Margaret Oliphant -- Atlas der Alten Welt

  • Margaret Oliphant -- Atlas der Alten Welt


    Kurzbeschreibung von amazon
    Der Atlas der Alten Welt bietet einen neuen und zeitgemäßen Ansatz, den modernen Menschen zurück zu den Wurzeln zu führen. Er läßt die Quellen sprechen, zeigt, was von den alten Kulturen geblieben ist, rekonstruiert, wo immer möglich, das historische Szenario und läßt auf diese Weise ganz ohne Schulgelehrsamkeit die Vergangenheit lebendig werden. Ausgehend von den ersten Jäger- und Sammlerkulturen führt der Atlas durch die Hochkulturen der Antike - in Mesopotamien, Kleinasien, Ägypten, Europa, Asien und Amerika - und gibt so den Blick frei auf die eigentliche Wiege der Menschheit.


    Über die Autorin
    Margaret Oliphant studierte Alte Geschichte an den Universitäten London und Witwatersrand und ist Gastdozentin am Britischen Museum. Sie führte Studienreisegruppen zu den wichtigsten Ausgrabungsstätten des Nahen und Mittleren Ostens und veröffentlichte mehrere Bücher über die historischen Hintergründe der Bibel, die ägyptische Welt und die frühen Zivilisationen.


    Eigene Meinung
    Das Buch gibt einen Überblick über die Hochkulturen der Erde. Jedes Kapitel ist sehr schön gestaltet mit vielen Abbildungen und Karten. Der Text liest sich sehr flüssig und macht Lust sich näher mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen. Ich habe den Atlas mit großer Begeisterung gelesen und auch Kulturen, die mich bisher weniger interessiert haben, haben mich fasziniert.