Ok ok... der Rock ist ein wenig kurz... aber sonst...
@ Sabine
Ne brauchte ich nicht anprobieren, hab ich letztes Jahr Karneval irgendwann noch mal angehabt...
Ok ok... der Rock ist ein wenig kurz... aber sonst...
@ Sabine
Ne brauchte ich nicht anprobieren, hab ich letztes Jahr Karneval irgendwann noch mal angehabt...
Meinem habe ich die erste Zeit Bücher untergeschoben, gut die Märchenbücher und "Charlie alle Hunde kommen in den Himmel" habens doch geschafft von ihm gelesen zu werden aber das wars Büchertechnisch auch schon.
Fußball spielt er manchmal heute noch :grin, auch noch Tischtennis ab und an. Aber als Junge war er immer sehr sportbegeistert ohne getriezt zu werden. Hätte ich auch nicht gemacht, macht nämlich keinen Spass wenn dahinter "MUSS" steht.
Mit dem Rad ist er immernoch unterwegs.
Also, klar habe ich meinen Töchtern gesagt, aufhören ist so schnell nicht. Aber mit ihrem Aufhören wollen, das war nur eine halbherzige Angelegenheit. Die "Große" spielt Tenorhorn und die "Kleine" Flügelhorn. Normalerweise waren außer den Proben in der Schule (sie wurden jeden Dienstag abend mit dem Schulbus abgeholt und wieder nach Hause gebracht) auch noch Proben zu Hause angesagt. Genau dazu hatten sie aber keine Lust. Konnte ich nachvollziehen, und ich Rabenmutter habe ihnen auch erlaubt, sich vor genau diesen Proben zu Hause zu drücken. Sie kamen mit dem schlauen Argument, entweder Hausaufgaben oder Probe. Na, wofür habe ich mich wohl entschieden?
Dann müsst ihr euch auch noch vorstellen, dass wir fast auf dem Lande wohnten. Als Hobby stand noch zur Auswahl: Schwimmen oder Schießen. Ja, ihr habt nicht verkehrt geguckt. Wir hatten damals einen gut funktionierenden Schützenverein, mit Kinderschießen (sprich Schießen für Kinder, nicht das einer auf die Idee kommt, wir schießen auf unsere Kinder - Rabenmütter wie wir sind) und Vereinsfeiern usw.
Die "Kleine" wollte später gerne Gitarrenunterricht haben, ja und, soll sie doch. Sie hat es drei Jahre gemacht und dann aufgehört, weil sie keine Lust mehr hatte. Spielt doch gar keine Rolle. Kinder dürfen auch bei mir machen, was ihnen Spaß macht. (Beim Blasorchester sind sie doch immer noch dabei. Jetzt wo die "Große" 29 Jahre und die "Kleine" 27 Jahre alt ist.) Dieses Aufhör-Verbot war nur zu ihrem eigenen Besten. Mit dem Asthma, das beide bekamen als sie schon 14 Jahre alt waren, brauchten sie zum Luftholen eine ganze Portion Lungenvolumen. Ohne Blasorchester hätten sie keine Chance gehabt. Ich bin mit der "Kleinen" beim Arzt gewesen und der erklärte mir dieses Phänomen genau. Dank des Blasinstrumentes kriegt sie auch während eines Asthmaanfalls noch eben genug Luft zum Überleben. Dabei hatte ich genug Stress, bevor ich einen Arzt fand, der tatsächlich Asthma diagnostizierte. Davor bekam ich immer zu hören - Ja, das Kind ist ja am Herzen operiert worden, das liegt daran. Das hat gar nichts zu sagen, stell' dich nicht so an.
Von den bekochten Kleinkindern zu den hungrigen Teenys.......
Lasst ihr eure Kinder schon mal selbst kochen? Ab wann habt ihr damit begonnen? Oder habt ihr Angst um die Küche und scheucht die hungrigen Monster lieber raus und stellt ihnen dann was fertiges vor die Nase?
Mein Jüngster jammerte gerade, weil ich ihm erklärt das ich keinen Hunger hab und er sich mal was allein machen soll. Der Kühlschrank ist gefüllt und können kann er es ja.
Ich warte auf den Tag, an dem ich das meiner sagen kann...
Darf ich jetzt hier mitschreiben???
Is' ja gut, bin schon weg...
Wenn du die Einlassbedingungen anerkennst und vorweisen kannst, dass du Rabenmutter oder zumindest Rabenkind bist, dann kannst du bleiben.
Mein Tipp, fange so früh wie möglich an sie am Kochen zu beteiligen. Und wenns nur Nudeln in den Topf schütten ist.
Gut. JETZT noch nicht, aber so in 1-2 Jahren schon. Dann mal den Mixer für den Teig halten. Canelonie zum Füllen reichen oder gar stopfen lassen....
Aber Kohlen und Kartoffeln aus dem Keller hochholen
darf sie doch sicher jetzt schon, oder???
Wenn die Taschen groß genug und die Stufen nicht zu steil sind......
Naja im Delegieren bin ich ja ganz großartig.
Alle drei können kochen, der eine mehr, der andere weniger, ganz einfach deshalb, weil sie es MUSSTEN, war ja mittags nicht immer da.
Und wer lesen kann, kann auch kochen
Muss ja kein perfektes Diner sein.
