Weihnachtslieder neu entdecken und hören

• Wir hören sie derzeit fast täglich. Auf Weihnachtsmärkten, Einkaufsgelegenheiten u.ä. - vor allem im öffentlichen Raum (weil wir sie zu Hause kaum mehr ertragen): unsere Weihnachtslieder. So, wie wir sie hören, leicht verpoppt, weichgespült, zum Schlager umarrangiert, etwas süßlich wecken sie eher Aversionen als weihnachtliche Gefühle.
    Die Texte sind oft völlig nebensächlich und unklar. Nur konsequent, wenn sie weggelassen oder verändert werden...
    Und was hören wir zuhause? Wo haben wir schöne Vorbilder zum selber singen?

Das kleine Label Raumklang hat hier ein Angebot unterbreitet, das mich die alten Gassenhauer neu entdecken gelehrt hat.
    Sehr sparsam kommen die Lieder daher, schlicht. Eine Singstimme, ein Klavier, gelegentlich ein Violoncello. Aller Kunstschnee, aller Glitter ist abgeschüttelt. Die Zuckerwatte und die Bauchschmerzen vom Weihnachtsmarkt (nächstes Jahr esse ich wirklich keinen kandierten Apfel, keine Mandeln und trinke deutlich weniger Glühwein, bevor ich die Schleudersitze der Fahrgeschäfte besteige!) alles, was den Kern der Advents- und Weihnachtslieder verschüttet ist, ist abgelegt.

Klar, einfach und schön hören wir die Lieder. Einfühlsam, aber absolut nicht kitschig begleitet das Klavier. Die Texte und Weisen stehen im Mittelpunkt und geben wieder ihren Ursprung frei: Schlichte Weisen des Volkes, mit kindlich freundlicher (Vor-)Freude sowie die "echten" Adventslieder in ihrer etwas herben Schönheit.

So kann ich wieder gern Weihnachtslieder hören.

www.raumklang.de
    Inhalt:

1. Süßer die Glocken nie klingen 3:50
    Musik:unbekannt;
    Text: Friedrich Wilhelm Kritzinger (1816–1890), 1856
    2. Es kommt ein Schiff, geladen 2:44
    Musik: unbekannt
    Text: Daniel Sudermann (1550–1631)
    3. Und unser lieben Frauen 2:28
    „Catholisches Gesangbuch“ hrsg. von Nicolaus Beuttner, 1602
    4. O Heiland, reiß die Himmel auf 3:00
    Musik: unbekannt; „Rheinfelsisches Gesangbuch“, Augsburg 1666
    Text: Friedrich Spee von Langenfeld (1591–1635), 1622;
    5. Marien wart ein bot gesant 2:24
    Musik: überliefert in „Spörls Liederbuch“ 1392
    Text: 1382 von Minnesänger von der Hagen aufgeschrieben
    6. Zu Bethlehem geboren 3:05
    Musik: Paris 1599; Kölner Psalter 1638
    Text: Friedrich Spee von Lengenfeld (1591–1635) 1637
    7. Entre le bœuf et l'âne gris 3:50
    Musik und Text: zuerst veröffentlicht in „Vieux Noels“ von Henri Lemeignen, 1876
    8. Engel auf den Feldern singen 2:25
    Musik und Text: zuerst gedruckt in „Choix de cantiques sur des airs nouveaux“ von Abbé Lambilotte 1842
    9. Maria durch ein’ Dornwald ging 2:33
    Musik und Text: unbekannt; überliefert in der Harthausenschen Sammlung geistlicher Volkslieder 1850
    10. Schneeflöckchen, Weißröckchen 2:06
    Musik: unbekannt; Volksweise
    Text: nach Hedwig Haberkern (1837–1902), 1869
    11. Es ist für uns eine Zeit angekommen 3:41
    Musik: unbekannt; Schweizer Sterndrehermarsch
    Text: Paul Hermann (1904–1970)
    12. Leise rieselt der Schnee 3:17
    Musik und Text: Eduard Ebel (1839–1900), um 1900
    13. Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen 2:55
    Musik: unbekannt; Thüringische Volksweise, entstanden Anfang des 18. Jhd.
    Text: Hermann Kletke (1813–1886), 1841
    14. O Tannenbaum, du trägst ein’ grünen Zweig 2:04
    Musik: Tanz- und Gesellschaftslied aus dem 16. Jahrhundert
    Text: Teile aus dem Züricher Oberland; Teile aus dem Paderbornischen
    15. Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will 3:28
    Musik und Text: aus dem Salzkammergut um 1800
    16. Wir harren, Christ, in dunkler Zeit 2:58
    Musik: Christian Lahusen (1886–1975)
    Text: Rudolf Alexander Schröder (1878–1962)
    17. Ich steh an deiner Krippen hier 3:09
    Musik: erstmals im „Schemellischen Gesangbuch“, Leipzig 1736; evtl. von J. S. Bach
    Text: Paul Gerhardt (1607–1676), 1653
    18. Stille Nacht! Heilige Nacht! 3:53
    Musik: Franz Xaver Gruber (1787–1863), 1818
    Text: Joseph Mohr (1792–1848), 1818
    19. Bewahre uns Gott 3:37
    Musik: Anders Ruuth (*1926 )
    Text: Eugen Eckert (*1954 ), 1985

