wirklich witzige Pointen drin. Man denke an Moaning Myrtle, einfach köstlich!


    Natürlich wurde die Werbetrommel heftigst gerührt aber ich denke nicht, dass der Harry Potter-Hype sich allein damit erklären lässt.

  • Bei Harry Potter fand ich eigentlich diese Mischung zwischen der normalen und der Zauberwelt sehr faszinierend. Diese komplett durchdachte Zauberwelt fand ich einfach nur genial. Alles kommt so logisch rüber, dass mir diese Welt manchmal sehr real vorkommt... Zumindest hätte ich sie manchmal gerne so... :grin


    Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade Kinder von HP so beeindruckt sind, wenn ich es schon bin... :-)


    Von dem Hype habe ich persönlich erst mal gar nichts mitbekommen. Ich hatte auch eher den Eindruck, dass der erst so nach und nach entstand. Erst beim dritten Band ist mir dieser Hype überhaupt erst aufgefallen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich persönlich finde die HP Bücher sind einfach gute "Kinder- bzw. gute Jugendbücher". Mich hat es nach dem ersten Band überhaupt nicht gereizt noch mehr davon zu lesen, aber meine Töchter sind durch die Bücher wieder zum Lesen gekommen und das find ich klasse. Weniger gut finde ich die Preise der Bücher. 28,-- Euro für ein Jugendbuch finde ich einfach viel zu viel. Gekauft habe ich es trotzdem, weil eben meine Töchter es verschlingen.

  • Zitat

    Original von Gemini
    Ausserdem hat es mehrere wirklich witzige Pointen drin. Man denke an Moaning Myrtle, einfach köstlich!


    Du hast schon recht. Es sind wirklich viele nette Pointen gesetzt, aber das hört leider mit Band 4 und Band 5 schlagartig auf. Wo ich bei den ersten drei Bänden noch gut und spannend unterhalten worden bin, dachte ich mir danach immer wieder, dass Rowling langsam damit aufhören kann.


    Und bei aller Begeisterung für HP, so muss man doch halbwegs objektiv feststellen, dass die Autorin zwar einen gekonnt flüssigen Erzählstil hat, aber eben gerade bei den ersten drei Bänden noch eindeutig eine junge Zielgruppe anspricht. Es ist und bleibt gute Unterhaltung, "grosse" Literatur ist es wahrlich nicht.


    Zitat

    Natürlich wurde die Werbetrommel heftigst gerührt aber ich denke nicht, dass der Harry Potter-Hype sich allein damit erklären lässt.


    Das denke ich aber schon. Unterschätz' die Macht der Werbung nicht. Das kann man doch wunderbar bei den diversen Popsternchen-Sendungen im TV analysieren. Da wird den Leuten monatelang ein zukünftiger Star vorgegaukelt und immer wieder die gleichen Liedchen geträllert. Irgendwann haben sie Dich dann so bombadiert damit, dass Du es ganz toll findest, in den Laden oder die Konzerte rennst und CDs ohne Ende an den Mann gebracht werden. Zeitgleich findet das dann auch in den einschlägigen Printmedien statt und voila hast Du einen Hype.


    Ich halte mal der HP-Werbemaschinerie zu Gute, dass dadurch anscheinend wirklich viele Kinder (und auch Erwachsene) mal wieder zu einem Buch gegriffen haben und damit natürlich auch der Rest der Kinderbuch-Szene davon etwas profitieren kann. Aber ansonsten ist das clever ausgenutztes Marketing um möglichst viel Kohle mit HP-Buchstützen, HP-Schulranzen, HP-Stiften, etc. etc. zu scheffeln.


    Keiner kann doch ernsthaft behaupten, dass ohne die weltweite massive Werbung, HP so ein Erfolg geworden wäre. Ich behaupte mal, dass man den gleichen Hype um fast jedes Buch veranstalten kann, solange ausreichend Geld ins Marketing gepumpt wird.


    Gruss,


    Doc

  • Doc wir sind mal nicht gleicher Meinung...*sogleichstreitanfangenwill*:hau


    Band Nr. 5 habe ich noch gar nicht gelesen, warte nämlich auf die Paperback Ausgabe. Soviel dazu.
    Muss es denn überhaupt "grosse" Literatur sein? Nee, hat auch niemand behauptet. Aber, die Bücher sind gut geschrieben. Da gibt`s nichts dran zu rütteln.


    Die Macht der Werbung... Ich unterschätze sie überhaupt nicht und es stimmt, dass HP regelrecht vermarktet worden ist. Aber das schmälert meine Freude an diesen Büchern kein bisschen :-]


    Abgesehn davon, Werbung aus dem TV hat bei mir null Wirkung - da gar nicht vorhanden...

