Enttäuschung

  • Enttäuschung


    Es gibt einen Menschen, ein ehemaliger und langjähriger Freund von uns, von mir und meinen drei Kindern - der war sogar ein ganz guter Freund. Sehr vertraut, sehr nahe. Ein kleiner Versuch, ob zwischen uns etwas mehr werden könnte, ein wenig intimer, misslang. Aber das wurde zu keinem Drama oder Thema, es blieb ein unbedeutendes Zwischenspiel, der Freundschaft tat es keinen Abbruch.


    Als ich dann in eine Situation geriet, die wirklich verzweifelt war, in der mir mein Leben, meine Ordnung, meine Sicherheit und mein ganzes Weltbild gründlichst um die Ohren flogen und ich völlig hilflos da stand und nicht mehr wusste, wo oben und unten oder sonst was war, stand er mir zur Seite, hat mich besucht, getröstet, aufgebaut und versucht zusammen mit mir Lösungen zu finden.
    Genauso wie ich und mein ganzes Umfeld hat er mit den Händen gerungen und stand entsetzt und ohnmächtig vor meinem Dilemma.


    Nebenbei hat er sich alle Informationen verschafft, um diese Situation zu seinem Vorteil auszunutzen. Ich hatte weder Geheimnisse vor ihm oder auch noch den leisesten Verdacht und er hat alles bekommen -an Daten und Fakten- , was er brauchte und wollte.


    Heimlich, sehr am Rande der Legalität und zu seinem enormen finanziellen Vorteil, hat er dann gehandelt.
    Wie schlimm das eigentlich war ... nur daran zu denken oder hier darüber zu schreiben, das merke ich jetzt erst wieder. Elend ist es mir, blass bin ich und schon wieder zittrig alleine bei dieser Erinnerung.
    Tatsache war, das er bis zum Schluss bei mir sass und mein Freund war, Kaffee getrunken, mir immer wieder beteuert hat, es wäre alles in Ordnung, ich müsste mir keine Sorgen machen und dabei genau wusste, das er, nachdem er unser Haus ersteigert hat, von Beginn an die Räumungsklage beantragt hatte. Ohne mir einen Ton davon zu sagen.


    Ich habe es erst erfahren genau drei Wochen vor dem angesetzten Termin.... was das bedeutet, mit drei Kindern, finanziell völlig ruiniert und mental schon lange kurz vor dem Tod-Stell-Reflex, das kann man sich überhaupt nicht vorstellen.


    Diese Wohnung hier ist ein Wunder und ein Mysterium. Sie ist mir zugeflogen -ohne mein Zutun- innerhalb von einer Stunde nach dem behördlichen Briefzustelltermin. Perfekt in jeder Hinsicht, als ob man sie sich für uns ausgedacht hätte.


    Das ging also gut aus.


    Was war jetzt meine Enttäuschung? Mal abgesehen davon, das mich zu dieser Zeit, nichts mehr enttäuschen oder auch nur noch hätte ein wenig verwundern konnte. Sass ich doch wie ein geblendetes Kaninchen vor dem herannahendem Auto, ohne mich bewegen oder handeln zu können.


    Ich war nicht einmal so sehr enttäuscht über ihn, sondern über mich. Über meine Einschätzung, über meine Menschenkenntnis - und nicht mal das richtig, denn wenn ich ganz ehrlich bin und genau in mich hinein schaue, dann habe es gewusst.
    SO überrascht war ich nicht.


    Aber ich habe eben nicht hin genau gesehen, IHN mir nicht angesehen und das wollte ich auch nicht. Was mir ihm nicht gefiel und was ich durchaus geargwöhnt habe, das habe ich einfach ausgeblendet, negiert, das hat nicht existiert.


    Statt dessen habe ich einen Freund gesehen, mir gemacht, mir hin gebastelt und zwar genau den, den ich sehen und haben wollte. Das war er aber nicht und das war er auch nie gewesen. Ich habe Größe gesehen -wo keine war-, ich habe Verantwortung gesehen -die nie existiert hat-, ich habe einen integeren Charakter gesehen -tja, nun- und eine gradlinige Moral -meine Moral natürlich- und Lebensziele -den meinen ähnlich- ohne es zu überprüfen.



