Die Autorin:
»Ich beschreibe, was mir zugestoßen ist, weil ich damit vielleicht diejenigen unterstützen kann, die so leiden, wie ich es tat, und ich ihnen sagen will, dass sie etwas dagegen tun können. Auch wenn sie es mit einem Peiniger zu tun haben, der so gefährlich und anscheinend so unbesiegbar ist wie mein Stiefvater.«
Alle Namen wurden zum Schutz der Autorin geändert.
Klappentext:
Jane war vier Jahre alt, als ihre Leidensgeschichte begann. Tyrannisiert, missbraucht und sadistisch misshandelt von einem Mann, der berüchtigt war für seine Brutalität und Aggression: ihrem Stiefvater. Ohne dass Mutter, Brüder, Lehrer, Nachbarn oder Behörden es merken wollten. Als Jane endlich den Mut und die Kraft fand, sich gegen ihren Peiniger zu stellen, war sie 21 Jahre alt. Sie brach ihr lebenslanges Schweigen, trotz des Wissens, dass die Drohung ihres Stiefvaters, ihr und der Familie Gewalt anzutun, wenn sie ihr Geheimnis preisgab, keine leere Drohung war. Jane Elliott hat ihre Geschichte veröffentlicht, weil sie aus eigener Erfahrung weiß, dass sich die Täter auf das Schweigen ihrer Opfer verlassen, die zu verängstigt und beschämt sind über das zu sprechen, was ihnen angetan wurde. Sie erzählt in oft schockierender Ehrlichkeit, in der Hoffnung, dass es für die Täter schwerer wird, ihre Verbrechen zu begehen, wenn die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wächst. Ihr Buch will den Opfern Mut machen, sich zu wehren - und ist ein flammendes Plädoyer gegen das alltägliche Wegsehen!
Meine Meinung:
Sorry, aber hier fehlen mir tatsächlich die Worte!! Beim Lesen kamen mir mehrfach die Tränen, weil ich nicht begreifen kann, wie man so mit einem Kind umgehen, wie man einem Kind so etwas antun kann!!
Unbegreiflich auch, dass dieser sexuelle Missbrauch über 17 Jahre lief und sie es erst als Erwachsene und Mutter schaffte, ihren Peiniger anzuzeigen (wobei ich ihr keinerlei Vorwurf mache, denn das bekommen leider zu viele Opfer zu spüren: Vorwürfe) - dann aber bewies sie eine ungeheure Stärke, denn ihr Leidensweg war noch immer nicht vorbei...
Lest selber, aber macht euch auf eine wirklich schockierende Lebensgeschichte gefasst!
Ich hoffe wie die Autorin, dass viele Menschen aufgerüttelt werden! Es kann nicht sein, dass solche Dinge tagtäglich auf der Welt geschehen...