Birdsall, Die Penderwicks

  • Ich habe ein richtiges Schätzchen entdeckt, das Buch ist von den Amerikanischen Buchhändlern als "Buch des Jahres" gewält worden, und ich weiß jetzt auch warum!


    ich bin immer noch ganz begeistert :grin


    Die Autorin


    Jeanne Birdsall ist in den 50er Jahren in Philadelphia aufgewachsen und hat erst mit 42 ihre Schriftstellerische Laufbahn eingeschlagen.
    Ihr Debütroman "Die Penderwicks" erhielt bereits kurz nach
    Erscheinen zahlreiche Auszeichnungen.



    Über das Buch.


    Endlich Sommerferien!
    Die Penderwick-Schwestern (Rosalind 12, Skye 11, Jane 10 und Batty 4 Jahre alt und natürliche der Hund "Hound") wissen allerdings noch nicht, dass Sie
    ihr alljähriges Ferienhaus dieses Jahr nicht bekommen werden-


    der Schock darüber verwandelt sich schon bald in Freude, als sie feststellen, dass die Alternative ein Kleines Ferienhaus im Schatten des riesigen Herrenhauses Arundel ist.


    Sie beziehen das Häuschen zusammen mit ihrem Vater dem etwas verwirrten Botaniker und sofort tauchen die Schwestern in die wundervolle Umgebung von Garten, Wald und Park ein, entdecken für sich einen Dachboden voll der schönsten Schätze und freunden sich mit dem netten Cagney an, dem Gärtnerjungen, der die liebsten, zahmen Kaninchen der Welt sein Eigen nennt.


    Schon bald verbünden sie sich mit dem Sohn der schrecklichen Lady Tifton, die Hausherrin des Schlosses ist und durch ausgesprochene Ungerechtigkeit und Unfreundlichkeit auffällt. Sie möchte ihren Sohn auf eine Militärakademie geben und hält nichts von seinen Interessen.
    Das muß natürlich unbedingt verhindert werden! und so erleben die Penderwicks ein Abenteuer nach dem anderen.


    Meine Rezension


    Ich habe die Penderwicks wirklich gerne gelesen!!
    Alle Schwestern sind sehr liebevoll mit all ihren unterschiedlichen Veranlagungen, Meinungen und kleinen Macken gezeichnet, sodaß die gesamte Geschichte unheimlich lebendigt wirkt.


    Man kann das kleine gelbe Haus sehen, Hound, wie er schwanzwedelnd
    mal wieder aus seinem Zwinger entkommt und die Schmetterlinge über dem piekfeinen Garten der Lady Tifton (in den eigentlich Kinder keinen Zutritt haben) :grin
    Man spürt die Weichheit des Fells der Kaninchen und alles um einen herum riecht nach Sommer.


    Ein unbedingt empfehlenswertes Buch nicht nur für die "eigentliche Zielgruppe" Kinder ab 10 Jahren


    Ein kleines Buch, dass das Herz wärmt, das (im Stil von "Bullerbü") ganz ohne Gewalt und Action auskommt, sondern die kleinen Dinge des Alltags unbeding spannend und aufregend macht.
    Mir ist noch immer ganz warm davon :-]


    Sommerliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich habe die Penderwicks schon vor Unzeiten auf meine Wunschliste gesetzt. Aber keiner wollte mir die schenken, nicht zum Geburtstag, nicht zu Weihnachten. Und mir war, ehrlich gesagt, das Risiko zu groß, daß mir das Buch nicht gefällt. Denn schließlich ist es ja auch nicht ganz so billig.


    ABER...


    ... neulich habe ich dieses nette kleine Buch für nur 3 Euronen aus einem Wühlstapel befreit und ich freue mich jetzt schon auf die Lektüre. Und nach Deiner Rezi, liebe Elbereth, ist die Vorfreude noch größer geworden! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es gibt jetzt das Taschenbuch für wirklich erschwingliche 6,95 €, ich weise auch noch einmal dezent auf die wirklich zauberhafte Geschichte hin :oha


    wirklich überzeugte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Elbereth ist schuld :grin - meine Rezension


    Die Penderwicks, das ist ein turbulenter kleiner Haufen, bestehend aus dem Vater und zerstreuten Biologen Mr Penderwick und seinen vier Töchtern Rosalind (12), Skye (11 und als einzige blond und blauäugig wie die leider viel zu früh verstorbene Mutter), Jane (10), Batty (4) sowie der Familienhund Hound.


    Als das übliche Ferienhaus verkauft wird, verbringt die Familie Penderwick ihren Urlaub erstmals im Haus Arundel, dessen Besitzerin Mrs Tifton ebenso schön wie hochnäsig ist.