  • Ich hab die HP-Bücher selbst noch nicht gelesen, habe es auch in absehbarer Zeit nicht vor (ich denke, hierbei werde ich den Kinofilm bevorzugen). Bei so Dingen, um die ein riesiger Hype entsteht, bin ich meistens auch eher auf der Seite, diesen Hype absichtlich nicht mitzumachen :grin.


    Aber gerade habe ich eine Freundin, die neben mir sitzt gefragt, was sie an Harry Potter so fasziniert und sie antwortete mir:


    Freundschaft, Zusammenhalt, Mut. Und natürlich die Fantasie.



    Soviel dazu. Dass Kinder endlich wieder mal anfangen zu lesen, ist wirklich schon fast ein wahres Wunderwerk. Daher kann man eigentlich nur hoffen, dass es noch mehr Teile von diesem Zauberjungen geben wird.



    Gruß
    *ches*

  • Zitat

    Original von Gemini
    Doc wir sind mal nicht gleicher Meinung...


    Doch, sind wir schon. Ich finde die HPs ja auch gut, spannend, unterhaltsam. Nur sind sie eben nicht die Offenbarung am Buchhimmel. Gute, leichte Kost. Mehr muss ja auch nicht sein.


    Zitat


    Muss es denn überhaupt "grosse" Literatur sein? Nee, hat auch niemand behauptet.


    Korrekt.


    Zitat

    Abgesehn davon, Werbung aus dem TV hat bei mir null Wirkung - da gar nicht vorhanden...


    Du bist aber eine Ausnahme. Die meisten Menschen besitzen nun mal die komplette mediale Vollausrüstung und können den diversen Berichten schlechter ausweichen.
    Und Zeitungen wirst Du ja bestimmt lesen. Dort ist der Hype genauso mitgemacht worden. Grosse Berichte über HP-Nächte im Kino und Buchladen und diverse HP-Partys. Das wird Dir ja wohl schon aufgefallen sein.


    Gruss,


    Doc

  • Ja, das ganze Brimborium um HP wurde bei uns auch veranstaltet.


    Aber irgendwie hat es mich kalt gelassen. Meine Meinung darüber, habe ich mir unabhängig irgendwelcher Zeitungsartikel o. ä. gebildet.


    Ich bin sowieso nicht diejenige, die mit dem Strom schwimmt, war ich nie.

  • Hallo,


    danke für eure Beiträge.


    Ich schließe mich mal Doc ganz frech an: Für mich ist der Erfolg Potters rein aufgrund der Werbung zu erklären, denn solche guten Kinderbücher gibt es zuhauf, oft mit ähnlichen Inhalt, nur eben nicht so arg vermarktet.


    mfg


  • Nee, nee, mit Nichtschwimmerbecken ist nichts...Habe schliesslich mal Wasserball gespielt. Kannst deine Schwimmflügel ruhig anbehalten;-)

  • Zitat

    Original von Gemini


    Ich bin sowieso nicht diejenige, die mit dem Strom schwimmt, war ich nie.


    Genau! Denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! (Einer meiner Lieblingssprüche :grin )


    Ich hab HP bis jetzt noch nicht gelesen, mir aber vor ein paar Monaten mal den ersten Band von meiner "kleinen" Schwester ausgeliehen. Vielleicht les ihn ja mal. Ich möchte mir 1. ein Bild darüber machen, was denn eben genau dieses Besondere an HP sein soll und 2. hab ich mir gedacht: Wenn du Lust darauf haben solltest, HP zu lesen, dann tu´s. Wenn ich mir jetzt aus Prinzip HP verweigern würde, weil eben ein so großer Rummel um ihn gemacht wird , könnte es ja sein, dass ich mir etwas vorenthalte, das mir vielleicht gefallen würde.


    Bin mal gespannt, wann ich Lust auf das Buch bekomme. :lache

  • mir gefällt HP aus ziemlich dem gleichen Grund wie Morgana:
    eine Phantasiewelt in der realen Welt,
    also nicht irgenwo auf dem fernen Planeten xy.


    Dazu kommt der mir der Erzählstil sehr gefällt (hab die Bücher in englisch gelesen, kann also nicht beurteilen ob bei den übersetzungen auch also so gut rüberkommt). Mir sehr einfachen Worten gelingt es Rowling einen wirklich in die Zauberwelt hineinzuversetzen. Ohne sich in ellenlange Beschreibubgen zu verlieren, bringt sie es fertig, dass der Leser sich Hogwarts, Quidditch etc bildlich vorstellen kann. Als ich den ersten Film dann gesehen waren da viele Sachen wo ich mir gesagt habe: ja genauso hab ich mir das vorgestellt. ;-) (Und da Rowling ja bekanntlich bei der Filmumsetzung ein "kleines" Wörtchen mitzureden hatte, wird das dann wohl auch so sein wie sie sich die Dinge ausgedacht hat) ;-)