Ich habe ein richtiges Schätzchen entdeckt, das Buch ist von den Amerikanischen Buchhändlern als "Buch des Jahres" gewält worden, und ich weiß jetzt auch warum!
ich bin immer noch ganz begeistert
Die Autorin
Jeanne Birdsall ist in den 50er Jahren in Philadelphia aufgewachsen und hat erst mit 42 ihre Schriftstellerische Laufbahn eingeschlagen.
Ihr Debütroman "Die Penderwicks" erhielt bereits kurz nach
Erscheinen zahlreiche Auszeichnungen.
Über das Buch.
Endlich Sommerferien!
Die Penderwick-Schwestern (Rosalind 12, Skye 11, Jane 10 und Batty 4 Jahre alt und natürliche der Hund "Hound") wissen allerdings noch nicht, dass Sie
ihr alljähriges Ferienhaus dieses Jahr nicht bekommen werden-
der Schock darüber verwandelt sich schon bald in Freude, als sie feststellen, dass die Alternative ein Kleines Ferienhaus im Schatten des riesigen Herrenhauses Arundel ist.
Sie beziehen das Häuschen zusammen mit ihrem Vater dem etwas verwirrten Botaniker und sofort tauchen die Schwestern in die wundervolle Umgebung von Garten, Wald und Park ein, entdecken für sich einen Dachboden voll der schönsten Schätze und freunden sich mit dem netten Cagney an, dem Gärtnerjungen, der die liebsten, zahmen Kaninchen der Welt sein Eigen nennt.
Schon bald verbünden sie sich mit dem Sohn der schrecklichen Lady Tifton, die Hausherrin des Schlosses ist und durch ausgesprochene Ungerechtigkeit und Unfreundlichkeit auffällt. Sie möchte ihren Sohn auf eine Militärakademie geben und hält nichts von seinen Interessen.
Das muß natürlich unbedingt verhindert werden! und so erleben die Penderwicks ein Abenteuer nach dem anderen.
Meine Rezension
Ich habe die Penderwicks wirklich gerne gelesen!!
Alle Schwestern sind sehr liebevoll mit all ihren unterschiedlichen Veranlagungen, Meinungen und kleinen Macken gezeichnet, sodaß die gesamte Geschichte unheimlich lebendigt wirkt.
Man kann das kleine gelbe Haus sehen, Hound, wie er schwanzwedelnd
mal wieder aus seinem Zwinger entkommt und die Schmetterlinge über dem piekfeinen Garten der Lady Tifton (in den eigentlich Kinder keinen Zutritt haben)
Man spürt die Weichheit des Fells der Kaninchen und alles um einen herum riecht nach Sommer.
Ein unbedingt empfehlenswertes Buch nicht nur für die "eigentliche Zielgruppe" Kinder ab 10 Jahren
Ein kleines Buch, dass das Herz wärmt, das (im Stil von "Bullerbü") ganz ohne Gewalt und Action auskommt, sondern die kleinen Dinge des Alltags unbeding spannend und aufregend macht.
Mir ist noch immer ganz warm davon
Sommerliche Grüße von Elbereth