    Ich habe mich selber belogen und getäuscht, nicht er mich. Zehn Jahre lang. Das muss man mal schaffen. Er hat es natürlich zugelassen, vielleicht hat es ihm geschmeichelt, gefallen und er hat sich in meinem Bild von ihm gespiegelt, aber letztendlich, als er dann Farbe bekennen musste, zeigen wer er wirklich war, konnte er die schöne Fassade nicht mehr aufrecht erhalten.
    Ich bin jetzt vorsichtiger oder misstrauischer, nicht mit der Auswahl meiner Freunde, -im Gegenteil- da stürze ich mich weiterhin kopfüber und freudig hinein, sondern ich überprüfe mich selber dabei.


    Sehe ich nur das, was ich will? Höre ich nur das, was ich will? Was will der andere wirklich? Was denkt sie wirklich? Wer ist er? Wer ist sie? Was ist sein Ziel? Was bewegt sie? Wo ist sein wahrer Antrieb? Lebt er eigenverantwortlich oder auf Kosten anderer?
    Ich filtere diese Informationen nicht mehr nach meinem Bedarf oder nach meinen Wünschen, sondern schaue mir die Realität an.
    So gesehen habe ich nur gelernt und wie immer auf dem harten Weg. Mir muss immer erst etwas passieren, bevor ich begreife und mich dann ändere.



    Das ist jetzt genau ein Jahr her, wir haben uns soweit erholt, noch nicht ganz... da sind noch zwei drei Sachen zu erledigen, aber es geht uns gut.


    Und er?


    Ich habe ihn letztens zufällig getroffen und nur, weil ich gespürt habe, da schaut jemand bemüht und angestrengt weg, ist er mir überhaupt aufgefallen.


    Da hat er das Haus, zwei dicke Autos, Geld ohne Ende und kann mir nicht in die Augen schauen? Wo ist sein Problem?


    Ich hätte ihm grüßt, ganz automatisch, wie jemanden, den man kennt, der einem nicht wichtig ist und später wäre mir dann eingefallen: „...oh! Das war doch...!...und der hat doch..."
    Seine Rolle in meinem Leben hat er zu Ende gespielt, es reicht nicht mal mehr für Wut oder andere negative Gefühle. Gleichgültigkeit. Erledigt. Vergessen.


    Seinen Preis allerdings, den möchte ich nicht bezahlen.

  • @ powerpoesie


    Du kannst schon schreiben... das ist aber nicht der Punkt, warum ich Dich hier kommentiere.


    Was mir NICHT gefällt ist, daß Du hier wie im ff einfach nur kommentarlos Deine Geschichten reinstellst und sich dann selbst überlässt.


    Zum einen sind es mir persönlich schon zu viele davon... das heißt: es ist nicht so wie bei anderen Schreibern hier daß ich mir denke, "Hey! XY hat was Neues verfaßt! Gleich mal lesen...", sondern leider "Ach! Die tägliche Story von Powerpoesie". Vielleicht gefällt mir das aber auch nur deshalb nicht so gut, weil Du das gleich in zwei (oder mehreren???) Foren so praktizierst.


    Das gibt mir das Gefühl, als wolltest Du Deine Stories nach dem Gießkannenprinzip möglichst weit streuen, bist aber an der jeweiligen Community nicht die Bohne interessiert.


    Falls Du es nicht bemerkt hast: hier wie im ff treffen sich Menschen, kommunizieren miteinander, diskutieren miteinander, scherzen und tauschen sich aus.


    Dies nur auf eine reine Veröffentlichungsplattform zu reduzieren tut uns allen irgendwo Unrecht.


    Denk mal über diesen kleinen Anstoß nach und überlege, ob Du nicht doch mehr beizutragen hast als "nur" Deine Geschichten - die ja wirklich nicht schlecht sind, mir persönlich aber als einziger Beitrag von Dir einfach zu wenig.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batcat, das habe ich wohl verdient, gestern erst habe ich zum gleichen Thema mit Doc herum gemailt


    -Entschuldigung- ich habe das Eulen-Forum durchaus im Auge-, verweise auch reichlich Leute hierher, lese die Beiträge, und schaue mich um - aber ich habe bisher wenig gefunden, bei dem ich mich schnell und einfach anschliessen kann.


    Flache nichts sagende Beiträge nur zum fleissig Sternchen sammeln , das muss ja nun auch nicht sein.


    Ich nehme mich etwas zurück, beobachte erstmal, privat mailen ist mir eigentlich lieber, ich werde mich schon beteiligen, wenn ich mich angesprochen fühle. Keine Sorge, das kommt noch- ich bin etwas knapp an Zeit und kann schlecht mit neuen Themen und Bereichen angefangen- und ob das so passt? da bin ich mir nicht sicher- keiner meiner Autoren steht hier auf einer Begeisterungsliste -ich habe schon gesucht und geschaut.


