Hinrichtung in Florida/Hinrichtung S. Hussein

  • Zitat

    Original von TomDas ist die Gefahr bei solch spekulativem Denken, man kann Situationen nicht gedanklich vorwegnehmen, in denen man noch nie war.


    So ist es...wie immer bei Vermutungen oder dem Versuch, sich in die Lage anderer zu versetzen.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Ist zwar nicht in Florida, aber was habt ihr bei der Hinrichtung von Saddam Hussein empfunden?


    Mich beschlich nur ein Gefühl der Gleichgültigkeit.


    Es mag zwar Saddam Hussein gewesen sein, aber ich bin gegen die Todesstrafe. Auch in seinem Fall. Gleichgültig kann ich bei sowas nicht bleiben.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich bin prinzipiell auch gegen die Todesstrafe, aber in den USA und anderswo auf der Welt werden regelmäßig "normale" Verbrecher hingerichtet, da habe ich wenig Zeit und Lust, mir Gedanken um einen Despoten wie Saddam zu machen...


    Ich hoffe nur, dass die Hinrichtung nicht zu einer noch stärkeren Welle an Gewalt im Irak führt wie sie ohnehin derzeit herrscht. Zuversichtlich bin ich in diesem Punkt leider nicht...

  • Meine Abneigung gegen die Todesstrafe ist auch im Fall Hussein nicht ausgehebelt.
    Wenn man sich selbst als zivilisierte Gesellschaft bezeichnen möchte, ist die Todesstrafe in meinen Augen keine Option.


    Und dieses Todesurteil ist meiner Meinung nach nicht mal Rechtsstaatlich zu verantworten.
    Es war kein Urteil eines internationalen Gerichtshofs, sondern das Urteil einer ehemals Hussein-gegnerischen Gruppierung, sanktioniert von den Amerikanern.


    Das Land befrieden wird weder das Urteil noch seine Vollstreckung. Im Gegenteil fürchte ich.
    Hussein ist jetzt in den Augen etlicher Iraker ein Märtyrer und im Irak wird es nächstes Jahr vermutlich noch blutiger, wie dieses Jahr schon.
    Und mit jedem gestorbenen US-Soldat wird die Antikriegsstimmung in den USA lauter, die Amerikaner werden sich zurückziehen, ein politisches und physisches Trümmerfeld hinterlassen und es der internationalen Staatengemeinschaft überlassen, dort wieder so etwas wie ein halbwegs stabilen Frieden zu schaffen, wenn es denn gelingt.
    Tja, Mr. Bush... gut gemacht!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Dass sich die Amerikaner meiner Meinung nach wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr aus dem Irak zurückziehen werden und dabei ein Trümmerfeld hinterlassen, ist meiner Meinung nach sowieso sicher.


    Ich würde das unabhängig von der Todesstrafe von Hussein sehen...

  • Zitat

    Original von janda
    Meine Abneigung gegen die Todesstrafe ist auch im Fall Hussein nicht ausgehebelt.
    Wenn man sich selbst als zivilisierte Gesellschaft bezeichnen möchte, ist die Todesstrafe in meinen Augen keine Option.


    Kann ich 100% unterschreiben - und wie Mr. Bush im Hinblick auf Husseins Hinrichtung vom "wichtigen Schritt in Richtung Demokratie" sprechen kann, spricht für sich als Paradoxon Bände...

  • Zitat

    Original von Apek


    Genugtuung. Ein Massenmörder hat bekommen, was er verdient.


    Find ich nicht. Der Tod war zu leicht. Und wie ich mir schon im Vorfeld dachte....der wird wieder zum Märthyrer. Eine ganz unkluge Entscheidung in meinen Augen. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Da überschätzt Du seine Strahlkraft, Heaven. Die Nummer mit den Märtyrern wird zwar oft beschworen, findet aber seit langer Zeit nicht mehr statt. Kennst Du einen hingerichteten Diktator der Neuzeit, bei dem das der Fall war?

  • Wie viele gibt es denn? Mir fallen da auf die schnelle keine ein, die meisten hat der Schlag getroffen. ;-)
    Aber in der islamischen Welt sehe ich das etwas anders als hier in Europa.
    Est wollten sie den Leichnam anonyom begraben, nun kommt er in sein Heimatdorf und wird doch von der Familie begraben. Warte es ab, lass uns ein paar Wochen später wieder drüber reden. Ich bleib bei meiner Ansicht. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Na und, dann gibt eben Pilger die gen Husseins Grab pilgern...Stalin wurde und wird auch noch verehrt...


    Nicht nur der. Wir brauchen uns nur bei denen umgucken die hier in D so lagern. :-(

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Wie gesagt, es gibt praktisch keine Beispiele aus der Neuzeit, in denen das der Fall wäre. Du erwähnst die "islamische Welt" - Saddam war aber gerade kein Vertreter der islamischen Sache, sondern ein weltlicher Führer, der zahlreiche Moslems unterdrückt hat, schon allein die Mehrheit seines Volkes, die Schiiten. Außerhalb seines eigenen Clans hatte er im Nahen Osten wenig Freunde.


    P.S.: Alex, Stalin gilt aber nicht als Märtyrer. Und verehrt wird er heute nur noch von den Anhängern seines Clans im Kaukasus. Wie bei Saddam. Welches Problem stellen die Stalinfans dar? Gar keins.

  • Zitat

    Original von Apek
    Wie gesagt, es gibt praktisch keine Beispiele aus der Neuzeit, in denen das der Fall wäre.



    Ich wüsste jetzt auch keine, weil keine in der Neuzeit hingerichtet wurden. ;-)


    Zitat

    Original von Apek
    Du erwähnst die "islamische Welt" - Saddam war aber gerade kein Vertreter der islamischen Sache, sondern ein weltlicher Führer, der zahlreiche Moslems unterdrückt hat, schon allein die Mehrheit seines Volkes, die Schiiten. Außerhalb seines eigenen Clans hatte er im Nahen Osten wenig Freunde.


    Du meinst, der hat als Einziger gekämpft? Keine Anhänger?
    Ich meinte auch eher das Temperament der dortigen Völker. Find gerade keinen besseren Begrfiff. :gruebel

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat


    Original von Heaven


    Find ich nicht. Der Tod war zu leicht. Und wie ich mir schon im Vorfeld dachte....der wird wieder zum Märthyrer. Eine ganz unkluge Entscheidung in meinen Augen. :fetch


    Heaven


    :write Seh ich absolut genauso. Ich find die Todesstrafe eh bekloppt, egal in welcher Hinsicht. Wer hat denn bitte zu entscheiden, ob ich leben darf oder nicht, außer meine göttliche Führungskraft, die ich verehre? (ich wollte jetzt nicht "lieber Gott" schreiben...)


    Außerdem ist der Typ damit zu leicht damit weggekommen. Dafür, dass er unglaublich viele Menschenleben zerstört und vernichtet hat, ist der aber fein raus. Tod durch Strang... ist doch echt...


    Wenn ich Diktator wäre, hätt ich ihn weggesperrt... ohne soziale Kontakte... und dann eine Stunde am Tag quälen lassen... das wär viel Schlimmer als Genickbruch...