Mein Jüngster ist ganz stolz, weil er Spätzle machen kann, Spaghetti Bolognese sowieso..und auch sonstiges.
Heute läuft es oft so auf die Frage: "Mama was gibts heut zu essen?"
Antwort: "Das was du kochst"
Bei uns läuft das meist bei Kuchen so. Der Kleine backt lieber, kann aber beides. Mitunter bin ich ja nicht mehr da wenn er nachause kommt. Da erledigen sich solche Fragen. Entweder steht was fertiges da oder er muss selbst in die Pötte kommen.
Dann muss ich das jetzt auch einführen.... Tüttensuppen kriegt sie zwar schon ganz gut hin, aber selbst beim Teekochen plärrt sie noch "Mamaaaaaaaa, hol mal das Wasser vom Herd, ich hab Angst, ich verbrenn mich".
Das ist ein Trick, schätze ich... wenn ich ihr zu viel zutraue, muss sie am Ende noch mehr machen, wird sie sich denken...
Sie kann den Mikrowellenherd bedienen, isst Reste aber doch lieber kalt (Spaghetti und Tomatensoßen zum Beispiel, igitt)
Demnächst wird also ein Kochkurs stattfinden, und dann hat das Essen auf dem Tisch zu stehen, wenn ich abends von der Arbeit komme
Mein ultra-faules-Mama-mach-mal Kind kocht und IHM schmeckts auch!! Vorrübergehend dachte ich an schlechte Noten oder Hormonsturz, aber nein, das war es nicht. Gut zum perfekten Dinner kann ich ihn noch nicht anmelden, die wollen wohl kaum immer Auflauf oder Nudeln essen aber es ist ein Fortschritt!
Außerdem hat er zur Zeit!!! gute Noten...weint mal in ihr Taschentuch.. nein das ich DAS noch mal erleben durfte...schluchz!!
Hab ich doch was in meinem verkorksten Rabenmutterleben richtig gemacht? :gruebel* hoff*
Oh, kochen können die alle drei ziemlich gut. Das ist hier so, wie bei Alexx. Wenn Mama vormittags aus dem Haus ist, dann müssen die das einfach lernen. Angefangen hat das alles ganz spielerisch und ist unmerklich immer mehr geworden. Jetzt helfen sie ab und zu mit und probieren auch mal eigene Ideen aus. Sogar Küche wieder in einen akzeptablen Zustand zurückversetzen können sie mittlerweile einigermaßen.
Wenn Ferien sind und ich arbeiten muss, kriegen sie ein komplettes Essen hin, einschließlich selbst produziertes Dessert. Das finde ich gut, denn für mich grenzt das schon fast an Körperverletzung, wenn ich morgens raus muss, und die ganze Bande schläft noch selig.
An den Kochherd habe ich die Kinder gelassen, als sie mit dem Kochunterricht in der Schule anfingen. Da erwachte bei ihnen auch das Interesse. Und wie mein Sohn immer so schön sagt, Mama, Grünkernlasagne kannst du vergessen, die gibt es hier nicht. (Habe ich gar kein Problem mit, kenne ich nicht, sieht schon geschrieben seltsam aus ... esse ich nicht ... :lache)
Alle drei kochen sogar sehr gut und sehr gerne. Sogar Sohnemann, aber nur, wenn es etwas Spezielles sein darf. Je komplizierter, je lieber und ehrlich einfach gut ...
Küche in einen akzeptablen Zustand zurückversetzen ... klar, sonst fliegt die Abwaschbürste ...
ZitatOriginal von sonja
Außerdem hat er zur Zeit!!! gute Noten...weint mal in ihr Taschentuch.. nein das ich DAS noch mal erleben durfte...schluchz!!
Hab ich doch was in meinem verkorksten Rabenmutterleben richtig gemacht? :gruebel* hoff*
Antwort von Mary: ALLES ....
ZitatOriginal von Heaven
Wenn du die Einlassbedingungen anerkennst und vorweisen kannst, dass du Rabenmutter oder zumindest Rabenkind bist, dann kannst du bleiben.
Ich glaube, sie hat die Aufnahmeprüfung mit ihrer Bemerkung bestanden:
Kohlen und Kartoffeln aus dem Keller holen lassen...
ZitatOriginal von Mary
Ich glaube, sie hat die Aufnahmeprüfung mit ihrer Bemerkung bestanden:
Kohlen und Kartoffeln aus dem Keller holen lassen...
Das kannst du wohl laut sagen. Warten wir ab ob sie die Schlimmste von uns allen wird.
ZitatOriginal von Mary
Antwort von Mary: ALLES ....[/quote]
Mary
Wer sollte dir nach solchen Bemerkungen den Titel meiner dänischen Lieblingseule je streitig machen...
ZitatOriginal von Heaven
Das kannst du wohl laut sagen. Warten wir ab ob sie die Schlimmste von uns allen wird.
Sie übertrifft uns ja jetzt schon .... ... oder sollten deine Kinder in dem zarten Alter schon die Kohlen aus dem Keller holen?
ZitatOriginal von sonja
Wer sollte dir nach solchen Bemerkungen den Titel meiner dänischen Lieblingseule je streitig machen...
Danke schön, Sonja :kiss, tut gut ....