"Pyramiden" - Terry Pratchett

• Titel der englischen Originalausgabe: “Pyramids”

Zum Buch

Der zum Assassinen ausgebildete Teppic, Sohn des Pharaos Teppicymon XXVII., soll die Nachfolge seines Vaters in dem kleinen Königreich Djelibeby antreten. Das Königreich, erfährt Teppic, ist so arm, daß es sich nicht einmal ordentliche Grabesflüche und Plagen leisten kann. Dennoch plant der neue Pharao, zu Ehren seines Vaters die größte Pyramide aller Zeiten zu bauen – ein aberwitziges Vorhaben, das die Vorfahren Teppics aus dem ewigen Schlaf erweckt und die Götter des Reichs herbeiruft. Glücklicherweise kann Teppic auf die Hilfe seines mathematisch begabten Kamels namens »Du Mistvieh« zählen …

Über den Autor

Terry Pratchett, geboren 1948 in Beaconsfield, England, war Lokalredakteur und Sprecher der zentralen Elektrizitätserzeugungsbehörde. In den achtziger Jahren erfand er eine ungemein flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Riesenschildkröte ruht. Die »Scheibenwelt«-Romane, allesamt Bestseller, werden in England weitaus häufiger gestohlen als alle anderen Bücher.

Meine Meinung

Pyramiden ist ein alleinstehender Roman der Scheibenwelt, also gehört nicht zu den Hexen-, Zauberer, Wachen, oder Tod-Romanen. Das Buch ist in vier Bücher eingeteilt, die aber eine durchgehende Geschichte bilden. Im ersten Abschnitt lernt man viel über die Ausbildung in der Guilde der Assassinen in Ankh-Morpork. Im zweiten Abschnitt und vierten Abschnitt geht es dann um Djelibeybi, einem Land, das Ägypten nachempfunden ist und ägyptische Mythologie. Im dritten Abschnitt werden alte griechische Philosophen, Mathematiker und Dichter parodiert (und ich glaub, ich hab sie auch alle identifizieren können, hat es doch was gebracht, im letzten Jahr die ganzen ollen Griechen zu lesen… ;-)). Und irgendwie geht’s die ganze Zeit auch um Quantenmechanik - und bei meiner Suche nach Zenon (Xeno im Buch) hab ich sogar den Zusammenhang zwischen ollen Griechen und Quantenmechanik gefunden: Quanten-Zeno-Effekt. :wow Ob ich es verstanden habe, ist wieder eine andere Sache...

MagnaMater hatte mal irgendwo geschrieben, dass das Buch eher gemischte Reaktionen hervorruft und einige nichts damit anfangen konnten, aber mir hat es sehr gut gefallen. Es kam mir so vor als sei das Buch noch mehr voll gestopft mit Wortspielen als sonst, wobei ich nicht sagen kann, wie viele davon die deutsche Übersetzung überlebt haben. Und Teppic und sein Kamel “You Bastard“ mochte ich einfach gern. Jetzt, wo ich weiß, über was Kamele den ganzen Tag nachdenken, werde ich sie mit ganz anderen Augen sehen. :wow

Also, ich kann es empfehlen, aber nicht unbedingt als Einstieg in die Scheibenwelt, sondern ich würde erstmal ein paar andere vorher lesen.
    .

• @ Delphin:
    Freut mich doch, dass es dir gefallen hat. :wave :knuddel1 Es war das buch bei dem ich Terry so richtig zu lieben begonnen habe. You Bastard ist wirklich grossartig, und die ephebischen Philosophen sowieso.
    Kennst du Small Gods schon? Da gehts an die mönchsorden, theokratien und die heilige inquisition, und einen vormals grossen gott, an den keiner mehr glaubt, weil sich jeder nur noch an das dogma hält.
    Leider ziehen Scheibenweltgötter ihre ganze macht aus der ihnen entgegengebrachten verehrung... und wenn sie nicht mehr ehrlich ist... tja, werden auch grosse götter ganz klein - und machtlos.
    Glücklicherweise gibt es da noch den novizen Brutha, der als einer der letzten noch wirklich an den vormals 'Grossen Gott Om' glaubt... aber selbst der fühlt sich etwas verstört, als ihm eine schildkröte eines tages eröffnet, sie sei sein gott, und er sei der von ihm erwählte chosen one, um die religion zu reformieren. Und das gefällt dem religiösen establishment ganz und gar nicht. :rofl
    - Meine lieblingsgötter der Scheibenwelt sind Topaxi und Anoia; letztere hat soweit ich weiss in Going Postal den ersten grossen auftritt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Small Gods steht hier schon im Regal, aber vorher kommen noch "Guards! Guards!", "Reaper Man" und "Witches Abroad" dran. Die Zaubererbücher dazwischen ("Eric" und "Moving Pictures") werde ich auslassen. Ich glaub, Zaubererbücher kaufe ich nicht mehr. Immer dieselben fünf Witze. *gähn*
    Aber ich glaub, "Small gods" wird mir gefallen. :-]

