Leonie Bell - Er liebt mich, er liebt mich nicht [12 - 15 Jahre]

• Die Teenie-Mädchen in meiner Bekanntschaft kriegen diesmal keine Pferdebücher zu Weihnachten! Stattdessen ist mir diese brandneue Jugendbuchserie in die Hände gefallen und ich bin hell begeistert - ebenso wie die ersten jugendlichen 'Testleser'.

Leonie Bell siedelt ihre bislang vierteilige Serie (Er liebt mich - Er liebt mich nicht, Nur ein bisschen Magie, Chatroom-Flirts, Bei aller Freundschaft) in einer Clique von Jugendlichen an. Man trifft also in jedem Buch die gleichen Charaktere, es stehen aber jeweils andere Mädchen und Jungen im Mittelpunkt. So lernt man die einzelnen Mitglieder nach und nach näher kennen, und meint schließlich, selbst Mitglied der Gruppe - und dabei auch wieder dreizehn oder vierzehn Jahre alt - zu sein.

Natürlich haben wir es bei den vier Romanen glasklar mit dem Genre 'Hilfe, ich bin dreizehn und noch ungeküsst!' zu tun. Aber die Aufarbeitung ist anders als bei vergleichbaren Titeln. Leonie Bell schreibt zwar flott und witzig - besonders die Dialoge reizen immer wieder zu Kicheranfällen - greift aber auch ernste Probleme auf. Da schlägt sich Tipi zum Beispiel in Band eins mit strengen Eltern und dem ersten Freund herum - und muss aufpassen, dass sie nicht von einer Abhängigkeit in die andere gerät.
    Im zweiten Band rutscht ihre Freundin Mags in eine Gruppe jugendlicher Satanisten - und das, wo sie doch nur ein bisschen zaubern lernen wollte, um ihren Freund Julius zurückzugewinnen.
    In den 'Chatroom-Flirts' wird es für die unbeliebte Streberin Adelheid richtig gefährlich, ein Mädchen, das sich doch auch nur danach sehnt, sich zu verlieben. Aber meint der 'Freund aus dem Internet' es wirklich ehrlich mit ihr? Und was ist dran mit an dem 'Ding mit dem Ring', von dem Austauschschülerin Nele schwärmt - und gleichzeitig Mags den Freund ausspannt?
    Casting-Wahn und Sucht - nach Ruhm, Schokolade und Alkohol - steht dann im Mittelpunkt des vierten Bandes. Die schüchterne Annalena ergattert eine Rolle in einer Fernsehserie - der sie sich so gar nicht gewachsen fühlt. Während Lisa talentlos von einem Casting ins andere stolpert ...
    Das alles ist so spannend und lebendig erzählt, dass man fast meint, es sei selbst erlebt. Zumindest hat Leonie Bell in Jugendgruppen genau hingesehen und trifft den Nerv.

Wie gesagt - ideale Geschenke für alle ab zwölf. Aber Vorsicht: Auch diese Bücher haben Suchtcharakter!

• deny  :wave

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Erfrischend leichte Teenie-Unterhaltung
    Anna Lena hat es geschafft: Sie wird Darstellerin in einer beliebten Vorabend-Soap. Aus lauter Lampenfieber futtert sie kiloweise Schokolade – bis ihre Rolle gefährdet ist. Prompt beschließt sie, ab sofort nichts mehr zu essen … Beinahe gäbe es kein Happy End – wären da nicht Tipi, Tobias und Mags.

Flotte Sprüche und spritzige Dialoge

• Kurzbeschreibung (von amazon):
    Tipi kann ihr Glück kaum fassen: Seit sie mit Ralf zusammen ist, läuft alles perfekt. Doch beim Küssen merkt Tipi: Irgendetwas stimmt nicht mit Ralf. Prompt schlägt ihre beste Freundin Mags vor, Ralfs Beziehungstauglichkeit zu testen, und dabei macht Tipi eine erstaunliche Entdeckung nach der anderen.

Der neueste Trend aus Amerika: Kein Sex vor der Ehe! Ganz praktisch, findet Tipi, kein Stress mehr mit Aufbretzeln, Styling und so. Dafür surfen und chatten die Mädels im Internet umso hemmungsloser. Als ein perverser Chatter beim virtuellen Blind Date die Mädchen mit anzüglichen Fotos bedrängt, sorgen Tipi und ihre Freunde für Klarheit im Cyberspace.

Mags und Tipi haben auf einer Halloween-Party ihren Spaß mit Kartenlesen und Orakeln. Der düster-geheimnisvolle Robin lädt sie zu Séancen ein und ihm ist es – im Gegensatz zu Mags – bitter ernst damit. Robin kriegt einen Wutausbruch – und Mags in den folgenden Wochen eine dicke Pechsträhne. Hat Robin sie verflucht?

• Meine Tochter hat den ersten Band gerade gelesen.
    Sie fand's gut, nicht so 'unnatürlich' wie manche anderen Bücher, weiß der Himmel, wie sie das meint. ;-)
    Aber ich werde jetzt auch mal schmökern ...