    Ausserdem - eine nicht ganz ernstzunehmende und dann doch WARNUNG!- vor dagmar- das könnte ruck zuck damit enden, das ich das ganze Forum beherrsche, eine meiner Charaktereigenschaft, die ich mir gerade abgewöhne - ich versuche es-.... oder sagen wir so- bin ich endlich mal zurückhaltend, ist das eigentlich des Lobes wert und nicht des Vorwurfs.


    Meine Umwelt würde hier heftig mit dem Kopf nicken...... und das bestätigen.
    Grüße dagmar-



  • Hallo powerpoesie!


    Wieso stellst du deine Lieblingsautoren nicht einfach vor? Wenn sie tatsächlich noch nirgends erwähnt wurden, dann wäre es ja eine Bereicherung für alle.


    Was das Beherrschen des Forums anbelangt, habe ich meine Zweifel. Es sind einige sehr starke Persönlichkeiten unter den Usern dieses Forums (und dies ist überhaupt nicht negativ gemeint!). Die liessen sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen. Nur keine Angst...


    Sind deine Beiträge eigentlich eine Art (Selbst)Therapie? Nur so eine Frage am Rande.


  • Und damit unsere herrlich flachen nichtssagenden Beiträge verschwinden lassen? Na Du bist mir ja eine. :-)


    Gruss,


    Doc


    PS @Gemini: Selbsttherapie? Man könnte es fast glauben. :-)

  • Selbst- therapie...... geht das so? SUPER! mit kleinen witzigen Alltagsgeschichtchen? und wird es einmal ernster, dann ist es Selbsttherapie?


    Das wäre es doch..... die Rettung! meiner leidenen und darbenden Seele.
    Nein, meine Intension liegt woanders..... aber wenn ich euch das sage , werde ich geviertel , aufgespiesst und auf heißer Flamme geröstet, bevor ich mich nur umschaue.....- jetzt schon ist die Empfindlichkeit hoch- , -ich verweigere die unausgesprochen Spielregeln- und schon liege ich im Würgegriff auf dem Boden...... und die versammelte Mannschaft trampelt auf mir herum und findet es richtig und bestätigt sich selber.


    Gefährliche Sache sowas- eine Gruppendynamik ist etwas Tückisches... noch verstehe ich das, kann es nachvollziehen, aber wenn es jetzt in den persönlichen Bereich abdriftet, dann wird es eng, das finde ich unangemessen..... das macht bitte privat mit mir aus, öffentlich gehört sich sowas nicht, da ist eine ganz deutliche Grenze und die bitte ich im Auge zu behalten. Grüße dagmar

  • Ich seh das mit dem "Sternchen- Sammeln" überhaupt nicht so, was haben nur immer alle damit?
    Von mir aus kann das auch ganz abgeschafft werden, das nervt echt total, dass man sich immer Vorwürfe anhören muss, viele würden ja zum "Sternchen- Sammeln" schreiben. Was hab ich denn davon? Ich bin hier zu meinem Vergnügen, wenn ich was bestimmtes in meiner Freizeit erreichen möchte, dann muss ich Sport oder sowas machen. Aber diese Sternchen sind doch echt LATTE.


    Von mir aus brauchen wir die auch gar nicht oder z.B. nur die Plauderecke aus der Zählung zu nehmen.
    Ich schreibe weiterhin dort, wozu ich etwas sagen möchte. Und ich find das Forum völlig ok und lustig so, wie es ist. Und vor allem, dass man auch mal etwas abschweifen darf, ohne das gleich jemand mit erhobenem Zeigefinger kommt. Und außerdem wäre es glaube ich auch nicht so lustig, wenn das immer gleich abgewürgt werden würde :lache


    Naja jedem seine Meinung- das hier ist zumindest meine.

  • Zitat

    Original von powerpoesie
    Selbst- therapie...... geht das so? SUPER! mit kleinen witzigen Alltagsgeschichtchen? und wird es einmal ernster, dann ist es Selbsttherapie?


    Das wäre es doch..... die Rettung! meiner leidenen und darbenden Seele.
    Nein, meine Intension liegt woanders..... aber wenn ich euch das sage , werde ich geviertel , aufgespiesst und auf heißer Flamme geröstet, bevor ich mich nur umschaue.....- jetzt schon ist die Empfindlichkeit hoch- , -ich verweigere die unausgesprochen Spielregeln- und schon liege ich im Würgegriff auf dem Boden...... und die versammelte Mannschaft trampelt auf mir herum und findet es richtig und bestätigt sich selber.