• Zu Hause höre ich momentan keine Weihnachtslieder.....

Da ich aber in unserem Kirchenchor mitsinge, werde dort fleißig die Lieder geübt...immer ein moderneres Weihnachtslied (evtl sogar aus der Gospelrubrik) und eines dieser altbekannten Lieder....

Liebe Grüße Eselohr

Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

• mein cd-tipp bleibt otto lechners "still": hervorragend schräg und inbrünstig interpretiert.
    für mich der absolute favorit, wenn es um neue, frische versionen der mir lieben, alten lieder geht.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Zitat

Die Texte sind oft völlig nebensächlich und unklar. Nur konsequent, wenn sie weggelassen oder verändert werden...

Sorry, aber bei O Tannenbaum, Schneeflöckchen Weißröckchen und Maria durch ein Dornwald ging(und vielen mehr auf deiner Liste) , bekomme ich vor lauter Schüttelreimen Gänsehaut... du findest diese Texte nicht wirklich aussagestark oder gut gestaltet, oder?

• Da sind viele Lieder dabei, mit denen ich groß geworden bin, und mit denen ich viel verbinde. Mein Vater hat mit uns früher viel gesungen und bei bestimmten Anlässen, wie auch den alten Weihnachtsliedern kommen da viele Erinnerungen hoch. Vielen Dank für den Tipp. :wave Für meine ganz persönliche Sammlung fehlt eigentlich nur noch "Tochter Zion".

• Zitat

Original von Idgie
    Für meine ganz persönliche Sammlung fehlt eigentlich nur noch "Tochter Zion".

Das wurde auf Miekes Taufe gesungen... sehr schön! :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Die meisten kenn ich auch. Allerdings sind das für mich richtige Nervlieder. Zu deiner Info ich mag Weihnachten nicht sonderlich.
    Und deshalb die Musik auch nicht sonderlich.
    Es gibt natürlich Ausnahmen
    "Last Christmas" von Wham
    "Do they know it's...." von Band Aid

Das sind meine Favoriten. Und das wars. :grin :grin :wave :wave

• Zitat

Original von oemchenli

"Do they no is ..." von Band Aid

Du meinst bestimmt: Do they know it's....

*klugscheißer verpieselt sich wieder* :grin

• Von deiner Liste gehoert "Maria durch ein Dornwald ging" zu meinen Lieblingsliedern. Ansonsten sind meine Weihnachts CDs weit gemischt. Da gehoert Tom Jackson's "Huron Carol" (Tom Jackson ist Ojibwa und hat eine sehr interessante Bariton Stimme) genauso dazu wie eine CD mit mittelalterlichen Liedern, die ich mir aus der Buecherei ausgeliehen hab. Und zwar nur wegen "Riu Riu Chiu", ein spanisches Weihnachtslied.

Und zwischendurch laeuft bei mir John Lennons "War is over" und mein Lieblinsduo Crosby/Bowie :-]

Riu Riu Chiu
    http://www.youtube.com/watch?v=bLPJCnq-Gzs

John Lennon
    http://www.youtube.com/watch?v=f320hSBGadY&mode=related&search=

Little Drummer Boy/Peace on Earth
    http://www.youtube.com/watch?v=gKTHvW2JcAA

The Huron Carol
    http://en.wikipedia.org/wiki/Huron_Carol (mehr Info zum Lied)
    http://firstnationhelp.com/06_huron_carol.mp3 (zum anhoeren)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich