Rabenmütter-Fred

• Zitat

Original von Morgana
    Manchmal braucht man eben auch mal die Möglichkeit eine andere Sichtweise zu sehen als die eigene.... :-]

Ja mir schon klar, aber die bekommst du auch durch Gespräche mit anderen Familien, oder hier, , richtig Praxiserprobt :grin

Ich wollte damit nur sagen, dass es keinen Sinn hat ach Büchern erziehen zu wollen, du musst auch Deine und die Charaktereigenschaften des Kindes mit einbeziehen, was bei dem einen Kind gut "wirkt" geht bei dem andern total in die Hose.

Bist du von Natur aus ein etwas aufbrausender Mensch, MUSS dein Kind mit der Zeit lernen damit umzugehen u.u.u.u.
    Aber du weißt ja was ich meine :-)

• Zitat

Original von Alexx61
    ...

Bist du von Natur aus ein etwas aufbrausender Mensch, MUSS dein Kind mit der Zeit lernen damit umzugehen u.u.u.u.

Och wenn das mal alle so entspannt sehen würden. Ich bin nämlich ein aufbrausender und dazu noch ungeduldiger Mensch.

Ich glaube mein Sohn kann damit gut leben (nicht immer) - aber wie sagte Idgie so schön - wir proben halt noch. :lache

• Zitat

Original von Alexx61
    Ja mir schon klar, aber die bekommst du auch durch Gespräche mit anderen Familien, oder hier, , richtig Praxiserprobt :grin

Ich wollte damit nur sagen, dass es keinen Sinn hat ach Büchern erziehen zu wollen, du musst auch Deine und die Charaktereigenschaften des Kindes mit einbeziehen, was bei dem einen Kind gut "wirkt" geht bei dem andern total in die Hose.

Ich weiß, was Du meinst... ;-) Nach Büchern erziehen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Ich nutze diese Art Bücher eigentlich nur zur Hilfestellung um mir Anregungen und evtl. Ideen zu holen, wie man in bestimmten Situationen vielleicht besser reagieren kann. Sicher, kann man das auch in Gesprächen mit anderen Müttern etc. machen. Aber das kommt doch eigentlich auf das Gleiche heraus... :-)

In dem Buch Jedes Kind kann Regeln lernen ist z.B. ein Fall geschildert, wo das Kind sich nicht fertig anziehen will für den Kindergarten. Als Möglichkeit wird dort genannt, das Kind dann einfach im Schlafanzug mitzunehmen. Mir persönlich wäre sowas nie eingefallen. Das meine ich mit Anregungen holen. Ob ich das jetzt letztendlich in der Situation tun würde, ist natürlich eine andere Sache. Aber mir geht es darum eben einige Möglichkeiten genannt zu bekommen aus der ich die dann für mich und meinen Sohn passende herausfiltere...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    [Als Möglichkeit wird dort genannt, das Kind dann einfach im Schlafanzug mitzunehmen. Mir persönlich wäre sowas nie eingefallen. .

*lach* hättest du mich gefragt, ich hab das schon vor über 20 Jahren gemacht

Aus der Not heraus, ich musste arbeiten, Kind wollte nicht so wie ich wollte, also geschnappt und mit Bärenschlafanzug in den Kiga geschleppt...ab dem Zeitpunkt hat er sich problemlos angezogen, anziehen lassen :grin

• Na, ich wäre auf sowas wahrscheinlich nicht gekommen... Und freiwillig bist du ja mit dieser Info nicht rausgerückt... Muss ich also doch Bücher lesen... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Alexx61

*lach* hättest du mich gefragt, ich hab das schon vor über 20 Jahren gemacht

Aus der Not heraus, ich musste arbeiten, Kind wollte nicht so wie ich wollte, also geschnappt und mit Bärenschlafanzug in den Kiga geschleppt...ab dem Zeitpunkt hat er sich problemlos angezogen, anziehen lassen :grin

Meine Kinder mussten dieses Schicksal auch schon erleiden. Aber jede nur einmal, dann war das Problem erledigt :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Morgana
    manche Lösungen ergeben sich einfach von selbst. Denk mal über die Optionen nach: Zeit knapp, du musst zur Arbeit, das Kind bockt.

1. Möglichkeit: Du lässt dich auf eine Diskussion ein, kommst zu spät, Kind brüllt, du bist genervt, aber das Kind ist immer noch nicht angezogen.

2. Du beschließt, das bockige Kind zwangsanzukleiden. Vergiss es, es funzt nicht. Jedenfalls nicht ohne Verletzungsgefahr für beide Parteien. :grin

3. Du packst es ein, wie es ist, lieferst den verdutzten Knirps im Kindergarten ab, kommst pünktlich und hast deine Nerven geschont. Angenehmer Nebeneffekt: Das Kind lernt die Konsequenzen kennen. Und zwar sehr eindrucksvoll. Bärenschlafanzüge können soooo peinlich sein.

• Zitat

Original von Idgie
    Das Kind lernt die Konsequenzen kennen. Und zwar sehr eindrucksvoll. Bärenschlafanzüge können soooo peinlich sein.

Yupp und sowas macht man aus dem Bauch heraus.
    Und so sind sehr viele Entscheidungen die Richtigen

• Ja, ihr habt ja Recht... Aber ich bleibe dabei... Für mich ziehe ich da auf jeden Fall das ein oder andere Interessante noch aus den Büchern raus... Ich bin eben nicht so eine Instinkt-Mami... ;-)

Zitat

• Manchmal hat man nicht lange Zeit, zum Nachdenken, da kommen die Lösungen ganz automatisch.

Ähnliche Situation: Morgens halb sieben, draussen ist es saukalt, Kind Nummero 2 möchte aber partout den dünnen Sommerfummel anziehen. Wie üblich habe ich nicht viel Zeit und wäge ganz kurz das Risiko ab:
    Sie wird sich erkälten, klar. Aber davon stirbt man nicht und sie weiß ab sofort, wozu kuschelige Winterklaotten gut sind. :grin Gabs auch nur einmal.

• Na, ich werd mal versuchen mich mehr zu trauen... :-)

Habt ihr denn noch ein paar ausprobierte Tricks, wie man Kinder (im Alter von 2 Jahren) z.B. zum Aufräumen bringen kann, wenn sie es nicht wollen?

Zitat