Franz Kafka - Die Verwandlung
Kurzbeschreibung
Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und stellt fest, dass er sich in einen Käfer verwandelt hat. Sein Aussehen und seine "Sprache" haben sich verändert, seine Körpergröße und das Verstehen der menschlichen Sprache sind ihm allerdings erhalten geblieben. Wie gehen er selbst und seine Familie nur mit dieser Verwandlung um?
Infos zum Autor
Franz Kafka (* 3. Juli 1883 in Prag; † 3. Juni 1924 in Kierling bei Wien) war ein deutschsprachiger Prager Jurist und Schriftsteller. Sein Hauptwerk bilden neben drei Romanen zahlreiche Erzählungen sowie Briefwechsel mit Felice Bauer und Milena Jesenská.
Zum Teil wurden Kafkas Werke erst nach seinem Tod von Max Brod, einem Schriftstellerkollegen und engen Freund, veröffentlicht. Sie übten bleibenden Einfluss auf die Weltliteratur des 20. Jahrhunderts aus.
Meine Meinung
Stell dir vor, du wachst auf und bist plötzlich ein Käfer!! Diese Vorstellung von einer Metamorphose des Menschen zum einer Schabe ist doch einfach unglaublich! Ich finde es unvorstellbar und ein bisschen absurd - aber auch im positiven Sinne. Wie komisch das aussehen muss, wenn man selbst oder ein Mitglied der Familie plötzlich als 1,80Meter große Schabe an der Wand klebt
Zu Beginn fand ich es etwas anstrengend zu lesen, aber wenn man erstmal reingekommen ist, liest es sich in einem weg; hat ja auch nur 77 Seiten.
Die Reaktion und das weitere Verhalten der Familie gegenüber Gregor empfand ich als traurig, war für mich aber trotzdem nachvollziehbar. Die Situation ist schließlich nicht gerade einfach und außerdem wissen sie auch nicht, dass Gregor sie weiterhin versteht. So leben er und die Familie sich immer weiter auseinander und am Ende hat Kafka auch eine gelungene Auflösung gefunden
Ungeklärt blieb mir, warum Gregor sich überhaupt verwandelt hat.:gruebel Einen Hinweis habe ich gefunden: "Er war eine Kreatur des Chefs, ohne Rückgrat und Verstand." Ich würde daraus jetzt lesen, dass es an der Unterdrückung und dem Stress im Beruf lag. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht weiß eine andere Eule ja mehr
Alles in allem: Ein kleines aber feines Buch Absolut lesenswert! +Daumen hoch+