'Der Pfaffenkönig' - Seiten 281 - Ende

• Zitat

Original von milla
    Viele Figuren gleichen Namens und komplexe politische Verstrickungen erschweren etwas den Lesefluss und gaben (zumindestens mir) das Gefühl, zu viele Informationen nicht zu kennen bzw. die Zusammenhänge nicht immer zu verstehen, was meinen Lesespaß leider etwas gemindert hat. Mit etwas mehr Vorbildung oder einem Personenverzeichnis oder eine Zeittafel wäre der Pfaffenkönig jedoch eine äußerst interessante Perspektive, aus der sich ein Blickwinkel auf Heinrich Raspe und die Hl. Elisabeth lohnt!

Ich habe noch ein paar wenige Seiten vor mir, aber diese Aussage kann ich so schon :write.

• Zuerst wollte ich zu diesem Thema eigentlich nichts mehr sagen, weil es mir einfach zu dumm ist, darüber zu streiten oder die Nerven zu strapazieren. Aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, man kann es so nicht stehen lassen!

Zitat

Original von churchill

Zu Primavera ein Wort: Als Iris dir im Verlauf der Leserunde riet, das Buch doch einfach wegzulegen, dachte ich erst, das meint sie ein kleines bisschen zynisch. Aber nein. Sie hatte Recht. (Wenn ich deine Hitlisten der gelesenen Bücher betrachte, glaube ich, dass die Themen und die Ausführung von Iris' Büchern nicht die richtigen für dich sind. Einfach so - ohne Wertung)

Mein erster Gedanke war, dass ich das Buch abbrechen soll, weil es ist ja besser einen Leser weniger zu haben, als einen der schlecht bzw. nur bedingt gut über das Buch spricht! Mein zweiter Gedanke war: Ja, sie hat schon Recht, wenn einem ein Buch zuwider ist, sollte man es beiseite legen. Aber zu dem Zeitpunkt war ich mit meinen Gefühl noch zwischen gut und schlecht. Das Buch war so mittelprächtig.
    Ich hätte mir von der Autorin eher erwartet, dass man ermutigt wird. Aber das nur so am Rande.

Zum zweiten, wenn Du schon so genau in meinen Hitlisten wühlst, musst Du doch einiges überlesen haben. Die Dorothy Dunnetts, Dürrenmatt. etc. Anmeldung zu der Buddenbrooks-Leserunde. Die ich wahrscheinlich Deiner Meinung nach niemals schaffen werde (aber ganz ohne Wertung jetzt geschrieben!)
    Ausserdem weißt Du ja gar nicht, was ich schon vor der Registrierung bei den Büchereulen gelesen habe. Und so am Rande gehts Dich ja auch nicht wirklich was an und ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, was und in welchem Umfang ich lese.
    Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. Man hohe bzw. höhere Literatur und dann wieder etwas leichteres lesen!

Als ich geschrieben habe, dass "Der Pfaffenkönig" nicht das richtige für mich ist, wollte ich damit nicht sagen, dass mir die Schreibweise unverständlich ist, sondern wollte eigentlich nur meine Kritik an Iris´Roman etwas abmildern! Dass es auch an meinem persönlichen Empfinden liegen kann. Wahrscheinlich kam es falsch rüber. Aus diesem Grund hab ich mich auch ziemlich aus der Leserunde ausgeklinkt, weil ich nicht unnötig negativ schreiben wollte. Aber so ein Statement im allg. Thread musste einfach sein, da ich denke, dass einige das Buch auch nicht soooo toll finden und der Thread ja die Meinung vieler beinhalten sollt. Nochmals: Mir gefiel der Inhalt nicht!

