Fearless - Francine Pascal

  • Fearless - Mädchen ohne Angst


    Als ich diesen Titel das erste Mal sah, dachte ich nur: Oh nein, was ist denn das für ein Blödsinn. Aber man lässt sich ja nicht so leicht abschrecken. Eine Freundin hat mir geflüstert, dass die Hauptperson in diesen Büchern (es ist eine Serie) Gaia heißt und da ich mythologische Namen liebe, hab ich die erste Seite gelesen. Und die hat's mir angetan. Eine kleine Kostprobe:


    "Versager ohne jede Fantasie behaupten, es müsse einen ersten Tag geben, wenn man in eine neue Schule kommt. Wieso ist noch keiner darauf gekommen, wei man dieses Problem umgehen kann? Denkt doch einfach existenziell! Man nimmt bloß den vermeintlich ersten Tag und stopft ihn irgendwohin in den nächsten Monat. Und wenn man dann einen Monat später an diesem Tag ankommt, wen kratzt er dann noch?
    Als ich das Wort existenziell zum ersten Mal hörte, wusste ich nicht, was es zu bedeuten hatte, und habe es deshalb nie benutzt. Aber dann habe ich gemerkt, dass niemand weiß, was es bedeutet, und deshalb verwende ich es jetzt dauernd."


    Gaia Moore, 17, ist alles andere als normal. Ihr fehlt das Gen für die Angst. Sie kann einfach keine Furcht empfinden. So vorteilhaft sich das vielleicht anhören mag, ist es eher ein Fluch. Denn nicht nur erschwert es ihr den Teenager-Alltag, sie wird auch noch von Leuten beobachtet. Sie weiß nicht, von wem genau, aber "sie" haben Aufzeichnungen über Gaias ganzes Leben und haben wohl noch viel mit ihr vor.



    Teil 1 der Fearless-Serie, "Jagd auf Gaia", ist ein wunderbarer Start in eine spannende Reihe von Büchern, die alle zusammenhängen und von denen manche mit einem schrecklichen Cliffhanger enden - nur als Vorwarnung. Zwischen den normalen Kapiteln finden sich immer wieder kleine Gedankeneinblicke in die Hauptpersonen, die in Ich-Form geschrieben sind und meist sehr amüsieren.
    An Spannung ist diese Serie jedenfalls nicht zu übertreffen und obwohl sie der Titel wie gesagt nicht sehr toll anhört, empfehle ich jedem, diese Bücher zu lesen.
    Auf Deutsch sind bis jetzt 10 Bände erschienen, im englischen Original bereits über 30 (es werden ständig mehr!!!) und es ist immer noch nicht langweilig geworden!!! Also - absolut empfehlenswert!!!

  • Hey Wendy,


    wenn Du bei Deinem Beitrag auf 'editieren' gehst und da oben die ISBN-Nummer des Buches angibst, dann erscheint unter Deinem Beitrag das Cover des Buches... Versuchs doch mal... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Helga : Ja, 13 Jahre kommt hin. Zahlt sich aber auch als älterer aus, sie zu lesen ;-)


    Morgana : Ich glaub, ich mach da was falsch. Ich hab die ISBN eingegeben, aber es kommt kein Cover. Muss ich da vielleicht die Bindestriche dazuschreiben???

  • Zitat

    Original von Wendy
    Morgana : Ich glaub, ich mach da was falsch. Ich hab die ISBN eingegeben, aber es kommt kein Cover. Muss ich da vielleicht die Bindestriche dazuschreiben???


    Ich habe sie jetzt mal für dich eingegeben, du brauchst keine Bindestriche zu schreiben.
    Gehst du wenn du deinen Beitrag geschrieben hast, evl. erst auf Vorschau? Da hatte wohl schon jemand festgestellt, dass danach die ISBN Nr. verschwindet. Also einfach eingeben, und abschicken. Wenn du dann immer noch Probleme hast, schreib mir einfach eine PM, wir bekommen das schon hin. :-)