Nabelschnur einfrieren

• mhh, ich würde es wahrscheinlich machen - auch wenn im Moment vielleicht noch nicht sicher ist, ob man damit heilen könnte - aber die Medizin entwickelt sich schnell und in 10 Jahren würde es vielleicht definitiv Leben retten.

was würde ich mich dann in 10 Jahren ärgern, WENN es so wäre und ich es nicht getan hätte... ich hätte doch unendlich Schuldgefühle.

naja, vielleicht bin ich auch einfach nicht zu vorsichtig...

• Zitat

Original von Warin
    anderen Kindern könnten ihre Stammzellen das Leben retten und falls sie selbst mal welche brauchen würde, würde sie als Spenderin quasi bevorzugt behandelt

Das ist das erste was ich höre. Wie auch für andere? Mir wurde das 2004 so erklärt als seien das nur Stammzellen für uns, die aufbewahrt werden. Ich denke, wir reden von zwei verschiedenen Dingen, oder? Einmal sehr teure Stammzellenzucht für den eigenen nachwuchs und das andere Mal von kostenloser (klar!) Stammzellenspende, oder??? :gruebel

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Hier mal, was die Homepage der AOK dazu schreibt:

Nutzen der Aufbewahrung von Nabelschnurblut/Stammzellen
    Eigene Nabelschnurzellen haben in der Medizin praktisch keine Bedeutung. Auch die zukünftig erhofften Anwendungsmöglichkeiten (wie Züchtung von Ersatzorganen aus Stammzellen) sind sehr fraglich.
    Die Gefahr, dass ein Kind überhaupt jemals eine Behandlung mit Stammzellen braucht, ist sehr gering. Die Verwendung von Nabelschnurblut bei Erwachsenen ist unwahrscheinlich.
    Erfolgversprechender ist bei der Behandlung von Krebs der Einsatz fremder Zellen oder Zellen, die unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie aus Knochenmark oder Blut gewonnen wurden.
    Bei Leukämien (Blutkrebs) von Kindern haben Untersuchungen gezeigt, dass der später entdeckte Krebs oft schon vor der Geburt im Körper des Kindes vorhanden war. Das bedeutet, dass auch das Nabelschnurblut möglicherweise mit Tumorzellen verunreinigt und zur Verwendung nicht geeignet ist.

Darüber hinaus sind technische und wirtschaftliche Fragen zu bedenken. Die von privaten Firmen angebotene Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurblut ist mit erheblichen Kosten verbunden. Ob die Stammzellen, die über einen sehr langen Zeitraum gelagert werden, auch noch in 40 Jahren verwendet werden können, ist derzeit wissenschaftlich nicht zu beurteilen. Langzeitstudien dazu haben erst begonnen.
    Außerdem stellt sich die Frage, ob die Einlagerung auch bei einem möglichen Konkurs der Anbieterfirma gewährleistet ist.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich weiß, was totipotente Stammzellen sind, aber von "maturen Stammzellen" hab ich noch nicht gehört. Kannst du mir das erklären bitte? Vielleicht kenn ich ja nur einen Parallelbegriff dafür. Meinst du einfach ferner Spezialisierte (nur noch multipotent oder nicht einmal mehr das)?

• Matur bedeutet eigentlich nur ausgewachsen bzw. reif.
    Die Stammzellen, die von einem Rückenmark oder irgendeiner anderen Zelle gewonnen werden (wie allerdings auch die aus der Nabelschnur), sind nicht so versatil wie die einer embryonalen Stammzelle, sie sind also nur noch beschränkt einsetzbar - zumindest bisher.

• Zitat

Matur bedeutet eigentlich nur ausgewachsen bzw. reif.

*handaufstirnpatscht*
    Oh, das weiß ich eigentlich... hätte ich auch selber schlussfolgern können :rolleyes

Zitat

Die Stammzellen, die von einem Rückenmark oder irgendeiner anderen Zelle gewonnen werden (wie allerdings auch die aus der Nabelschnur), sind nicht so versatil wie die einer embryonalen Stammzelle, sie sind also nur noch beschränkt einsetzbar - zumindest bisher.

Und ich dachte, gerade in dem Apsekt wäre das mit den Hautzellen der große Durchbruch? Hab ich was falsch verstanden? :gruebel

• Zitat

Original von ninnie
    Ich denke, wir reden von zwei verschiedenen Dingen, oder? Einmal sehr teure Stammzellenzucht für den eigenen nachwuchs und das andere Mal von kostenloser (klar!) Stammzellenspende, oder??? :gruebel

Ja, das hast du genau richtig erkannt.

Ich dachte trotzdem, es würde zum Thema passen ;-) Auf die Idee, soviel Geld für eine so unsichere Sache auszugeben, wäre ich ehrlichgesagt nie gekommen.