Allgemein finde ich es schade, dass man, wenn einem das Buch nicht gefallen hat, aus welchem Grunde auch immer, gleich als dumm hingestellt wird. Klar, euch gefällt dieses Buch, dem anderen nicht. Ist ja auch ok.
    Aber anstatt Leute so zu behandeln, solltet ihr eure Energie lieber darauf verwenden, die Leute für den Roman zu begeistern.
    Jeder beginnt mal mit einer etwas schwereren Lektüre, der eine früher, der andere später (wobei ich ja den Pfaffenkönig nicht wirklich mit Dorothy Dunnett oder ähnlichem vergleichen will - da liegen schon noch Welten dazwischen).
    Aber so vergeht einem die Lust darauf, Leserunden mit euch zu lesen. V. a. wenn Diplomtheologe sowas schreibt, da hätte ich immer erwartet, dass so ein Mensch einfühlsam ist, und nicht auf Menschen einhackt, wie dumm sie doch sind! (das soll jetzt wiederum keine Wertung sein!)

Dies war mein erster und mein letzter Kammerer, weil so eine Leserunde werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr wieder antun.

In diesem Sinne: Noch viel Spaß an der Leserunde und viel Spaß am Buch!

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Zitat

Original von Primavera
    Dies war mein erster und mein letzter Kammerer, weil so eine Leserunde werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr wieder antun.

Hier möchte ich Dich bitten, keine Verallgemeinerungen zu treffen: Was kann die Autorin dafür, daß in dieser Leserunde seitens einiger Eulen recht unglückliche bis unschöne Äußerungen fielen?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Natürlich kann sie nichts dafür. Das ist ja auch wieder subjektiv von mir. Aber es gibt so viele Bücher zum Lesen, da werde ich eher auf andere zurückgreifen, weil mir diese Leserunde einfach im Hintergedächtnis bleibt. Vielleicht ändere ich ja auch meine Meinung und in ein paar Jahren oder auch schon früher kaufe ich wieder eins. :wave Sag niemals nie!

Ich lese gerade:

• Ja, Du hast völlig Recht Tom. Aber auf manche Aussagen muss man zurückschreiben, auch wenns dann immer mehr "off topic" wird!
    Schade, hätte mir auch eine andere Leserunde gewunschen!

EDIT: Auf Wunsch etwas herausgelöscht!

Ich lese gerade:

• Hallo Primavera,

ich habe mir jetzt meinen Satz an dich mehrfach durchgelesen. Und man kann ihn (wie ich von anderer Seite gesagt bekam)so verstehen , wie du es offenbar tust. Das tut mir leid.

Vielleicht erlaubst du mir den Hinweis darauf, dass ich ganz bewusst das "ohne Wertung" dazugeschrieben und wörtlich gemeint habe. Ich hatte einfach nach dem Durchsehen der zuletzt von dir bewerteten Bücher den Eindruck, dass der Stil von Iris nicht deiner ist. Nicht mehr und nicht weniger. Was ich von unsachlichen Angriffen halte, müsstest du ja zum gleichen Thema auch gelesen haben...

Die Vorwürfe, ich würde dich als dumm hinstellen, weise ich von mir. Das habe ich nirgendwo geschrieben oder gemeint. Und ich bewerte niemanden als Mensch wegen seiner Büchervorlieben. Da hätte ich selbst oft schlechte Karten. Du hast absolut Recht, wenn du meinst, dich nicht rechtfertigen zu müssen. Hat auch keiner hier (und auch ich nicht) verlangt.

Sollte ich meinen Beruf jetzt aus dem Profil herausnehmen? *überleg*
    Vielleicht ist wirklich die Versuchung groß, Menschen aufgrund ihrer Berufe, Bücherbewertungen oder z.B. auch Hobbies in Schubladen zu stecken. Mangelndes Einfühlungsvermögen unterstellt mir von Zeit zu Zeit auch meine Frau. Meistens stellt sich heraus, das ich irgendwelche Botschaften "zwischen den Zeilen" versende bzw. (noch schlimmer ;-) ) eben solche Botschaften nicht begreife ...
    Also nochmal: Mir ging es einzig und allein darum, dass ich den Eindruck hatte, dass du mit Kammerer-Romanen wenig kompatibel bist. Eine Ursachenforschung lag dem nicht zugrunde.

