Im Schatten des Mörders - Erica Spindler

• Die Autorin:
    Erica Spindler lebt außerhalb von New Orleans im amerikanischen Bundesstaat Louisiana. Ursprünglich stammt sie aus Illinois.
    Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Klappentext:
    Janes Glück bricht zusammen wie ein Kartenhaus: Mit Drohbriefen meldet sich der Mann zurück, der sie vor vielen Jahren fast getötet hätte. Will er sein Werk vollenden? Steckt er auch hinter den jüngsten Frauenmorden? Oder muss Jane tatsächlich Angst vor ihrem eigenen Mann haben? Für die Polizei ist er tatverdächtig. Doch welche Rolle spielt Janes Halbschwester Stacey, die die Ermittlungen leitet? Sie wollte sich schon längst einmal an der Schwester rächen, die im Leben immer auf der Sonnenseite zu stehen schien. Wem also kann Jane noch vertrauen? Sie zieht in den Kampf - um ihr Leben und für ihre Liebe. ...

Meine Meinung:
    Habe ich ja gestern schon kundgetan,als ich einen anderen Roman von ihr vorgestellt habe... :-]

Im Schatten des Mörders war mein erster Roman der Autorin und hat mich gleich begeistert und von der ersten Seite an gefesselt.
    Lasst euch nicht vom eher langweiligen Klappentext abschrecken, das Buch ist sehr spannend, ohne Längen, flüssig geschrieben und einfach nur gut!!

Was mir gefällt, ist, dass sie nicht ganz so brutal schreibt wie andere Autoren, weniger blutige Details preisgibt. Mir ist das wie eine "Erholung" zwischendurch :grin, aber nicht weniger spannend, wie schon erwähnt.

Die Autorin muss Vergleiche mit Joy Fielding in ihren besten Zeiten, oder Carlene Thompson oder auch Mary Higgins-Clark meiner Meinung nicht scheuen! Ich hoffe auf noch zahlreiche gute Bücher von ihr!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ich habe es gerade beendet und kann mich der positiven Meinung von Hazel nur anschließen.
    Spannend bis zu letzten Minute und doch eine sehr überraschende Auflösung. Hier würde mich interessieren, ob BJ die Lösung gewusst hätte. :grin

Es war mein erstes Buch von E. Spindler, durch die ich hier im Forum durch ein anderes Buch aufmerksam wurde, aber garantiert nicht das letzte. 3 weitere warten schon daheim darauf gelesen zu werden.

Von mir 9 Punkte

• Danke für die Rezis!
    Wow, das Buch hört sich ja so toll an und ich möchte es so gerne haben. :cry
    Ich habe schon bei TT nach geschaut, aber der will 3 Tickets für ein Buch mit Mängeln dran.... :hau

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo Ihr Lieben,

danke für die Rezis.

Habe das Buch gleich mal auf meine Wunschliste gepackt.

Das muss ich haben.

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• Na, muß ich mich jetzt doch ärgern, daß ich es neulich ungelesen im net verkauft habe? :gruebel :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Produktinformation lt. Amazon
    Taschenbuch: 476 Seiten
    Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag; Auflage: 1., Aufl. (Januar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3899418271
    ISBN-13: 978-3899418279
    Originaltitel: See Jane Die
    Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,4 x 3,8 cm