• Ich hab es im Urlaub versucht zu lesen. In der englischen Fassung, also wirklich so, dass man den Wortwitz durchaus voll geniessen koennte. Es war aber so ganz und gar nicht mein Fall. Ich fand es extrem anstrengend zu lesen, weil der Bezug zur Realitaet so weit weg war. Andauernd musste ich mich fragen, was bedeutet das nun wieder, zurueckblaettern ob ich was uebersehen hatte usw. Fantasy in Reinform ist einfach nichts fuer mich.

Ich bewerte das Buch nun auch gar nicht, weil ich bei dem Schreibstil schon sehen konnte, dass er "gut" war, aber eben einige Leser anspricht, andere absolut kalt laesst. Eine Punktbewertung hilft da aber nicht weiter rauszufinden zu welcher Gruppe man gehoert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Ich glaube, Pyramiden ist auch kein gutes Einstiegsbuch. "Mort" gefiel mir bis jetzt am besten, ich habe aber erst neun oder so gelesen. Vielleicht gefällt Dir auch die Hexen-Reihe. Ich mag Granny Weatherwax ja nicht so gerne, da ist mir DEATH lieber. :anbet
    .

• Ich hatte 'Pyramiden' ein paar mal in der Hand. Aber die Amazon Rezensionen waren mir zu ambivalent.
    Dann wollte ich mir das Hörbuch holen - gibt es aber nur als Hörspiel - und sowas mag ich nicht.
    Ausserdem bin ich ganz und gar den Hexen zugetan - wie Oma Wetterwachs, Nanny Ogg oder die kleine grosse Hexe Tifffany. Und dann ist da natürlich noch Kommandeur Mumm...
    Der Teil mit der Assassinen Gilde klingt ganz nach Terry Pratchett. Ich könnte mich jedesmal kugeln, wenn ich die Gildennamen höre - wie die Gilde der *räusper* Näherinnen. Oder die Clowngilde. Zum Schreien.

• Zitat

Original von Delphin
    Ich glaube, Pyramiden ist auch kein gutes Einstiegsbuch.

hmmm, es wurde mir aber gerade als Einstieg empfohlen!
    Terry Pratchetts Discworld - mittendrin einsteigen?

Ich denke aber letztlich, dass mein fehlender Enthusiasmus fuer die Scheibenwelten eher damit zusammenhaengt, dass ich allgemein nicht so fuer Fantasy bin. Nur wenige Ausnahmen gefallen mir da, meist solche, die schon sehr sehr realistisch sind mit nur kleineren Fantasy Elementen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich denke aber letztlich, dass mein fehlender Enthusiasmus fuer die Scheibenwelten eher damit zusammenhaengt, dass ich allgemein nicht so fuer Fantasy bin. Nur wenige Ausnahmen gefallen mir da, meist solche, die schon sehr sehr realistisch sind mit nur kleineren Fantasy Elementen.

Dann ist vielleicht eher G.R.R. Martin "A song of ice and fire" eher was für Dich. Da denkt man, man ist im Mittelalter. Magische Dinge kommen erst nach Ewigkeiten vor und stehen auch nicht sehr im Vordergrund. :lache

• Uuups Beatrix, :wow
    wenn du mit Fantasy nichts am hut hast, hände weg von Terry Pratchett! Er macht sich nämlich über fantasy bücher lustig. Es gibt kaum ein buch, dass nicht andere bücher des fantasy-genres passagen-lang auf die schaufel nimmt. Wenn du das original nicht kennst, ist die persiflage nicht lustig.