    Die Kinder erforschen in Nullkommanichts ihre neue Umgebung, vor allem den „verbotenen“ Garten um das Haupthaus herum und lernen interessante Menschen kennen: Cagney, den Gärtner; Churchie, die Haushälterin und vor allem den 11-jährigen Jeffrey, mit dem sie von nun an abenteuerliche Urlaubserlebnisse haben.


    Doch leider kommen sie dabei auch immer wieder Mrs Tifton in die Quere, und jede einzelne dieser Begegnungen trägt zur Abneigung Mrs Tiftons den Penderwicks gegenüber bei. Die Sache wird nicht besser durch Mrs Tiftons Verhalten ihrem Sohn gegenüber: So scheint sie sich weder für seine musikalischen Neigungen noch für ihn zu interessieren und will ihn gegen seinen erklärten Willen auf ein Militärinternat stecken. Einen Komplizen in ihren Plänen hat sie in ihrem unsympathischen Partner Dexter Dupree… wie können die Penderwick-Mädels nur ihrem Freund helfen?


    Ein ganz wunderbares Buch, das ich nach Elbereths begeisterter Rezi sofort aus meinem RUB gekramt und in einem Stück gelesen habe. Ich habe mich bei der Lektüre um 30 Jahre jünger gefühlt. Eine liebevoll erzählte Geschichte über eine verrückte, aber sehr sehr liebenswerte Familie und einen Jungen, der trotz Familie recht einsam zu sein scheint.


    Liebevolle ausgearbeitete Details wie z.B. Janes Schriftstellerambitionen oder Battys Schmetterlingsflügelchen runden das Bild ab. Ich konnte das kleine gelbe Haus und auch das Herrenhaus mit seinem großen Garten richtig vor mir sehen. Ich war dabei, als die Kinder ihre Abenteuer und ihre Streiche erlebten und ich habe auch bei Jeffreys unsäglichem Geburtstag still und leise in einem Eckchen gesessen. Die Geschichte ist mit soviel Charme und Details erzählt, dass man sie wirklich mitlebt und nicht nur liest.


    Wer noch jung ist oder gerne einmal wieder ganz jung sein möchte, der greife zu diesem ganz besonderen Buch – das im übrigen jeden einzelnen seiner 14 Euronen wert gewesen wäre.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batty, wie schnell bist Du denn!! :wow


    Schön, dass es Dir gefallen hat, vielleicht können wir noch andere Eulen für dies Schätzchen begeistern :knuddel1


    verträumte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Oh ja, ich habe "Die Penderwicks" auch vor einiger Zeit gelesen und das Buch ist wirklich wunderschön! Bestens geeignet für einen verträumten Sonntag - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Ich habe selten ein Kinderbuch gelesen, das mich so glücklich gemacht hat. Das klingt komisch, aber das Buch verzaubert einen irgendwie und das ganz ohne große fantastische Handlung, einfach durch die ruhige, atmosphärische Geschichte. Ganz, ganz toll, ich freu mich sehr, wenn es das nächste Buch im Deutschen gibt!

  • Endlich mal wieder ein Buch, welches man mit einem Lächeln und einem guten Gefühl im Bauch zuschlägt :-]
    Mir hat es wirklich sehr gut gefallen.... hier dürfen Kinder noch Kinder sein und übernehmen dennoch Verantwortung für sich und andere. Einfach schön!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Das Buch wurde mir von einer sehr netten Stuttgarter Bibliothekarin empfohlen und der erste Leseeindruck hat uns schon vollkommen überzeugt. :-)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe meinem Patenkind das Hörbuch zu Weihnachten geschenkt - ich werde Euch berichten, wie es angekommen ist! Gesprochen wird es nach Aussage meiner Buchhändlerkollegin ganz toll von Sascha Icks!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Giulietta hat's gerade erwähnt, der zweite Teil ist jetzt erhältlich! :wave


    Kurzbeschreibung


    Es geht mehr als turbulent zu, wenn die Penderwicks endlich, endlich zurück sind.

  • Super. Das ist eines der wenigen Bücher *hüstel*, die ich jetzt sofort und auf der Stelle haben will/muß. Liegt schon im Einkaufswagen. *hüpf*


    Das erste war schon sooooo schön! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Der Untertitel lautet ja "Eine Sommergeschichte mit vier Schwestern, zwei Kaninchen und einem sehr interessanten Jungen" - und wie eine Sommergeschichte fühlt es sich auch an :-)
    Herrlich, mal wieder eines der Bücher, das nach dem Lesen in meinem Bestand bleibt :-)


    (Das Hörbuch ist übrigens wunderbar - Sascha Icks ist genau die richtige).


    :wave