:wave

edit: Sorry, hatte vor lauter Schreiben nicht gelesen... vielleicht sollten wir dies hier verschieben...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Wobei ich sagen muß: mit den Namen tat ich mich eigentlich nur auf den ersten ca. 100 Seiten schwer. Allerdings hatte ich da auch erst kaum Zeit zum intensiven Lesen des Buches, was der Lektüre leider nicht guttat.

Aber kaum hatte ich die wirklich nötige Zeit, lief es viel besser und durch die Angabe der Herkunft, des Berufes etc. konnte ich die Figuren dann auch immer richtig einordnen.

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Tom
    Warum wird der Rezensionsthread für das Leserundenfeedback mißbraucht? :-(

Womit Du auch Recht hast. Vielleicht kann man den Thread irgendwie teilen? Das wäre auf jeden Fall eine prima Sache.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich habe das Buch nun beendet. Ein abschliessendes Urteil kann ich zur Zeit nicht abgeben - ich bin hin und hergerissen, ob mir das Buch nun gefallen hat oder nicht. :gruebel

Die Vorkommnisse hier in der Leserunde haben sicherlich dazu beigetragen........sie haben mir teilweise sehr die Lust am Weiterlesen genommen.

• Zitat

Original von geli73
    Und warum wird das dann wieder editiert? :-( Siehe dazu diesen Thread

Kommt, lasst es doch alle mal gut sein, ok???? :knuddel1

Zitat

@ Wolke: Abspalten von der Rezension wäre toll.

:write :write :write :write :write

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Da es mir gesundheitlich nicht gut ging, war ich einige Tage nicht im Netz und bin sehr verwundert über die Entwicklung des Rezi-Threads und der Leserunde. Auch wenn dies vielleicht nicht in den Rezi- oder Leserunden-Thread gehört hier noch eine Anmerkung, da mir ein eigener Thread nicht sinnvoll erscheint.

Leserunden bei den Büchereulen sind Leserunden von Lesern mit oder ohne Autoren. Es sind keine professionelle literaturwissenschaftliche Besprechungen. Jeder Autor / jede Autorin, die eine solche Leserunde mitmacht, weiß das. Der Sinn der Leserunde ist, daß die Leser über das Buch diskutieren können, fragen stellen können, aber auch durchaus bekunden, wie Ihnen persönlich, rein subjektiv das Buch / die Geschichte gefällt. Dazu gehört natürlich auch Kritik und solange Kritik sachlich und höflich vorgebracht wird, ist sie erwünscht und in Ordnung. Teilnehmenden Autoren / Autorinnen ist vorher auch durchaus bewußt, daß Kritik kommen kann und Autoren die das wünschen, geben zum Teil ja dankenswerterweise ausführliche Antworten, warum sie etwas so geschrieben haben, wie sie das getan haben. Andere Autoren tun das nicht, das ist aber auch ok, weil das dem Autor bzw. der Autorin selbst überlassen sein sollte.

Wenn ich eine Leserunde als Leserin mitmache, steht es mir damit auch durchaus zu, kund zu tun, wenn mir ein Stil nicht gefällt, ein Thema mich nicht anspricht, ich nicht mitgerissen werde etc.. Das heißt noch lange nicht, daß das Buch schlecht ist und wenn ich das noch dazu vermittle, daß bei mir der Funke nicht überspringt und versuche dafür Gründe anzugeben und dabei höflich bleibe, ist das vollkommen ok! Wie gesagt, die Leserunden bei den Eulen sind Leserunden von Lesern für Leser mit oder ohne Autoren und nicht von Literaturwisschenschaftlern für ihresgleichen oder Leser (da gibt es auch etliche andere Foren).

