Man kann das eh nicht pauschal so sagen.
Rabenmütter-Fred
-
-
@ Heaven
Mag sein, aber ich mochte den Spruch "Jemanden zu seinem Glück zwingen!" noch nie... -
Zitat
Original von Babyjane
@ Heaven
Mag sein, aber ich mochte den Spruch "Jemanden zu seinem Glück zwingen!" noch nie...Zwingen meinten wir ja auch nicht, eher schubsen. Besser?
-
jaaaaaaaaa! Viel besser... ich schubs mich jetzt ins Bett... nachti!
-
Hm, als Kind machte ich jahrelang Ballett. Irgendwann machte mir das aber keinen Spaß mehr und ich wollte aufhören. Meine Eltern haben mich dann zwar noch eine Weile "reingeschubst", aber als sie merkten, daß mir wirklich dauerhaft der Spaß am Ballett vergangen war und ich nicht nur so eine mäkelige Phase durchmachte, legten sie mir keine weiteren Steine in den Weg. Das finde ich in Ordnung - aber dauerhaft die Kids zu irgendwelchen Aktivitäten "zwingen", finde ich auch daneben.
-
Ich musste Turnen. Ich wollte Fußballspielen. Aber nein. Turnen.
-
Turnen fand ich auch klasse. Aber das war vor der Ballett-Ära.
-
Das Argument, dass man in vielen Familien vor allem bei mehreren Kindern nicht wahllos Hobbyhopping machen kann, weil jedes Hobby mit mehr oder weniger hohen Kosten verbunden ist, ist auch bei uns eines. Bei drei Kindern können wir uns sowas weder leisten, noch würde ich das unterstützen.
Trotzdem haben die Kinder ihre Hobbies und die haben sie auch bisher freiwillig und ohne großen Zwang eine angemessene Zeit durchgehalten. Ich bin dagegen, sie zu etwas dauerhaft zu zwingen, aber bei jedem Hängerchen gleich aufzugeben, finde ich auch keine dauerhafte Lösung. Als Erziehungsprinzip taugt sowas nicht. Klar gab es auch bei uns Hobbies, die wieder aufgegeben worden sind. Dazu gehörte bei allen eine Sportart und auch Musikunterricht. Je älter die Kinder werden, umso mehr kann man von ihnen erwarten, dass sie sich vorher über mögliche Verpflichtungen Gedanken machen, egal, ob es um finanzielle Aspekte oder den Zeitaufwand geht. In aller Regel haben wir versucht, mit ihnen eine Testphase auszumachen, in der sie ausprobieren, ob das Hobby ihnen wirklich liegt. Bisher haben wir damit gute Erfahrungen gemacht und es hat sich auf jeden Fall bewährt, dass wir sie eine Zeitlang selbst haben überlegen lassen, ob sie das jeweils wirklich machen wollten. Soll heißen, keiner sollte oder musste was machen, was Mama oder Papa früher selbst gut fanden, oder schlimmer noch, vielleicht früher verpasst haben. Sowas ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt. -
Zitat
Original von Idgie
Soll heißen, keiner sollte oder musste was machen, was Mama oder Papa früher selbst gut fanden, oder schlimmer noch, vielleicht früher verpasst haben. Sowas ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.Also...
Kind Nr 1: Chor, Fußball, Messdienerin
Kind Nr 2: Fußball, Tennis, Schlagzeug
Kind Nr 3: Fußball, Tennis, Messdiener
Kind Nr 4: Fußball, Chor, Messdiener
Kind Nr 5: Chor
Kind Nr 6: noch nichts außer KindergartenNun ja... ich durfte ja nie Fußball im Verein spielen
-
Die Aufnahmeprüfung für den Chor hast du nicht zufällig früher mal verpatzt, oder den Pfarrer geärgert und durftest kein Messdiener mehr sein?
-
Mein Vater war damals hellauf begeistern als ich das Fußballspielen anfing.
Am liebsten hätte er mir wohl auch noch das Skatspielen beigebracht -
Richtig ist, dass ich kein Messdiener werden durfte, weil ich singen konnte und deshalb als neunjähriger in den Chor kam...
-
Hah..ich durfte kein Messdiender werden weil ich ein MÄDCHEN WAR!!! und ich wollte unbedingt!
Hobbys der Kinder
Naja irgendwie haben die das übernommen was auch wir machen.
