Eine andere Welt - Philip K. Dick

  • Zitat

    Original von MA1
    Die Schwäche des Buches ist offensichtlich.


    Teilweise ist es unlogisch, teilweise werden bestehende Fragen nicht oder nicht eindeutig geklärt. Wer nach Beendigung dieses Buches sagen kann: Ich habe es verstanden! ist entweder ein Genie oder hat sich nicht selbst die richtigen Fragen gestellt.


    Mich hat es eher ratlos als befriedigt zurückgelassen.


    Das ist einfach so dahingesagt. Wo genau ist das Buch unlogisch? Du musst doch
    Deine Meinung irgendwie begründen könne. So wie du es sagst, kannst du es auch formulieren, ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben.

  • Ich sage oder schreibe nichts --einfach so dahin--. In der Regel überlege ich mir meine Äußerungen sehr gut. Ich würde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn ich das Buch NICHT gelesen hätte.


    In einem anderen Forum habe ich meine Fragen und Unstimmigkeiten schon einmal dargelegt. Aber, ich kopiere sie gerne einmal hier in den Fred. Was ich nicht als Antwort brauche sind Äußerungen wie "ich denke mal Dick hat gemeint das..." oder "vermutlich ist es so". Ich suche nach klaren Erkenntnissen ala "es ist so das...." oder "Dick sagt folgendes damit...". Ich möchte mein Unwissen nicht mit dem eines anderen Lesers ergänzen, sondern das Buch verstehen. Du weißt vermutlich was ich meine.




    Zitat:


    Also so ganz kann ich das Ende nicht nachvollziehen.


    Alys hat diese Droge genommen und dadurch die Raumzeit gewechselt. Dabei hat sie Jason mitgenommen. Dieser hat dann Felix Buckmann und dessen Bürovorsteher, da sie Teil seiner Umgebung gewesen sind, ebenfalls in die neue Raumzeit mitgenommen. In der Geschichte stellt sich heraus, das Jason und Felix nicht bekannt sind, wie konnte Felix also Bestandteil von Jasons Umgebung sein? Der Trip endet dann in dem Augenblick in dem Alys stirbt.


    Alys konnte sich an Jason in der neuen Raumzeit erinnern, warum nicht auch Felix und sein Bürovorsteher da diese quasi aus Jasons bekannter Raumzeit mitversetzt wurden? Selbst als die alte Raumzeit wieder hergestellt war, waren sich die drei Männer unbekannt.


    Als Jason die Raumzeit gewechselt hat, passierte das nur auf geistiger oder auch auf körperlicher Ebene? Wenn es die geistige Ebene war, hätte er ja eigentlich im Krankenhaus aufwachen müssen, denn da begann die ganze Geschichte. Passierte der Raumzeitwechsel jedoch auf körperlicher Ebene, hätte Jason doch im Sterben liegen müssen als er im Hotel aufwachte, da er noch vor der Entfernung dieser Freßröhren aus dem Krankenhaus verschwunden ist.


    Über ein paar aufklärende Worte freue ich mich.


    Zitat Ende.

  • Zitat

    Original von MA1
    damit...". Ich möchte mein Unwissen nicht mit dem eines anderen Lesers ergänzen, sondern das Buch verstehen. Du weißt vermutlich was ich meine.


    OK, jetzt verstehe ich, in welche Richtung Deine Kritik zielt. Ich kann Dir Deine Fragen natürlich auch nicht beantworten, bin aber nicht ganz sicher, ob Dick bei seinen Handlungen überhaupt Widerspruchsfreiheit angestrebt hat. Ich glaube fast, es ist ihm nicht so wichtig, schlüssig und konsistent zu sein ...

  • Zitat

    Original von MA1
    Alys hat diese Droge genommen und dadurch die Raumzeit gewechselt. Dabei hat sie Jason mitgenommen. Dieser hat dann Felix Buckmann und dessen Bürovorsteher, da sie Teil seiner Umgebung gewesen sind, ebenfalls in die neue Raumzeit mitgenommen. In der Geschichte stellt sich heraus, das Jason und Felix nicht bekannt sind, wie konnte Felix also Bestandteil von Jasons Umgebung sein? Der Trip endet dann in dem Augenblick in dem Alys stirbt.


    Du sagst es ja selbst: es endet als Alys stirbt. Insofern dachte ich, dass Alys neben Taverner eben auch ihren Bruder und den Büroversteher mit in die neue Raumzeit mitgenommen hat, da die ja eine recht enge Bindung hatten.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Hmm, das ganze ist ja nun schon eine Weile her.


    Ich meine mich aber daran erinnern zu können das ausdrücklich gesagt wurde das Buckmann und der Vorsteher von Taverner mit in die neue Raumzeit genommen wurden und eben nicht von Alys. Das ist ja das merkwürdige daran da die drei sich vorher nicht gekannt hatten.