Inhalt - in eigenen Worten
    März 1987: Als die 15-jährige Jane Killian beim Schwimmen von einem Rennboot überfahren wird und der Täter ungeschoren davonkommt, ändert dieses Erlebnis Jane's gesamtes Leben. Ihr ganzes Gesicht muss rekonstruiert werden und einzig ihre Familie sowie ihr bester Freund Dave Nash stehen ihr zur Seite. Doch das Verhältnis zwischen Jane und Stacy ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr das Beste, da sie Stacy die Schuld an ihrem Unfall gibt...
    Über 15 Jahre später: Inzwischen hat die 30-jährige -durch eine Erbschaft 20 Millionen Dollar schwere- Jane den Gesichtschirurgen Ian Westbrook geheiratet und ist auf dem besten Weg eine berühmte Künstlerin zu werden. Dagegen ist ihre 32-jährige Halbschwester Stacy Killian bei der Erbschaft leer ausgegangen und arbeitet als Detective beim DPD (der Mordkommission in Dallas). Mit ihrem neuen Partner, dem attraktiven Mac McPherson, wird sie ins exclusive Hotel "La Plaza" gerufen, wo die steinreiche Elle Vanmeer ermordet wurde. Es stellt sich heraus, dass Janes Mann ihr Schönheitschirurg bzw. eventueller Geliebeter war - und als dann auch noch Ian's Assistentin ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Dr. Westbrook und der Arzt wird festgenommen. Kurz darauf erhält Jane einen Zeitungsartikel von dem Rennbootunfall, der sie erschüttert - denn der Täter hat sie absichtlich überfahren, um Jane's Schreie zu hören...
    Muss Jane nun um ihr Leben fürchten? Ist ihr Mann wirklich schuldig? Und bringt diese Situation die beiden Schwestern wieder näher zusammen?

Meine Meinung
    "Im Schatten des Mörders" (wurde erstmals 2005 veröffentlicht) beschäftigt sich mit Stacy Killian's Schwester Jane und spielt zeitmäßig vor den beiden Thrillern "Spiel mit dem Tod" und "Tote Stille". Als Handlungsschauplatz dient Dallas in Texas. Der Prolog führt uns in die Vergangenheit (Freitag, 13. März 1987), die eigentliche Geschichte umspannt den Zeitraum vom Sonntag, 19. Oktober 2003 bis zum Donnerstag, 13. November 2003 und endet mit dem Prolog am Samstag, 20. März 2004.

Protagonisten sind diesmal die ungleichen Halbschwestern Jane und Stacy. Während Jane eine reiche Erbin ist, die ihren geliebten Mann finanziell unterstützt und nun auch noch schwanger ist, hat die 2 Jahre ältere Stacy von Großmutter Killan nichts geerbt, ist Single und muss sich ihren Lebensunterhalt als Detective bei der Mordkommission verdienen. Seit dem verhängnisvollen Unfall vor über 15 Jahren ist das Verhältnis zwischen den Halbschwestern denkbar schlecht und nun bringt Stacy auch noch Jane's Ehemann Ian hinter Gitter. Neben dem Ehemann bekommt Jane auch noch Unterstützung von ihrem Assistenten Ted und ihrem Jugendfreund Dave. Und Jane glaubt an die Unschuld ihres Mannes und tut alles, um dies zu beweisen. Die Hauptpersonen Stacy und Jane sind zwei unterschiedliche Charaktere, die eindrucksvoll sowie facettenreich ausgearbeitet wurden und sehr authentisch bzw. überzeugend wirken. Ebenso wie vielschichtigen Nebenfiguren, die glaubhaft ausgefeilt wurden und deren Absichten nicht immer durchschaubar sind.

Wie alle bisher gelesenen Thriller von Erica Spindler schafft es auch "Im Schatten des Mörders" mit einem ausgeklügelten Plot, einer hervorragenden Umsetzung zu überzeugen sowie den Leser mit falschen Fährten & unerwarteten Wendungen zu verwirren. Die Spannung bleibt von der ersten bis zur letzten Seite bestehen, sodass es unmöglich ist, den wahren Täter zu erraten. Die temporeichen, gefühlsintensiven Geschehnisse werden größtenteils aus der Erzählersicht von Jane, aber auch von Stacy geschildert. Durch den abwechselnden Perspektivenwechsel bleibt die Handlung spannungsgeladen sowie reizvoll und lässt den Leser mit den Hauptpersonen mitfühlen, mitfiebern & mitleiden. Die Schreibweise von Erica Spindler ist gewohnt fesselnd und flüssig, sodass ich die 476 Seiten innerhalb eines Tages gelesen hatte.

