Ich fand das Buch sehr nett, ideal für zwischendurch. Einige Stellen stimmen einen nachdenklich, andere wiederum reizen zum Lachen. Daß Steve Martin ein wunderbarer Schauspieler ist, war ja hinlänglich bekannt, daß er allerdings auch ein ganz leidlicher Autor ist, hätte ich doch nicht erwartet. Lediglich den Schluß finde ich nicht so prickelnd, aber es gibt sicher viele, die sich genau so ein Ende von einem warmherzigen Buch wünschen. Insgesamt ein erfreuliches Leseereignis.
Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen - Steve Martin
-
-
Meine Rezension:
Daniel Pecan Cambridge ist kein durchschnittlicher Amerikaner - auch wenn er dies in einem Aufsatzwettbewerb mit eben diesem Titel zu erklären versucht. Tatsächlich ist Daniel Pecan Cambridge hochintelligent, aber eben auch etwas autistisch und zwanghaft. Bordsteinkanten sind für ihn ein Graus und die beste Entspannung findet er beim Erstellen magischer Quadrate. Wie er sein Leben meistert und wie das mit Daniel und den Frauen ist, davon erzählt dieser sympathische Roman, dem es auf wunderbare Weise gelingt, die Balance zwischen Mitgefühl und Unterhaltung zu halten und den Leser gleichermaßen zu amüsieren und zu bewegen. Steve Martin erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive seines Protagonisten, was dem Leser nicht nur außergewöhnliche Inneneinsichten eines besonderen Menschen beschert, sondern ihn ihm auch sehr viel näher bringt als es eine andere Erzählform hätte tun können. Die Geschichte selbst holpert ein bisschen vor sich hin und das Ende hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, aber dennoch war ich erfreut, seine Bekanntschaft zu machen, denn Daniel Pecan Cambridge hat mir einige vergnügliche Lesestunden beschert.
Deshalb von mir 7 Punkte!