:gruebelHmm... aber du könntest notfalls Wyrd Sisters und Witches Abroad lesen, darin geht es um - nicht nur - Grimm's kindermärchen, Shakespeare... und die frage nach der notwendigen entzauberung der welt, und dem in die hand nehmen des eigenen schicksals... :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• "Pyramiden" war mein allererstes Buch von der Scheibenwelt, ich habe es letzten Sommer gelesen.

Ich hatte schon viel von Pratchett gehört und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Was soll man da schon groß sagen, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, sonst wäre ich heute nicht so ein begeisterter Scheibenwelt-Fan. Seitdem habe ich schon eine ganze Menge Scheibenwelt-Bücher gelesen aus allen Reihen.

Pyramiden ist mir immer noch eines der liebsten Bücher und ich finde es sehr schade, daß es nie eine Fortsetzung gegeben hat, so wie bei "Schöne Scheine" als Fortsetzung von "Ab die Post."

Die Charaktere sind so herrlich liebenswert-schrullig und als Freundin der Antike finde ich Pratchetts liebevollen Spott über die gute alte Zeit ganz besonders köstlich.

• Pyramids habe ich gerade ausgelesen. Und es war herrlich. Was mir richtig gut gefallen hat war die Aufteilung in komplett verschiedene "Welten", also zuerst die Assassinen-Gilde, dann Djelibeybi und noch Tsort/Ephebia. Die alle für sich sehr gelungen waren.

Ob es ein typischer Scheibenweltroman ist kann ich nicht nicht beurteilen, dafür kenne ich bisher zu wenige. Ich finde es jedoch gut, dass es zu diesem Buch keien Nachfolger gibt, denn ich finde die Handlung so wie sie ist sehr zufriedenstellend, und das Ende auch sehr gelungen. Da will ich gar nicht wissen wie Pratchett sich den weiteren Weg von Teppic vorstellen könnte. Wobei ich es schon schade finde, das es wohl keine Bücher um die Assassinen-Gilde gibt.

• 'Pyramiden' war vor Jahren der erste Scheibenwelt-Roman den ich gelesen habe.
    Hatte damals keinen Schimmer von der Lesereihenfolge und habe (zum Glück) eines erwischt, das selbstständig funktioniert.

Was soll ich dazu sagen? Ich habs verschlungen wie nichts. :grin

Die skurile Story hat mich einfach mitgerissen und auch bis zum Ende nicht wieder losgelassen. Ach, was sag ich, danach hat sie mich auch noch gefesselt.

Ich habe viel gelacht und muss sagen, dass dies mir bisher am besten von der Reihe gefallen hat.

Mal schauen, ob ich noch eines auf meinen SuB hab, der mich mehr überzeugt, obwohl das schwer wird. :zwinker

Von mir eine glatte 10.

ASIN/ISBN: 3492280676

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

• Zitat

Original von Inkslinger

Was soll ich dazu sagen? Ich habs verschlungen wie nichts. :grin

Ich auch :grin

Allerdings war mir das Buch schon bekannt, denn ich hatte es schon vor Jahren im Original gelesen. Und ich finde, es wurde ziemlich gut übersetzt - vielleicht auch, weil es eben nicht sehr viele (oft unübersetzbare) Wortspiele gibt. Obwohl ich Pratchett vor allem für seinen Wortwitz verehre, habe ich mich trotzdem köstlich amüsiert. Ein Assassine, der sich nicht überwinden kann, jemanden zu töten :lache

Vor allem beim Rätsel der Sphinx hätte ich mich am liebsten vor Lachen auf dem Boden gewälzt. Aber das hätte wohl sehr seltsam ausgesehen, da ich mich in der Öffentlichkeit befand.*

*Merken: Pratchett nur zuhause lesen!

Auch ich finde es sehr schade, dass es offenbar keine Fortsetzung gibt. Ich hätte es schön gefunden, von Teppic und dem genialen Kamel wieder zu lesen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde