Master and Commander

• Kein Thread zu diesem schönen Film? Schande!
    Da ich gestern schon O'Brian ins Gespräch gebracht habe, fühle ich mich dafür jetzt einfach mal zuständig. Ist auch schön aktuell, da er doch gestern erst im TV gelaufen ist.

Peter Weir, selbst bekennender Fan der Buchreihe von Patrick O'Brian hat mit diesem Film weniger eine Romanverfilmung geschaffen, sondern mehr eine Hommage an O'Brian. Wer den Film gedreht und das Drehbuch geschrieben hat, muß diese Bücher sehr lieben, denn wo sonst gibt es das, daß ausgerechnet die fanatischen Buchfans den Film fast alle heiß und innig lieben, wie ich selbst? Normalerweise ist es eher umgekehrt.

Die Rahmenhandlung, die Jagd der britischen Fregatte "HMS Surprise" nach dem französischen Freibeuter "Acheron", wurde dem 10. Band, "Far side of the world/Manöver um Feuerland" entnommen, frei nach. (Dort wurde ein amerikanisches Schiff gejagt, was man dem US-Publikum wohl nicht zumuten konnte. Die Franzosen sind wohl daran gewöhnt.) Alle Szenen dazwischen, wie zB die Schädeloperation Stephens an Plaice, oder die Selbstoperation, oder der unglückliche alternde Fähnrich, etc. wurden verschiedenen Büchern entnommen und wunderbar verknüpft.

Dies funktioniert nicht für alle, viele fanden den Film gerade wegen dieser Episodenhaftigkeit eher langweilig. Doch, abgesehen davon, daß ich mich da keine Sekunde langweile, spiegelt dies, wie zB auch die fürchterliche Enge auf dem Schiff, sehr schön das Alltagsleben auf einem britischen Kriegsschiff wieder. Hektische Ereignisse wechseln ab mit ruhigeren Momenten. Die See ist groß und weit.

Die Bilder sind wunderbar, zB Jack auf dem Mast, der Sturm, ...
    Da merkt man, daß vieles nicht in einem Wassertank, sondern wirklich auf hoher See gedreht wurde.

Die Musik ist traumhaft schön. Wie könnte es anders sein, wo doch Musik das einzige ist, was Captain Jack Aubrey und Doktor Stephen Maturin miteinander verbindet, von ihrer innigen Freundschaft abgesehen.
    Bei der Begräbnisszene, als einfach nur das Vater unser gesprochen wird und dazu diese überirdisch schönen, traurigen Klänge (Soundtrack dummerweise verborgt, drum weiß ich jetzt nicht, welches Stück das war)
    ertönten, ist mir das im Kino so nahe gegangen, wie noch selten was.

Das für mich herausragendste an diesem Film ist die Leistung Russell Crowes. Er ist eigentlich nicht passend, da er für Jack zu klein und zu schlank ist, aber wie der Mann spielen kann! Er spielt Jack nicht einfach nur, sobald er loslegt ist er Jack, der in meinem Kopf nun große Ähnlichkeit mit Crowe hat.
    Ich habe ein Interview mit Peter Weir gelesen, wo der sagte, daß er nach dem Dreh Russell Crowe nicht sonderlich besser kannte, aber Jack Aubrey kannte er sehr gut. Was für ein Kompliment!
    Die anderen Schauspieler sind auch nicht schlecht, nur Billy Boyd als Bonden ist eine leichte Fehlbesetzung, aber das stört nicht.
    Die fürs Casting Verantwortlichen haben nach "alten" Gesichtern für die Mannschaft gesucht und ich denke, das ist ihnen gelungen.
    Dieser Film hat sich bereits nach dem allerersten Mal ansehen unter meine Lieblingsfilme hochkatapultiert, wo er stets einen Ehrenplatz haben wird.

• Ich habe mir den Film vor kurzem wieder als DVD angesehen und bin noch immer begeistert. Um den Film zu mögen muss man meiner Ansicht jedoch einiges über die christliche Seefahrt jener Zeit gelesen haben, sprich seinen Hornblower, Aubrey usw. kennen. Dann macht es richtig Spaß.

Die Besetzung finde ich sehr gut, nur bei Billy Boyd sieht man sehr viel Steuerrad und einen eher schmächtigen Steuermann. Aber er hat seine Sache gut gemacht.

Gheron :wave

• Boyd ist von daher eine leichte Fehlbesetzung, weil es in den ersten Büchern eine Art runnig gag ist, daß er Stephen immer wieder vor dem ins Wasser fallen retten muß. Kann man sich bei diesem Hänfling (Halbling? :lache) kaum vorstellen.
    Aber, immerhin, seither kann ich ihn und Merry endlich in HdR auseinanderhalten: "Pippin ist Mini-Bonden."

Ich glaube, man kann sich hier auch Appetit holen. Meine Schwester, marinehistorisch auf "Des Königs Admiral" beschränkt, hat ihn in erster Linie wegen Crowe gesehen und war gemeinsam mit dem gar nicht mal so eifersüchtigen Gatten begeistert und hat sich in der Zwischenzeit zumindest schon mal die ersten beiden Bände von mir geholt. Und meinen Soundtrack. :cry

• Hallo Grisel,

hattest du auch zu Beginn Schwierigkeiten, Pippin und Merry im Herrn der Ringe auseinander zu halten? Die beiden sahen sich in ihren Umhängen und Perücken so verdammt ähnlich.

Was Billy Boyd bei Master und Commander angeht, glaube ich immer noch, dass er nicht von vorne herein als Bonden vorgesehen war, sondern für eine weniger sympathische Rolle, die man ihm aber wegen des Herrn der Ringe nicht antun wollte.

• Zitat

Original von Gheron
    hattest du auch zu Beginn Schwierigkeiten, Pippin und Merry im Herrn der Ringe auseinander zu halten? Die beiden sahen sich in ihren Umhängen und Perücken so verdammt ähnlich.

Oh ja, ich fand sie im ersten auch charakterlich kaum auseinanderzuhalten. Und ich hätte schwören können, daß sie zwischendurch Namen tauschen. ("Rosencrantz und Güldenstern sind tot" irgendjemand? :lache)
    In den späteren Filmen wurde es aber einfacher.

Zitat

Was Billy Boyd bei Master und Commander angeht, glaube ich immer noch, dass er nicht von vorne herein als Bonden vorgesehen war, sondern für eine weniger sympathische Rolle, die man ihm aber wegen des Herrn der Ringe nicht antun wollte.

Vielleicht sollte er auch das jüngere Publikum, HdR-verrückt, anlocken? Orlando Bloom war wohl zu teuer und wurde lieber Pirat. :lache

• Zitat

Original von Gheron
    Ich habe mir den Film vor kurzem wieder als DVD angesehen und bin noch immer begeistert. Um den Film zu mögen muss man meiner Ansicht jedoch einiges über die christliche Seefahrt jener Zeit gelesen haben, sprich seinen Hornblower, Aubrey usw. kennen. Dann macht es richtig Spaß.

Die Besetzung finde ich sehr gut, nur bei Billy Boyd sieht man sehr viel Steuerrad und einen eher schmächtigen Steuermann. Aber er hat seine Sache gut gemacht.

Ich habe gestern abend den Film zum zweiten Mal gesehen. Vor einiger Zeit auf DVD, gestern mit Werbeunterbrechung. Ich muss dazu sagen, gestern gefiel er mir besser :-):-)

• Ich fand ihn natürlich langweilig. Ich hab schliesslich auch einen Ruf zu wahren und zwar, dass ich alle Bücher und Filme langweilig finde, die Grisel toll findet. :grin

Ich hab nach 10 Minuten abgeschaltet und bin erstmal eulen gegangen, wo ich auf Grisel gestoßen bin, die mir gesagt hat, dass der Film ganz toll ist, also hab ich wieder angeschaltet und nebenbei geguckt. Bin aber dann irgendwie nicht mehr reingekommen. Ausserdem war "The analyst" von John Katzenbach grad so spannend. :wow Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal.

• Zitat

Original von Delphin
    Ich fand ihn natürlich langweilig. Ich hab schliesslich auch einen Ruf zu wahren und zwar, dass ich alle Bücher und Filme langweilig finde, die Grisel toll findet. :grin

Tja, und ich habe mir solche Mühe gegeben, ihn Dir eulenderweise doch noch schmackhaft zu machen. :cry
    Aber, stimmt, es mußte so kommen. Du bist die Sonne zu meinem Mond. Oder so. :lache

• Ich könnte mich mieten lassen: Betreuung von unwilligen Eulen beim Schauen von M&C, wahlweise auswechselbar durch andere geliebte Grisel-Filme. "Paß auf, jetzt kommt gleich ..."

Nur blöd, daß ich ORF verfolgt habe und Du - beinahe - RTL. Da hätte ich Dir doch fast verraten, daß es da die eine Szene gibt, wo der hübsche Matrose und ... ups. Na, die Stelle hast Du doch sicher gesehen.

:lache

• Zitat

Original von Grisel
    Ich könnte mich mieten lassen: Betreuung von unwilligen Eulen beim Schauen von M&C, wahlweise auswechselbar durch andere geliebte Grisel-Filme. "Paß auf, jetzt kommt gleich ..."

Nur blöd, daß ich ORF verfolgt habe und Du - beinahe - RTL. Da hätte ich Dir doch fast verraten, daß es da die eine Szene gibt, wo der hübsche Matrose und ... ups. Na, die Stelle hast Du doch sicher gesehen.

Ja, das war praktisch, dass der Film auf RTL 35 Minuten länger war als auf ORF. :-] Und in den großzügigen Werbepausen konnte ich auch den Katzenbach weiterlesen.

Aber davon:

Zitat

eine Szene gibt, wo der hübsche Matrose und ... ups.

glaub ich ja kein Wort. :lache