Anno Domini

  • Eine etwas unscheinbare Pappschachtel, etwa 12 cm lang, 4 cm hoch, und 3 cm breit. Einfarbig (je nach Set). Nicht sonderlich großartig und werbewirksam kommt dieses Spiel daher. Offenbar muss es das auch nicht. Im Grundset ist es Spiel des Jahres geworden. Und das zurecht!


    Worum geht es? Jedes Ereignis hat irgendwann stattgefunden. Es geht eigentlich nur darum, das gemeinsam entsprechend zu sortieren.
    Ist doch kinderleicht? - Abwarten!!
    Ich bin kein Geschichtsgenie?? - Das macht nichts!!
    Der Spass liegt darin, dass die Autoren Ereignisse verschiedenster Wissensgebiete so gewählt haben, dass selbst die besten Lexika irgendwann versagen und raten angesagt ist. So geht es darum, mit genug Selbstbewußtsein, einer Prise gesunden Menschenverstandes und genug Humor das sein Nichtwissen so zu verkaufen, dass es glaubhaft rüber kommt. Die Mitspieler sollen nur glauben, es sei so ...


    Aber Achtung zu großes Vertrauen kann auch schädlich sein. Alles, was falsch liegt und nicht angezweifelt wird, kann einem selbst zum Nachteil gereichen...


    Der Reiz des Spieles liegt in immer neuen Überraschungen, in den Gesprächen, die sich automatisch ergeben werden, darin dass selbst Spielertypen, die unbedingt gewinnen wollen, den kommunikativen Wert höher sehen, als den Drang zu siegen.
    Für verschiedene Interessen gibt es verschiedene Themensets. (Bei denen auch studierte Experten oft gnadenlos im Dunkeln tappen (man schenkte mir Kirche und Staat und es war verheerend)).


    Sehr verträglich finde ich auch den Preis. Ein hervorragendes Spiel unter 15 Euro.
    Erschienen ist es bei Abakusspiele.


    Ich kann es erwachsenen Spielerinnen und Spielern nur wärmstens empfehlen.


    Liebe Grüße
    Licht

  • sorry, ich habs nicht gefunden ... als ich mir die threads habe alphabetisch sortieren lassen ...


    edit:
    (habe meinen suchfehler aber auch mittlerweile entdeckt ... es gibt ja zwei, ein oder kein Anführungszeichen ....)