Parteilichkeit in Leserunden kommt immer wieder vor und ist zulässig. Wir haben hier zum Teil glühende Fans, Verwandte, Freunde, etc.. Es ist auch ok, wenn man das Werk eines Autors / einer Autorin glühend verteidigt. Es wäre aber schön, hier nicht wie es leider auch öfter bei "Diskussionen - Weltgeschehen" vorkommt, die Intelligenz anderer User anzugreifen, zumal man mit solchen Aktionen dem geschätzten Autor/-in mehr schadet als nutzt. Selbst wenn dies aber vorkommt: liebe Angegriffenen, nehmt's leicht, wer es nötig hat, die Intelligenz anderer anzugreifen, sagt damit mehr über sich selbst aus, als über den anderen... und seid Euch bewußt, daß die Eulen, die Euch in anderen Leserunden oder Rezi-Threads schätzen gelernt haben unter Umständen besser wissen, wie es um Euren Intellekt steht, als jemand, der vielleicht noch nie oder nur selten eine Leserunde mit Euch gemacht hat.

Mir persönlich ist übrigens jeder Rezithread lieber, der begründete unterschiedliche Meinungen zu einem Buch widerspiegelt, als einer, bei dem alle das besprochene Buch in den Himmel loben. Letzterer ist für mich vollkommen aussagelos, während ich mir bei ersterem viel eher ein Bild darüber machen kann, ob ein Buch etwas für mich sein könnte, d.h. nicht nur gut ist, sondern mich auch noch anspricht, oder nicht.

Da ich in der letzten Zeit leider auch nicht lesen konnte, es mir aber wieder besser geht, packe ich mir den Pfaffenkönig ein und fange in der Mittagspause mal an. :wave

• Hallo, Pelican, hallo, Leseründler.

Auch, wenn ich Dir (Pelican) weitgehend zustimme, gehört alles, was ab der 13. Nachricht in diesem Thread hier geschrieben wurde, m.E. nicht in einen Rezensionsthread, sondern in die Bewertung der Leserunde, also den Thread zum abschließenden Teil des Buches. Diese Nachricht hier eingeschlossen. :wave

• ...darf ich nun ach noch? Hier bin ich, die langsamste aller Leserinnen. Bin ja ganz schön erschrocken, als ich nach dem Urlaub hier reingeschaut habe...ei, ei, ei...aber bitte zum Thema: Der Pfaffenkönig!"
    mir fehlen bis zum Ende noch ein paar Seitchen, die genieße ich gleich nachher.
    Wie ich auch die anderen Seiten genossen habe. Ich gebe zu, wenn nicht Iris das Buch über Hienrich geschrieben hätte, dann hätte ich nie und nimmer zu dieser Lektüre gegriffen. Raspe ist ja nun doch im allgemeinen Bewusstsein zunächst eine Randfigur der Geschichte, sofern er überhaupt bekannt ist (ich kannte ihn dem Namen nach, mehr nicht).
    Mutig also von Iris, sich dieses Thema auszusuchen. Und gut gemacht: ich mag historische Romane, aus denen ich etwas lernen kann. Efrischend umso mehr, als die Sprache eben die von Iris ist und nichts aufgesetztes, was historische Massenware sonst zu bieten hat.
    Die Figuren sind mir immer näher geworden, wenngleich ich über Betrix gerne mehr erfahren hätte und auch Wigo kommt ein wenig zu kurz (abgesehen von der halbseitigen Berichterstattung über seine Lebensgeschichte). Der Kerl ist mir sehr sympathisch, dem hätte ich mehr Raum gewünscht.
    Ein Ekel ist der Inquisitor. Passt zum Beruf. Da muss man wohl so sein.
    Das Bild mit der gefallenen Hure...ein bisschen zu plakativ. Hat mir nicht ganz zugesagt.
    Aber spannend ist der Pfaffenkönig. Definitiv eines der Bücher, die ich weiterempfehlen werde,
    Noch zwei Fragen (ich habe keine Buntstifte und werde nichts ausmalen):
    1. Die Grafen von Gleichen...bei Erfurt gibt es drei Hügel mit Ruinen drauf, zu denen die Erfurter "Die Drei Gleichen" sagen - hat das was mit jenen Grafen zu tun?
    2. Wie, woran, wieso starb Gertrud? Habe zwei mal nachgeblättert...hab ichs überlesen? Ist sie einfach so aus dem Buch verschwunden?
    Liebe Grüße und Danke Iris für die Antworten!
    Silke