Zwei der drei Kinder paddeln gerne
Die Jungs spielten ab und an Fußball, waren aber jeweils nur kurz im Verein, da unsererseits keinerlei Interesse bestand, jeden Samstag und Sonntag irgendwo hinzufahren uns Fußball zu schauen
So, den Rest zähle ich jetzt aufTischtennis
Leichtathletik
Ballett
Gardetanz
Turnen
Badminton
Feuerwehr
und eben paddelnmein Jüngster hat einiges probiert und ist bei keinem Hobby geblieben..den kann man auch zu NICHTS zwingen, da geht gar nix
-
Zitat
Original von churchill
Ich musste Turnen. Ich wollte Fußballspielen. Aber nein. Turnen.Da bekommt man aber ne kräftige Muskulatur, einschließlich Sixpack hab ich mir sagen lassen. Besser als mit nem Tutu rumlaufen.
Mein Ältester hatte sich in Kopf gesetzt unbedingt Baskettball zu spielen, weil ihm jeder sagte, wer so groß ist muss da hin. watn Murks. Ich habe ihn gelassen, aber nach 1 1/2 Jahren hat er aufgesteckt.
Dann gefiel ihm nichts, aber irgendwas musste der tun, denn er war in der Stubenhocke-PC-friemel-Phase. Ich las was vom Rettungsschwimmer, erzählte ihm wie toll das im Sommer wäre und wie die Mädels drauf stehen würde.
Er hat angebissen, aber irgendwann war es ihm zu blöd. Training nur in der Schwimmhalle und da knnte er im Wasser ja bequem stehen. Musste sich statt tauchen nur bücken.Heute macht er von allein tausend Dinge.
Der Jüngste war sehr schwer ranzukriegen, wie Alexs Kleener. Er überstand einmal Probezeit im Karate und einmal Handball. Dann war aus die Maus.
Ich habe früher mal Showtanzen gemacht und Schwimmen, dann war Sense, weil ich gesundheitlich nicht mehr mithalten konnte. Bedauerte ich sehr.
-
Was die Hobbies angeht, mache ich meiner Tochter keine Vorschriften und sofern es mir möglich ist, unterstütze ich sie.
Angefangen hat sie mit turnen bis ihr das zu langweilig war. Dann kam Judo, war ihr zu brutal (haha), dann Chor, sie fand aber die Lieder bescheiden und die Chortante hat ihr nicht nachgeweint, als sie sich verabschiedet hat.
Jazztanz war auch schon dran, überschneidet sich aber mit der Musical-AG, die mittlerweile auch uninteressant ist, weil sie seit einiger Zeit Handball entdeckt hat und das nun auch seit einem Jahr durchzieht. Hätte ich nicht gedacht. Sofern sie neben der Schule noch Zeit hat, soll sie ruhig machen, was ihr gefällt. So lange ich kein Darlehen aufnehmen muss, bin ich zufrieden, wenn sie zufrieden ist.
Ach ja noch was... sie wollte Flöte spielen, ich hab ihr Unterricht geben lassen, obwohl ich dieses Instrument schrecklich finde. Sie mittlerweile auch. Dann kam Gitarre und Keyboard. Nun ist sie auf dem Trip, das sie wohl zu unmusikalisch für ein Instrument ist. Auch gut. Kost´alles nur Geld
Noch was? Bestimmt.. aber im Moment fallen mir die anderen Ex-Hobbies nicht mehr ein. -
Zitat
Original von churchill
Ich musste Turnen. Ich wollte Fußballspielen. Aber nein. Turnen.Mein Sohn spielt schon seit er 4 Jahre alt ist Fußball, immer schon begeistert und das hat sich 14 Jahre so gehalten.
Alles sportliche hat er eigentlich ausprobiert und macht vieles auch heute noch...Inliner fahren - Skateboard - schwimmen - klettern - Eislaufen...und so weiter, mir war egal WAS er macht, es war mir nur wichtig das er einen Mannschaftssport betreibt, wo ihm als Einzelkind auch schon mal von seinen Kumpeln einer angesagt wurde!
Und es ist kaum zu fassen, wenn man Zugang zur Eulengalerie hat, ich habe früher auch Gardetanz gemacht, sogar in der Prinzengarde ist allerdings diverse Jahre und Kilos her!
-
Oh Gott... ja das hatte ich vergessen, ich hab auch noch ein Mariechenoutfit hier im Schrank hängen... paßt sogar noch!
-
Gardetanz..hat meine Tochter auch lange gemacht.
macht mein Mann heute noch -
Hast du es grad anprobiert?
das hätt ich sehen mögen
-
Zitat
Original von Babyjane
ch hab auch noch ein Mariechenoutfit hier im Schrank hängen... paßt sogar noch!Hau nicht so auf die K....
Meins passt zwar nicht mehr, bin aber auch doppelt so alt wie du und hab schon einen Achtpfünder entbunden!!