    Gefährliche Sache sowas- eine Gruppendynamik ist etwas Tückisches... noch verstehe ich das, kann es nachvollziehen, aber wenn es jetzt in den persönlichen Bereich abdriftet, dann wird es eng, das finde ich unangemessen..... das macht bitte privat mit mir aus, öffentlich gehört sich sowas nicht, da ist eine ganz deutliche Grenze und die bitte ich im Auge zu behalten. Grüße dagmar



    Ich glaube nicht, dass das so ernst gemeint war, Dagmar. Sieh es mit einem Augenzwinkern ;-)

  • Nein - ich kann so gar nicht verstehen, was Dich stört - aber begreifen kann ich es auch nicht vielleicht. Auch bin ich auf der Suche nach Spielregeln - Deinen Spielregeln...ach ich weiss nicht. Ich liege hier bereits gruppendynamisch auf dem Boden und würge mich schon - oder sollte es mich würgen...



    Gruss,


    Doc, soviel Mist habe ich schon lange nicht mehr hier gelesen. Tut mir leid.


    PS: Und so langsam, aber konsequent vergeht mir dabei auch das Zwinkern. :wow

  • Ich habe den Thread hier verfolgt und konnte - bisher - keinerlei persönlichen Angriff feststellen. Ich möchte Euch bitten, dass das auch so bleibt.


    Wenn Dagmar hier lieber nur mitliest und ab und an einen Beitrag einsetzt, so ist das ok. Ich persönlich habe mich zwar auch schon gefragt, warum sie nicht mehr schreibt und hätte es schön gefunden wenn sie z.B. auf die Kommentare zu ihren Geschichten reagiert, aber so ist es auch in Ordnung. Jeder wie er mag.


    Nicht jeder mag dieses persönliche Geplänkel, wie wir es hier zum Teil betreiben und das - so denke ich - sollte man auch akzeptieren.


    Außerdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Smilies das geschriebene Wort etwas mindern. In manchen Beiträgen hier fehlen sie mir manchmal, wo ich denke, dass sie eigentlich von der Person 'gedacht' sind... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Sorry, wenn ich da nochmal nachhaken muss. Ich kann freilich mit so einer Aussage, wie "...flaches nichtssagendes..." Geschreibsel gut leben und ich akzeptiere auch jedermanns Entscheidung hier zu schreiben was er möchte bzw. nicht möchte. Nur bei so einem pseudotiefgründigen Geschwafel kann ich nicht still sitzen und so tun, als ob ich nix gehört hätte. :-)


    Ich habe mich gestern lang und breit mit powerpoesie per Messages und Mail ausgetauscht. Eigentlich sollte ihr dabei ein Licht aufgegangen sein, dass ich für schreiben und schreiben lassen (oder lesen und lesen lassen) bin und ich ihre Entscheidung hier, ausser ihren Geschichtchen, nichts weiter zu posten durchaus respektiere. Wenn dann aber solche schwülstigen Kommentare zu ein bischen Kritik kommen, dann muss sich die gute Dagmar auch nicht wundern, wenn nicht jeder hier gleich in den Wir-haben-uns-alle-lieb-Modus verfällt.


    Gruss,


    Doc

  • Es war auch nicht in meinem Sinne powerpoesie anzugreifen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. :-)
    Schreiben eignet sich meines Erachtens besonders, um Erlebtes zu verarbeiten. Machen hier im Forum nicht wenige :-). Wieso also nicht als "Therapie". Was für einen Zweck hat denn z. Bsp. ein Tagebuch, wenn nicht um die Seele zu entlasten? Was soll daran schlecht sein?( Deine Beiträge, powerpoesie, erinnern mich halt an solche Tagebucheinträge. Daher meine Frage.:gruebel


    Noch eine Anmerkung: Das Internet ist und bleibt ein öffentliches Medium, trotz aller Anonymität.:pc

  • Wow, hier fliegen ja auch die Fetzen! Einen Moment lang hab ich schon geglaubt, ich hätte mich ins verkehrte Forum verirrt.