Fazit
    Wer gern raffinierte Thriller gepaart mit sympathischen Protagonisten, einer interessanten Handlung und falschen Fährten liest, ist bei "Im Schatten des Mörders" richtig. Für diesen älteren, neu aufgelegten Erica Spindler-Thriller vergebe ich liebend gern 10 Punkte.

• Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, auch wenn mir Jane teilweise ziemlich auf den Keks gegangen ist. Irgendwie war sie mir streckenweise extrem unsympathisch. Ich weiß auch nicht, woran es gelegen hat. Es ist einfach schwer zu erklären.

Ihre Schwester, Stacy hingegen, fand ich klasse und ich mochte sie von Anfang an. Bis auf ihren Namen, der für mich überhaupt nicht zu einer toughen Polizistin passt. Weiß auch nicht. Irgendwie assoziiere ich mit dem Namen Stacy eine nicht sehr kluge Blondine, die den lieben lagen Tag nichts weiter macht als zu shoppen und sich irgendwelchen Schönheitsbehandlungen zu unterziehen :gruebel Jedenfalls fand ich es schwer, mit dem Namen Stacy eine Polizistin gleichzusetzen. Ansonsten fand ich sie klasse.

Die Geschichte fängt spannend an und bleibt auch spannend bis zum Schluss, wobei es allerdings für mich keine Spannungshöhepunkte gab. Aber dadurch habe ich mich nicht weniger gut unterhalten gefühlt. Ich habe ständig mitgerätselt, wer denn nun der Täter ist, aber die Auflösung... ich hätte ja mit allem gerechnet, nur nicht damit! Und das ist so klasse an diesem Buch. Die totale Überraschung, auch wenn...

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet, auch wenn ich noch gerne etwas mehr über Ian Westbrook erfahren hätte. Obwohl sich ein Teil der Handlung um ihn dreht, kam er mir etwas zu kurz.

Ein wirklich gutes Buch, das guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Von mir gibt es 9 Punkte

• Nun ist es soweit, ich habs ausgelesen und es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
    Kann mich den vorhergehenden Rezensionen nur anschließen.

Michi
    das fand ich genauso überraschend wie du aber irgendwie war es richtig.

Sabine73
    "Spiel mit dem Tod" und "Tote Stille" habe ich auch hier stehen gut zu wissen das ich mit dem richtigen Buch reihenfolgentechnisch angefangen habe. :grin

Habe noch 7 Bücher von E. Spindler hier stehen, freu mich drauf. :grin

• Jane hat alles, was man sich wünschen kann: einen tollen Mann, Erfolg im Beruf und Millionen auf dem Konto. Ihre Vergangenheit hat sie hinter sich gelassen. Dann geschieht ein grausamer Mord und ihr Ehemann hat für die Tatzeit kein Alibi. Janes Halbschwester Stacey ist mit dem Fall betraut und entdeckt bald mehr Zusammenhänge, als ihr lieb sind.

"Im Schatten des Mörders" ist ein spannender Roman von Erica Spindler. Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und fand auch dieses hier sehr gelungen.

Die Geschichte um die Schwestern Jane und Stacey beginnt vorsichtig, entwickelt sich dann aber schnell zu einer spannenden Story. Im Vordergrund stehen hierbei nicht mal die Ermittlungen, sondern das Verhältnis zwischen den Figuren. Ein reiner Thriller ist das Werk nicht, eher eine Familiengeschichte mit Verbrechen. Durch die Morde erfährt man immer mehr aus der Vergangenheit von Jane, zweifelt mit ihr an der Unschuld ihres Ehemannes und verdächtigt zum Ende hin alles und jeden. Das fand ich sehr faszinierend, obwohl ich schon früh einen starken und am Ende auch richtigen Verdacht hatte.

Der Stil von Erica Spindler ist sehr gut und flüssig zu lesen. Sie erzählt die Geschichte in den verschiedenen Kapiteln mit verschiedenen Schwerpunkten: mal begleitet man Jane, mal Stacey. Diese Erzählweise mag ich sehr.

Fazit: ein tolles Werk, was Lust auf mehr macht. Eine klare Leseempfehlung.