Was hat man für eine Vorstellung von Büchereulen?
Ich bin da eher unsicher. Aber da es den Thread hier gibt, scheint es da auch Möglichkeiten zu geben, Vorstellungen zu haben oder zu bekommen.
Bücher und Tiere scheinen ja eine gewisse Affinität zueinander zu besitzen. Bücherwürmer sind bekannt. Leseratten auch. Nur bei den Eulen war mir das neu. Nun gut. Es fällt mir zwar immer noch schwer, mir vorzustellen, wie die Eule ein Buch zwischen den Flügeln hält. (Ich frage mich entsetzt, wie sie umblättern mag.) Immerhin meine ich mich zu erinnern, dass Eulen besonders gut darin sind, im Dunkeln zu sehen. Das könnte daraufhin deuten, dass sie auch ihre Beschäftigung mit Büchern in die dunklen Stunden des Tages verlegen. Damit sind sie dann für mich kaum wahrnehmbar, da ich zu dieser Zeit womöglich nicht auf diese Mitgeschöpfe achte. Des Nachts pflege ich mich ja nun weniger in Wäldern aufzuhalten. Eher schon beschäftige ich mich selbst mit Büchern. Oder ich durchstöbere das Netz nach netten Zeitgenossen oder oder oder.
Irgendwo in meiner Erinnerung spukt ein Bild von einer Leseeule... War es ein Verlagslogo?? Sie trägt Brille, da bin ich mir sicher.
Eine genauere Vorstellung von Büchereulen scheint mir derzeit nicht gelingen zu wollen. Jeder Gedanke in diese Richtung ist flüchtig, nicht greifbar, amorph... Wer weiß.... Vielleicht bringt es die Zeit mit sich, vielleicht muss es so sein?
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden?
Es heisst in der Überschrift immerhin Vorstellung der Büchereulen.
Etwas zur Vorstellung einer Büchereule zu schreiben fällt mir nun aber erstrecht schwer. Wie sollte ich eine Vorstellung von einer Vorstellung eines vorgestellten Wesens bekommen, von dem ich (s.o.) schlicht keine Vorstellung bekommen kann. Ehe dies gelingt, muss ich also tatsächlich zunächst eine Vorstellung von Büchereulen selbst gewinnen. Dann kann ich weiter sehen und vielleicht eine Ahnung von deren Vorstellungen gewinnen.
Nun denn, warten wirs ab. Ich kann mir ja Zeit lassen und abwarten. Auf verschiedenen Bühnen werden hier ja, wie ich sehe, verschiedene wunderbare Vorstellungen gegeben, die sich z.T. recht unterhaltsam geben. Vielleicht gestehe ich mir dann und wann auch eine kleine Rolle dabei zu. Doch dafür mag ich mich erstmal reinlesen.
Dafür wünsche ich mir viel Spaß
LG
Licht