    "Lesen und lesen lassen" finde ich übrigens ein hervorragendes Leitmotiv für das Eulenforum. :-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich habe mich gestern lang und breit mit powerpoesie per Messages und Mail ausgetauscht. Eigentlich sollte ihr dabei ein Licht aufgegangen sein, dass ich für schreiben und schreiben lassen (oder lesen und lesen lassen) bin und ich ihre Entscheidung hier, ausser ihren Geschichtchen, nichts weiter zu posten durchaus respektiere. Wenn dann aber solche schwülstigen Kommentare zu ein bischen Kritik kommen, dann muss sich die gute Dagmar auch nicht wundern, wenn nicht jeder hier gleich in den Wir-haben-uns-alle-lieb-Modus verfällt.


    Was Du mir ihr persönlich ausgetauscht hast, dazu kann ich hier nichts sagen. Ich bekomme nur mit, was hier steht. Aber ehrlich gesagt kann ich an ihrem Posting nichts wirklich schlimmes entdecken. Überschrieben ist es mit "- grins -" was mir eigentlich zeigt, dass sie das alles nicht so bierernst meint, wie es vielleicht herüber gekommen ist ;-)


    Was mir halt bei ihrem Beitrag auffällt, ist das völlige fehlen von Smilies, die - meines Erachtens - hier im Forum sehr wichtig sind. Man kann manche Ironie oder manchen Scherz im nur geschriebenen Worte leider nicht so gut verstehen... Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie ihr Geschreibsel eher nur in diesem Sinne gemeint hat (bis auf ihren letzten Absatz vielleicht :gruebel).



    Zitat

    Original von BlaueSeedistel
    Wow, hier fliegen ja auch die Fetzen! Einen Moment lang hab ich schon geglaubt, ich hätte mich ins verkehrte Forum verirrt.


    Na, als 'Fetzen fliegen' würde ich das jetzt nicht unbedingt betrachten. Eher als Kommunikationsproblem... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Überschrieben ist es mit "- grins -" was mir eigentlich zeigt, dass sie das alles nicht so bierernst meint, wie es vielleicht herüber gekommen ist ;-)


    Achso, ja dann...nette Idee. Dann sollten wir vielleicht alle mal in Zukunft "-grins-" über unsere Beiträge schreiben, um dann im Text um so mehr auf den Putz hauen zu können. Steht ja -grins- drüber, kann also nicht so ernst gemeint sein. Nein, das ist mir zu einfach bei der guten Dagmar. Da hat jedes Komma noch Bedeutung, soweit mir das klar geworden ist. Aber wir haben uns ja alle lieb...


    Gruss,


    Doc, der keinen Smilie vergessen hat (nur zur Beunruhigung)

  • Ok, hab ja erkältungsbedingt wohl was verpasst. Also nachdem ich das hier so lese, fällt mir eigentlich schon auf, dass mich hier etwas stört.


    Persönliche Angriffe kann ich aus keinem Beitrag rauslesen, aber ein wenig offene Kritik wird man doch ungestraft äußern dürfen, oder? Wenn in einem Forum, dass von Kommunikation und Diskussionen lebt und nicht nur vom Geschichten reinstellen lebt jemand nur Geschichten reinstellt und ansonsten (amüsiert? aber nicht teilnehmend) nur mitliest, dann darf doch wohl die Frage gestellt werden, ob das so bleiben soll. Ich hatte eher das Gefühl (kannst mich ruhig korrigieren, Dagmar) dass powerpoesie nicht ganz so offen für diese Fragen ist und sich gleich angegriffen fühlt. Mir - und das ist meine persönliche Meinung - kommt das Ganze so vor, als stünde sie über den Dingen und hat es nicht nötig auf unsere ach so nichtssagenden Beiträge zu antworten.


    Und noch was hab ich offensichtlich nicht kapiert: Wo bitte ist hier die Drohung vor Dagmar? *verwundertguck* Kann es sein, dass sie ihren möglichen Einfluß hier etwas überbewertet?


    Ich mag das auch nicht, wenn in einem Forum sprachlich daneben gegriffen wird und wo es in persönliche Angriffe ausartet, muss Schluß sein. Das hat hier aber keiner mit Dagmar getan. Trotzdem muss es doch auch hier erlaubt sein, mal zu sagen, wenn einem etwas nicht gefällt. Das tut sie schließlich auch, indem sie einigen hier vorwirft nur zum Sternchen sammeln mitzuschreiben.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Hallo Doc,


    ganz so schlimm ist es nicht, aber ich habe da auch was persönliches geschrieben, was ich hier nicht unbedingt besprechen will... :grin


    *Morgana will auch mal Geheimnisse haben... ;-)*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat